Beiträge von NeoDaysleeper

    Da ist man mal paar Stunden nicht online....


    Mein Auto steht ja nicht nur in der Garage, sondern ist bis kurz vor der Fahrt auch am Stecker! Über die Wallbox steuere ich das Ganze so, dass er 3 Stunden vor der Abfahrt sogar lädt. Und trotzdem hatte ich bei 0°C nur 370 KM Reichweite bei 100%. Das ist mir sehr knapp im Außendienst. Es geht also nicht um Strom sparen, sondern mehr Reichweite im Winter! Und/oder um nicht auf 100% voll zu laden. Ich habe auch den Car Scanner, und der Akku hält sich immer so bei 8°C. Im Sommer bei 20°C habe ich 500km Reichweite. Laut Car Scanner habe ich einen maximalen Energiegehalt der Hochvoltbatterie von 75.400 Wh. Die Hochvolt Information liefert bei 100% Ladung aber nur 63.200 Wh. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass die Software bei niedrigen Temperaturen die Hochvoltbatterie nicht voll lädt.


    Wenn ich jetzt tatsächlich eine 200W/m² Ir Heizung für 3 Stunden drunter hänge, dann sind 600Watt weg aber der akku vieleicht warm und ich bekomme mehr als 70KW/h in den Akku.
    P.S.
    Hoffe im Sommer auch wieder 82.000 Wh beim Maximalen Energiegehalt der Hochvoltbatterie zu sehen... habe erst 15tkm runter

    Das kleine Update von heute Morgen: In meinem Shop sind der Lichtassistent und das Ambiente-Licht auf einmal verschwunden.

    Im Forum wird ja viel über Software-Updates diskutiert. ich kenne Thema sehr aus dem bereich der Hausautomation. Hier habe ich schon meine Erfahrungen mit Updates gemacht, die manchmal mehr Probleme als Lösungen brachten. Mittlerweile Installiere ich nur Updates bei denen ich nachgelesen habe welche verbesserungen es bringt. (auser beim Auto)

    Auch ich habe mich über das Update 3.5 freuen dürfen. Dieses Update brachte das bidirektionale Laden, was ich aber nicht nutze weil ich keine entsprechende Wallbox habe.

    Früher war es so einfach. Von Anfang an hat alles mehr oder weniger gepasst und man hat sich keine Sorgen gemacht was Morgen noch kommen oder nicht kommen kann.
    Das war doch viel entspannter oder sehe ich das falsch? Wir sind irgendwie alle betatester geworden. Es gab früher Leute die dafür bezahlt wurden!

    Zur Markentreue: Ist doch alles viel transparenter geworden. Und wer ist denn heute noch markentreu. Sch..... bauen die alle und alle wollen nur unser bestes.
    Und am ende sind wir doch genau so. Wenn mir menschliche Bedürfnisse wie Pupsen wichtig sind gehe ich zum T. Wenn ich vertrauen darin habe das VW-gruppe dinge wie Fahrwerk oder was anderes kann gehe ich dahin. Der Enyaq hat mich bisher nicht enttäuscht. Klar was mich freuen würde wäre akku wärmen, gerade bei dem Wetter. Aber ganz ehrlich bis jetzt hat es noch immer gepasst. und ich bin im Außendienst. Heute wieder 270km gefahren.
    p.s. Mein Auto habe ich bar gekauft! und ich brauche in der regel alle 3-5 Jahre ein neues. Nix leasing!

    Zu der zeit wäre ich ja auf der Straße, und die Batterie würde ständig be und entladen. was wiederum wärme an die Batterie abgeben würde.
    da wären so ca 30-40 kw verbraucht oder? Da müsste der batterie doch ein warmes gefühl geben ;)

    Ok, ich werfe mal eine etwas unkonventionelle Idee zum Thema Heizung in die Runde.

    Es ist ein bisschen offtopic, aber was haltet ihr davon?

    Mein erster Winter mit meinem Enyaq , und klar war mir, dass ich Einbußen beim Akku haben werde – aber fast 190 km bei 0°, das hat mich doch überrascht.
    Zuhause kann man den Akku ja leider nicht vorwärmen. Aber Moment mal...

    Das Auto parkt in der Garage. Wie wäre es, wenn ich am Boden der Garage eine Infrarotheizung installiere, um den Akku vorzutemperieren?
    Der Akku wäre bestimmt dankbar dafür, und wenn die Wärme sich erst einmal verteilt hat, könnte sich die Temperatur vielleicht gut halten.


    Jetzt zu meiner Frage: Bin ich der einzige Bekloppte, der so etwas in Erwägung zieht, oder hat das schon mal jemand von euch probiert?


    gruß Peter

    Nach dem Frühstück war ich noch einmal draußen und wollte mein Handy nutzten, um das festzuhalten. Beim Einsteigen ist mir sofort aufgefallen, dass das Infotainment-System komplett neu hochgefahren ist. Danach hat es sich scheinbar wieder stabilisiert.

    Während einer kurzen Runde im Wohngebiet schien alles wieder in Ordnung zu sein. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten...

    Nach dem gestrigen Update ergibt sich nun bei mir:

    Softwarerversion (eigener Menüpunkt) vorher: "Informationen ungültig.....", jetzt: Softwareversion 3.5

    Setup --> Systeminformationen --> Softwareversion 1701 (vor dem Update 1701)

    Ist bei mir auch so.

    Enyaq ist jetzt 2 Monate bei uns. Allerdings habe ich heute morgen beim fahren festgestellt das scheinbar GPS nicht mehr klappt.
    Er fährt in die falsche himmesrichtung und kennt seinen standort nicht mehr...
    natürlich ist der mit der Geschwindigkeitserkennung dann auch total durcheinander. Imfotaiment habe ich auch jetzt mal neugestartet (reboot)

    Null effekt. Kann jemand von den neueren Enyaq IV 80 das verifizieren?


    gruß Peter

    Du hast natürlich recht. Ich habe mich in den Einheiten nicht richtig ausgedrückt. Kann dich auch verstehen, bei der Ausbildung und beim Meister, hätte ich da bestimmt voll auf den Sack bekommen. Aber es ändert nix an der Grundaussage. Und ich wollte jetzt auch keine Wissenschaftliche ausarbeitung machen.

    Rasen lässt dem Akku schneller altern als Vorrausschauendes fahren.
    Und in Zukunft werde ich mehr auf die Einheiten achten...

    Na mach doch! ;)

    Ich kann Dir aus beruflicher Erfahrung jedoch nur entgegnen, dass ein Elektromotor seine höchste Effizienz nur im Vollastbereich hat. Du wirst also keine günstigen Energieumsatzwerte erreichen, also teurer fahren.

    Naja gut, das wissen wir ja schon, das was gut für den Akku ist, nicht umbedingt das effizienteste im Verbrauch ist. Beispiel laden.

    theoretich Steckdose 3,2 KWh super schonend für den Akku mit hohen verlusten vs schnelllader 120 kWh nicht wirklich schlimm aber definitiv belastender, mit geringeren Ladeverlusten.

    Wo bei ich nicht weis

    Aber das Thema heist ja auch:

    Immer noch verwirrt: Wie behandle ich meinen Akku nun am besten?


    mit betonung auf Akku. Bin aber da ganz allgemeiner Meinung, der Akku darf ruhig ein bischen altern. Ich sehe die Angst um den Akku auch als überbewertet an.
    Wenn man nicht unheimliches pech mit den zellen hat, hält der Akku seitens seiner Kapazität und Reichweite bestimmt länger als das Auto. Die Zeitalterung, da bin ich mir noch nicht so sicher. Aber das wissen erst wenn einer mit H-Kennzeichen fährt :)