Ein paar Fragen zu Carplay oder eben nicht!

  • Hallo zusammen


    Schon in meinem alten Auto (Renault GrandScenic) war ich eigentlich begeistert von Apple Carplay (verbunden via "wireless": Ich benötige häufig die App "EasyPark" (1 x Woche), dazu Musik hören (1 - 2 x Monat) und ganz selten die Telefon-Funktion. Was mich aber immer gestört hat, war die extreme Wärme beim Iphone (früher 12 und 13, jetzt 14).

    Das IPhone wurde extrem warm, in der Hostentasche deutlich spürbar. Auch der Akku ging massiv runter.

    Genau das gleiche Problem habe ich jetzt im Enyaq auch, das IPhone wird extrem warm. Schon 10 Minuten Autofahrt und das Handy "kocht".

    Obwohl ich Carplay gar nicht nutze....


    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Wie kann ich Carplay am schnellsten ausschalten?

    - Für die Telefonfunktion: Reicht es, wenn das IPhone mit Bluetooth verbunden ist?

    - Wenn ich das Telefon im Infotainment mit Carplay verbinden. Ist dann die Verbindung beim Verlassen und wieder Einsteigen ins Auto immer noch vorhanden?
    Ich hätte lieber, dass Carplay grundsätzlich ausgeschaltet ist und nur bei Bedarf eingeschaltet wird!


    Wie bewerkstellige ich dies am besten?

    Auf das Musikhören, Apple Music etc. kann ich gut verzichten, ich höre zu 99% Radio!

    Ich benötige Carplay eigentlich nur für das Parken mit "EasyPark". Dann möchte ich Carplay "einschalten", ansonsten soll es aus sein!


    Ich habe momentan Carplay auf den Favoriten. Aber wie kann ich Carplay auch wieder ausschalten?


    Gruss und Danke für eure Inputs

    Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: 0333 (ME 3.0)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Das ist sehr merkwürdig. Ich bin vom xR und dann aufs iPhone 13, mein Carplay ist eigentlich immer an, d.h. die Verbindung hergestellt, es fallen WhatsApps rein, Musik spielt (manchmal) oder Anrufe kommen. Das Telefon ist aber von der Temperatur her "normal" - egal ob per Kabel oder Wireless bisher. Sowohl bei unserem vorherigen i3, diversen Leihwagen und nun im Enyaq. Kann es sein, dass da irgendeine App am Dauertracken ist und den Akku leernuckelt dabei ? Das würde für mich jetzt am meisten Sinn ergeben von der Beschreibung her.

  • Grundsätzlich bin ich bei Fitz, dass da irgendetwas nicht stimmt. Bei meinem XS ist CarPlay stundenlang aktiv, aber heiß wird da im iPhone nichts.


    Deine Fragen sind soweit mir bekannt im Zitat beantwortet.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Wie kann ich Carplay am schnellsten ausschalten? Koppeln des Telefon via Bluetooth. Ganz aus nur über das iPhone selbst.

    - Für die Telefonfunktion: Reicht es, wenn das IPhone mit Bluetooth verbunden ist? Ja, dann gibts sogar die Adressen aus den Kontakten im Skoda-Navi.

    - Wenn ich das Telefon im Infotainment mit Carplay verbinden. Ist dann die Verbindung beim Verlassen und wieder Einsteigen ins Auto immer noch vorhanden? Ja.
    Ich hätte lieber, dass Carplay grundsätzlich ausgeschaltet ist und nur bei Bedarf eingeschaltet wird! Koppel standardmäßig über Bluetooth, aber leg dir die SmartMedia Kachel auf die erste Seite des Home-Bildschirms, dann kannst du darüber schnell auf CarPlay wechseln.


    Ich habe momentan Carplay auf den Favoriten. Aber wie kann ich Carplay auch wieder ausschalten? Siehe oben.

  • Danke für eure Tipps.

    Wie kopple ich standardmässig über Bluetooth?
    Das mit SmartMedia Kachel werde ich machen, gute Idee?


    Habe mal die Hintergrundaktivität gecheckt. Nicht auffälliges!

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: 0333 (ME 3.0)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Ich kann die Erfahrung von mjbrunner insofern bestätigen, dass mein iPhone 14 Pro Max extrem heiss wird, wenn es in der induktiven Ladeschale liegt und dazu auch noch Apple Car Play aktiv ist. Wenn es nicht in der Ladeschale liegt, dann ist auch mit Apple Car Play aktiv die Temperatur unauffällig. Für längere Strecken nutze ich deshalb ein Kabel zum Laden.

  • Ich nutze einen QI-Halter, der dann am USB angeschlossen ist. Wireless CarPlay, Laden ohne Stecker zu stecken und iPhone wird nicht warm. Reicht auch zum Dauerhaften Betrieb (Musik, Kartennavigation, Gefahrstellenanzeiger 😉) und iPhone wird trotzdem geladen.

    Für mich maximal brauchbar und bequem!


    … und das iPhone ist im direkten „Zugriff“ und der Bildschirm ist gut ablesbar.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • LiberTango


    Welchen Halter nutzt Du da genau (Hersteller/Typ)?

  • mjbrunner über die Kachel Telefon kannst du die Kopplung per Bluetooth machen.

  • izour

    QI-Halter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) in Verbindung mit einem Cup-Holder (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich komme mit den Haltern fürs Lüftungsgitter alleine nicht so wirklich klar. Die halten oft nicht richtig bzw. wackeln mir zu sehr... ;)


    Ich hatte auch mal die Halterung von Brodit, das hielt aber auch nicht so wirklich im Enyaq. Ich habe diese fahrzeugspezifischen Halter bisher in allen meinen verschiedenen Fahrzeugen benutzt, und war eigentlich immer zufrieden... nur halt beim Enyaq nicht so richtig.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Interessante Kombination!👍🏻

    Die Cupholder werden bislang bei uns eh nur als Staubfang und Ablage für Kleinkram benutzt…

    Den rechten möchte ich umfunktionieren für den Garagentoröffner, evtl den linken für sowas… mal sehen! 👍🏻

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)