Ein paar Fragen zu Carplay oder eben nicht!

  • kann jemand mit 3.1/3.2 überprüfen, ob der Carplay-Bildschirm den Raum unterhalb der oberste Menüleisten vollständig ausfüllt (wie es in 0795 war?)


    In ME3.0 wurde ein kleiner Abstand zwischen dem CarPlay-Bildschirm und den nativen Menüleisten (oben) eingeführt :(


    0792/0705

    [Blockierte Grafik: https://technikblog.ch/wp-content/uploads/2021/05/Skoda-Enyaq-iV-Test-Schweiz-33-900x600.jpg]


    ME 3.0


    [Blockierte Grafik: https://medias.ddf.agency/publicar/medias/import_2674/20230127/8834/9509_15.jpg]

  • Aus dem Kopf:


    Der Rand war nur wenn man es als Widget auf den Bildschirmen anzeigen lässt. Geht man direkt rein ist kein Rand.

    Prüfe das aber gerne auf dem Heimweg noch einmal

  • Aus dem Kopf:


    Der Rand war nur wenn man es als Widget auf den Bildschirmen anzeigen lässt. Geht man direkt rein ist kein Rand.

    Prüfe das aber gerne auf dem Heimweg noch einmal

    nein, nix Widget. Fullscreen

    es gibt Unterschiede zwischen 079x/ME3, ich weiss aber nicht wie beim 3.1/3.2 ist.

  • Ich hab dich schon verstanden 🙄.


    Ist kein Fullscreen bei 3.2. Hat abgerundete Kanten

  • Ist bei 3.2 auch so.

  • Hier die Beobachtung eines eigentümlichen Verhaltens von Google Maps in CarPlay und dem Navi im Infotainment System.


    1) Plane auf dem iPhone eine Route in Google Maps. um sie später gleich in CarPlay im ENY angezeigt zu bekommen.

    2) Plane die Route vor dem Losfahren auch im Navi im Infot. System.

    3) Beim Losfahren sehe ich auf dem Navi nach der Route - alles OK.

    4) Während der Fahrt schalte ich auf CarPlay und Google Maps um und überprüfe dort die aktuelle Stausituation - alles klar.

    5) Schalte zurück auch Navi - und siehe da, die Route im Navi ist "verschwunden" - keine Planung mehr vorhanden.


    Wie kann das passieren? Zwei völlig verschiedene Software-System kommen sich in die Quere??

    Kann es sein, dass die sich beide um das GPS "streiten"???

    Bis April 2022: Skoda Yeti 1,8 l TSI 4x4 118 kW (160 PS), 10'2011

    Ab April 2022: Skoda Enyaq iV 60, 04'2022

  • . . .

    Wie kann das passieren? Zwei völlig verschiedene Software-System kommen sich in die Quere??

    Kann es sein, dass die sich beide um das GPS "streiten"???

    Davon würde ich ausgehen, dass sich da zwei Systeme in die Quere kommen - allerdings unterstelle ich, dass es dabei nicht wegen GPS klemmt, da würden Daten einer Quelle von zwei "Abnehmern" verarbeitet, wobei ich sicher bin, dass ein Schlautelefon seinen eigenen GPS-Chip nutzt und nicht den des Enyaq.

    Ein Problem sehe ich eher darin, dass bei aktiver Navigation mittels Infotainmentsystems und gleichzeitiger Nutzung einer Navigation mittels CarPlay zwei Quellen auf die eine "Ausgabeinheit" zugreifen wollen, nämlich das rechte Drittel im Instrumentencluster - und zusätzlich aufs HUD, so vorhanden, also eins plus - denn dort sind ja die Navigationshinweise anzuzeigen, und nun klemmt's: welche Quelle solls denn sein? Nur weil die Navigation im Infotainment im Hintergrund läuft, also die Karte samt Route und allen Zusatzinfos nicht auf dem großem Monitor zu sehen ist, läuft diese doch weiter.

    Google Maps kann ja ebenso den Cluster und das HUD nutzen - darauf haben viele inständig gehofft, die ersten V2.x konnten das ja nicht - und nun knallt es eben. Den Aufschrei kann ich mir gut vorstellen, wenn man jedesmal nach dem Wechsel CarPlay/internes Navi irgendwo klicken/touchen müsste, um festzulegen, welches System jetzt Cluster & HUD nutzen soll/darf/kann/muss . . . samt darauf folgender Forderung, man müsste doch festlegen können, was im Cluster und was im HUD . . . aber bei Cariad sind ja ausschließlich inkompetente Möchtegerns am Würfeln :P

    Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen: einen Tod muss man sterben . . . sage ich aber nicht, ich bin ja nicht gemein, ich nutze nur trotz iPhone kein CarPlay, ich nutze das Infotainment voll aus, Navi & Musik, genau dafür habe ich es in der Plus-Version gekauft :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Es gibt da eine Lösung:

    Navi im Infotainment (Skoda-Navi) starten, und dann Carplay-Navi am Handy starten. Nicht aber umgekehrt, dann bricht das Handy-Navi ab, zumindest bei mir)

    Das Handy bleibt weiterhin in Carplay aktiv, und man kann dann interessiert lauschen, wie sich google maps oder TomTom oder wer auch immer mit Laura streiten resp. gegensätzliche Anweisungen geben. (TomTom: an der nächsten Abfahrt rechts abbiegen - Laura: folgen sie der Strecke für 9 km)

    Beide Navis am Infotainment Bildschirm starten geht nicht. Da bricht das laufende Navi ab, wenn ein Zweites gestartet wird.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ...

    Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen: einen Tod muss man sterben . . . sage ich aber nicht, ich bin ja nicht gemein, ich nutze nur trotz iPhone kein CarPlay, ich nutze das Infotainment voll aus, Navi & Musik, genau dafür habe ich es in der Plus-Version gekauft :saint:

    CarPlay möchte ich aber nutzen wegen Spotify und Maps (wobei Maps eigentlich nicht zur Navigation, sondern zur etwas besseren Darstellung der Stausituation).
    Habe eben alles nur in BASIC konfiguriert - dafür habe ich den ENY auch nach 6 Monaten bekommen.

    Bis April 2022: Skoda Yeti 1,8 l TSI 4x4 118 kW (160 PS), 10'2011

    Ab April 2022: Skoda Enyaq iV 60, 04'2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)