Ein paar Fragen zu Carplay oder eben nicht!

  • mjbrunner über die Kachel Telefon kannst du die Kopplung per Bluetooth machen.


    Das funktioniert tiptop.

    Nur, dann sehr ich bei der Kopplung keine einzige Telefonnummer aus dem Iphone.

    Das Gerät wird erkannt, rechts ist auch das Symbol (Hörer?) grün.

    Wenn ich dann auf "Alle" Telefonnummern gehe, ist es leer.

    Es erscheint eine Meldung, dass evtl. auf dem IPhone eine Bestätigung/Einwilligung erfolgen soll, aber es kommt nichts.

    Auch ein wiederholtes Drücken auf "Kontaktdaten importieren" ändert nichts.

    Es erscheint keine einzige Nummer vom IPhone auf dem Display.


    Was mache ich falsch?


    Gruss

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: 0333 (ME 3.0)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Eventuell in den iOS-Einstellungen bei Bluetooth unter den verbundenen Geräten den Enyaq anklicken und dort den Zugang zu den Kontakten erlauben.

  • Kann man denn im Skoda Enyaq auch CarPlay mit Kabel nutzen?


    In meinem 3008 geht CarPlay nur mit Kabel, da wird aber auch nichts warm (iPhone x und iPhone 13 Mini) und der Akku wird immer schonend geladen. Die Gesprächsqualiät ist aber top, da ja CarPlay nicht auf eines der immer noch veraltetem Bluetooth-Telefonie-Protokolle zurückgreifen muss. Wenn die Gesprächspartner:innen HD-Telefonie können, habe ich auch HD-Qualität. Sehr oft stellen die verwundert fest, dass ich im Auto bin, so glasklar ist die Qualität.

  • Kann man denn im Skoda Enyaq auch CarPlay mit Kabel nutzen?

    Zumindest funktioniert es mit einer wireless CarPlay-Verbindung und dem zum Laden eingesteckten Telefon.

  • Kann man denn im Skoda Enyaq auch CarPlay mit Kabel nutzen?

    Ja, das geht!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das geht - dem Wireless-CarPlay muss man dann einfach nicht zustimmen beim koppeln.

    Bzw gar meine BT-Verbindung herstellen und Handy einfach direkt mit Kabel anschließen…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Ich habe den interessanten Effekt, dass CarPlay wireless problemlos funktioniert.

    Per Kabel aber nicht. Der Effekt ist bei mir, dass die Podcast App nach weniger als einer Sekunde auf Pause geht. Das auch …10 Mal hintereinander (mehr habe ich nicht ausprobiert).

    Zieht man das Kabel, dann funktioniert es problemlos.


    (Ich lade ganz gern per Kabel, um das Grillen des Smartphones zu vermeiden)

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Hallo,


    mich nervt, dass Carplay immer auf dem Display angeht, wenn ich eine Push-Nachricht bekomme. Bei Termin-Erinnerungen ist das glaube ich auch so.
    Kann man das irgendwie wegkonfigurieren?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Ich habe den interessanten Effekt, dass CarPlay wireless problemlos funktioniert.

    Per Kabel aber nicht. Der Effekt ist bei mir, dass die Podcast App nach weniger als einer Sekunde auf Pause geht. Das auch …10 Mal hintereinander (mehr habe ich nicht ausprobiert).

    Zieht man das Kabel, dann funktioniert es problemlos.


    (Ich lade ganz gern per Kabel, um das Grillen des Smartphones zu vermeiden)

    Deswegen habe ich als (zugegeben nicht so elegante Lösung) ein Ladekabel zu den hinteren USB-C Buchsen gelegt. Dann ist das stabil.

    Man müsste das Auto-WLAN aus dem Handy löschen, und bei der Frage nach CarPlay die wireless-Lösung ablehnen, dann sollte es per Kabel funktionieren.

    Aber dann fehlt der Komfort, wenn man das Handy mal nicht anstecken will.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Deswegen habe ich als (zugegeben nicht so elegante Lösung) ein Ladekabel zu den hinteren USB-C Buchsen gelegt.

    Das klingt total pragmatisch. Ich verlege mein Kabel mal neu.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)