Ein paar Fragen zu Carplay oder eben nicht!

  • Hallo,


    mich nervt, dass Carplay immer auf dem Display angeht, wenn ich eine Push-Nachricht bekomme. Bei Termin-Erinnerungen ist das glaube ich auch so.
    Kann man das irgendwie wegkonfigurieren?

    Ich habe eingestellt das automatisch der Fokus fahren aktiviert wird. Dann kommen keine Nachrichten mehr. Du kannst dann hinterlegen von welchen Personen noch Nachrichten durch kommen.

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, Race Blau Metallic, Bestellt 03.08.21, Bestellung geändert 21.09.21 geplanter Bau 12.12.21, gebaut 22.02.22, Übergabe 2.6.22.

    Ladeinfrastruktur: Wallbox pulsar plus, Photovoltaik 4,6 kW-peak, bereits realisiert

  • soetwas gibt es für Samsung auch.

    Ich hab dies nur nachgelesen aber nicht getestet...

    Ob es bei anderen Androiden auch funzt.... keine Ahnung


    In-Traffic Reply: Automatische Antworten während des Fahrens

    Um die Zahl der Verkehrsunfälle in den Niederlanden zu reduzieren, wurde die App In-Traffic Reply entwickelt. Sie versendet automatisch Antworten auf Anrufe und Nachrichten, während der Fahrer beide Hände fest am Steuer hat.

    [Blockierte Grafik: https://img.global.news.samsung.com/de/wp-content/uploads/2017/07/Samsung-Traffic-Safety_main_3.jpg]

    Die App aktiviert sich automatisch, sobald sie erkennt, dass der Benutzer mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs ist und versendet eine Standard-Nachricht wie zum Beispiel: „Ich fahre, also kann ich im Moment nicht antworten“, oder eine, für den Nutzer individuell definierte Nachricht.


    Hier noch der Link zur ganzen Seite.

    Mit diesen Technologien will Samsung die Straßen sicherer machen
    Digitale Technologien sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Sie begleiten uns sowohl zuhause, als auch bei der Arbeit – und oftmals auch in Situationen, in…
    news.samsung.com

  • Profile wie unter iOS der "Fokus" gibt es auch bei Android, aber erst in einer der neuesten Versionen. Ältere haben es nicht, es gibt aber Apps mit denen man das bewerkstelligen kann.

    Ich nutze unter iOS auch den "Fahren Fokus". Will man dann trotzdem auf das Handy schauen entsperrt es sich nicht ohne dass man eine zusätzliche Schaltfläche (Ich fahre nicht") auf dem Bildschirm drückt. Bereits zu viel Ablenkung und man legt das Handy wieder hin ;)

  • Oder man wartet ein paar Sekunden, und CarPlay wandert automatisch in den Hintergrund, nachdem es eine Nachricht angekündigt hat.

    Klar, suboptimal, wenn man gerade eine komplizierte Navigation am Laufen hat.

    Aber es ist nicht so, dass dann auf CarPlay umgeschaltet wird, und der Bildschirm bleibt auf CarPlay.

    (Und nervig bei WhatsApp-Junkies, die alle 10 Sekunden eine Nachricht bekommen)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Oder man wartet ein paar Sekunden, und CarPlay wandert automatisch in den Hintergrund, nachdem es eine Nachricht angekündigt hat.

    Klar, suboptimal, wenn man gerade eine komplizierte Navigation am Laufen hat.

    Aber es ist nicht so, dass dann auf CarPlay umgeschaltet wird, und der Bildschirm bleibt auf CarPlay.

    (Und nervig bei WhatsApp-Junkies, die alle 10 Sekunden eine Nachricht bekommen)

    Nervig, wenn eine hyperaktive WhatsApp-Gruppe so richtig in Fahrt kommt.

    Nervig auch, wenn meine Frau von ihrem Smartphone was streamt und sich immer CarPlay einmischt.

    Ich hoffe mit Fokus Fahren auf Besserung.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Nervig, wenn eine hyperaktive WhatsApp-Gruppe so richtig in Fahrt kommt.

    Sowas habe ich längst bei mir in der Signal-App Stummgeschaltet. Nutze What’s-App nicht, gehts das da denn auch?

  • Ich häng mich hier mal an:


    Ich bekomme (auch nach Zurücksetzen des Enyaq auf Werkseinstellungen und Entkopplung der Bluetooth-Verbindung meines iPhone 13pro) keine Wireless-Verbindung zu CarPlay. Das iPhone zeigt an, dass es mit meinem Enyaq verbunden sei, im Enyaq bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen sei. Dementsprechend funktioniert auch nix. Hat jemand hilfreiche Ratschläge?

  • IPhone Soft Reset hat bei uns auch geholfen.


    Falls es noch nicht bekannt ist:



    OUT:


    O = obere linke Laustärketaste kurz drücken

    U = untere linke Lautstärketasten kurz drücken

    T = Taste rechts solange drücken, bis das Display ausgeht und der Apfel kommt (Ausschaltoption ignorieren)

  • Laut aktuellem Artikel von Heise.de will GM bei künftigen E-Autos auf die Integration von CarPlay bzw. Android Auto verzichten und auf eigene Software setzen.

    Für den einen geht vermutlich lieb gewonnener Komfort verloren, andererseits könnte die integrierte Fahrzeugsoftware lt. Artikel manche Aufgaben schneller und zuverlässiger lösen als CP oder AA…

    Na, mal sehen ob und wann das umgesetzt wird und ob noch andere Hersteller auf den Zug aufspringen!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)