Beiträge von Enyaqix

    bei mir heute auch keine Bedienung des Infotainment (Mittlerer Bildschirm möglich. Davor kommt noch ne Meldung, wie aufm Foto.

    Es wird mir dann nur die Uhr angezeigt. Aber ich kann sonst nix machen.

    Ich probiere morgen früh dann mal das mit dem lange den Power-Button zu drücken. Mal schauen ob das hilft.

    Den Fehler hatte ich auch. Im nächsten Schritt ruft das Infotainment gerne mehrmals den Pannendienst während der Fahrt an (meist bricht es im Wählvorgang ab).


    Da es ein Garantiefall war tauschte die Werkstatt das "Dachmodul" und alles funktionierte wieder.

    Bis 80% laden und nur selten auf 100% wird vom Hersteller empfohlen. Möchte man die volle Garantie (8 Jahre / 150.000 km)1 auf dem Akku erhalten, sollte die Empfehlung eingehalten werden!


    -> Garantiebestimmung lesen


    Wenn es um Ladezyklen geht sind damit nicht die einzelnen Ladevorgang, sonder Laden von 0 auf 100% gemeint. Also 2x von 30 - 80 % (50% laden + 50% laden).


    Ich nutze z. B. eine PV Anlage. Da diese nicht genügend Leistung für den 11 kW Lader bereitstellt, habe ich die Ladeleistung begrenzt (in der Skoda App) und die Uhrzeit des Ladens passend zur Sonneneinstrahlung eingestellt. Tanke somit überwiegend Sonnenstrom und das immer dann, wenn es möglich ist. Die Ladestrombegrenzung ist auch gür den Akku schonender.


    ADAC Bericht über E-Auto Akku und Garantie:

    Elektroauto-Batterie: Haltbarkeit, Garantie, Reparatur
    Wie lange hält der Akku vom Elektroauto? Was bringt die Garantie? Das solltet ihr wissen.
    www.adac.de


    1 https://www.skoda-auto.de/service/skoda-garantie-uebersicht

    Nun geht in der App endlich der Punkt Dienstleistungen.


    Für alle die es interessiert. Folgende Dienste können gebucht werden.


    690 € Navi

    294 € Fernlichtassistent

    29 € Zusätzliche Farben für die Ambientebeleuchtung

    320 € ACC

    49 €/a Informationen online


    Alles 1 Monat kostenlos testbar.


    0€ Powerpass Map

    0€ Service Terminplanung

    Liegt wohl an den einzelnen Säulen.

    Am Dienstag an einer 150 kw ENBW (Illertal Raststätte A7) bei 18% nur ca. 65-70 kW erreicht. Habe dann nach 5 Minuten abgebrochen.

    Am Mittwoch ebenfalls an einer 150 kw ENBW Säule (Neu-Ulm) bei 14 % mit 143 kw gestartet. So muss das sein. Von 14% auf 87% in 32 Minuten geladen.

    war bei der anderen 150 kW EnBW Ladesäule ein weiteres Gahrzeug angeschlossen? Wenn ja könnte es sein, dass fie 150 kW geteilt werden. Ansonsten habe ich auch schön öfter gehört, dass die 150 kW EnBW oft nicht volle Leistung haben.

    Auch möglich, dass genau in dem Moment das Stromnetz stark belastet wird (z. B. Samstag mittags wenn viele Kochen, stark bewölkt ist und kein oder kaum Wind geht (wodurch wenig Erneuerbare Energien bereit stehen).

    Enyaqix Bemühe mal die Suche hier im Forum. Jemand hat eine Qi-Ladestation nachgerüstet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er von einem der beiden USB-C Ports ein Kabel zur Gummiauflage gelegt und in diese eine entsprechende Aussparung gemacht.

    Die Suche spuckt bei mir oft Fehler aus ... Fanke für den Honweis 😊👍

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten der induktiven Ladeschalen? Kann mit vorstellen, dass die Kabel vor Ort sind, nur Ladeeinheiten müssten angeschlossen werden.


    Grüße

    Im Shop muss man aber die Online Services extra dazukaufen, die sind bei Bestellung für 3 (?) Jahre dabei.

    Infotainment online habe ich. Aber ich kann den Shop nicht erreichen ...


    Wenn ich im Auto auf Functions on demand gehe, kommt die Fehlermeldung:


    Ausschließlich aktivierte Funktionen sowie deren Status können hier eingesehen werden.