Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Hallo, bei mir ist jetzt der Fall das ich eigentlich heute bei meinem Händler den Enyaq 85 bestellen wollte,

    Vertrag wurde schon vom Händler vorbereitet, jetzt ist natürlich durch die Situation von gestern komplette Verunsicherung

    weil mit Bafa klappt die komplette Finanzierung (mein Auto verkaufen, Alt Kredit ablösen, Anzahlung, Überführungskosten und Zulassungskosten).


    Ich bin echt am überlegen was ich mache, entweder Vernunft entscheiden und sein lassen oder doch bestellen egal das Geld muss weg.

    An 3.000 Euro wird doch so ein Invest nichtscheitern.

    Klar ich bin auch nicht begeistert, wenn ich für meinen keine Förderung mehr bekomme aber ich werde deshalb doch nicht auf Leder und Panoramadach verzichten.

  • Deichguckerin

    Das ist doch im Moment alles bestenfalls Kaffeesatzleserei.

    Ich denke auch, dass das allerletzte Wort da noch nicht gesprochen ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Fördertopf einfach reduziert wird oder dass es für die Anträge einen Stichtag für die verbindliche Bestellung gibt (13.12.2023 z.B.)

    Damit wäre ein Vertrauensschutz gewährleistet, wer einen Liefertermin in 2024 hat/hatte, konnte ja sowieso nie garantiert mit der Förderung planen, da diese ja Summenmäßig gedeckelt war.

  • An 3.000 Euro wird doch so ein Invest nichtscheitern.

    Klar ich bin auch nicht begeistert, wenn ich für meinen keine Förderung mehr bekomme aber ich werde deshalb doch nicht auf Leder und Panoramadach verzichten.


    Prinzipell gib ich dir Recht, ich muss ja eh die 3000€ vorstrecken, das kann ich auch aber aus meinem angesparten Vermögen für entweige Notfälle aber halt nicht

    für ein Auto was man nicht unbedingt braucht aber gerne haben möchte, weil da hab ich eins vor der Tür stehen was wunderbar fährt und gerade erst ohne Mängel durch die HU kam.


    Nur hab ich hab mir ein Ziel gesetzt das ich alle Kosten die um das neue Auto sind kostendeckend hinbekomme (mal ausgenommen Winterreifen), aber das schaff ich nur mit BAFA.

    Ich werde heute zum Händler erstmal hinfahren und dann gemeinsam eine Lösung suchen und wenn nicht dann halt nicht bestellen.


    Deichguckerin

    Das ist doch im Moment alles bestenfalls Kaffeesatzleserei.

    Ich denke auch, dass das allerletzte Wort da noch nicht gesprochen ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Fördertopf einfach reduziert wird oder dass es für die Anträge einen Stichtag für die verbindliche Bestellung gibt (13.12.2023 z.B.)

    Damit wäre ein Vertrauensschutz gewährleistet, wer einen Liefertermin in 2024 hat/hatte, konnte ja sowieso nie garantiert mit der Förderung planen, da diese ja Summenmäßig gedeckelt war.


    Ich hoffe auch das wenn alle die 2023 bestellen noch die Förderung erhalten, aber so lange da keine Klarheit herrscht muss ich ehrlich sagen, lass ich das lieber das ist mir einfach alles zu unsicher,

    was da die Regierung hinbekommen hat, hat glaub nie einer so für möglich gehalten das man überhaupt keine Planungssicherheit jetzt hat.

  • Deichguckerin

    Das ist doch im Moment alles bestenfalls Kaffeesatzleserei.

    Ich denke auch, dass das allerletzte Wort da noch nicht gesprochen ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Fördertopf einfach reduziert wird oder dass es für die Anträge einen Stichtag für die verbindliche Bestellung gibt (13.12.2023 z.B.)

    Damit wäre ein Vertrauensschutz gewährleistet, wer einen Liefertermin in 2024 hat/hatte, konnte ja sowieso nie garantiert mit der Förderung planen, da diese ja Summenmäßig gedeckelt war.

    Das ist schon mehr als nur Spekulation


    Umweltbonus: 2024 droht eine Vollbremsung bei der Elektromobilität
    Der Umweltbonus für Elektroautos soll schon zum Jahreswechsel wegfallen. Das könnte den Absatz kräftig drücken. Auch die Diskussionen um das Verbrenner-Aus in…
    www.handelsblatt.com

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Aktuell kann man leider ja sowieso nix machen außer abwarten und Tee trinken 😞 ziemlich frustrierend das man sich auf keinerlei Aussagen mehr verlassen kann… das Auto möchte ich dennoch, aber glücklich macht nicht die Situation ganz sicher nicht…


    Bin mal gespannt was die Autolobby etc. noch aushandeln wird…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Bei uns in der Tageszeitung stand Heute ein Artikel mit einer Zusammenfassung aller neuen Beschlüsse zum Bundeshaushalt. Da stand, dass die Förderung für Elektroautos mit dem 01.01.24 endet. Somit wäre das Ende der Förderung um ein Jahr vorgezogen worden.


    Ich bin auch betroffen und kann 3000 Euro Förderung abschreiben. Mein Enyaq 85 soll im Mai 24 kommen.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Bei uns in der Tageszeitung stand Heute ein Artikel mit einer Zusammenfassung aller neuen Beschlüsse zum Bundeshaushalt. Da stand, dass die Förderung für Elektroautos mit dem 01.01.24 endet. Somit wäre das Ende der Förderung um ein Jahr vorgezogen worden.

    Das wird diskutiert, ist aber noch nicht beschlossen. Abwarten!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dann werden wir sehen, ob die Hersteller reagieren, und mit den Preisen herunter gehen. (Womit sie allerdings eingestehen würden, dass die Preiserhöhungs-Orgien in einigen Bereichen nur zum Abgreifen eines höheren Gewinns dienten)

    Für viele Kunden sind das entscheidende, eingeplante Beträge, die die Entscheidung für ein BEV gefördert haben.

    Es werden einige Finanzierungs-Kartenhäuser zusammenbrechen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Sondernews von Stefan Möller:


  • Das wird diskutiert, ist aber noch nicht beschlossen. Abwarten!

    Ich denke es ist beschlossene Sache in der Ampel, Robert Habeck hat es erklärt.
    Siehe auch Video von Stefan Möller zum Thema, vom 14.12.23 (Beitrag #39).
    Gute Nachricht ist:
    Alle, die noch einen Antrag stellen dieses Jahr, werden auch eine Förderung bekommen.
    Erst, wenn das Bafa keine Neuanträge mehr annimmt (vermutlich zum Jahreswechsel) wird es keinen Umweltbonus mehr geben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)