Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Ich sehe gerade, der 50er mit dem aktuellen Preis ist nicht in dwer Bafa-Liste enthalten, obwohl er eigentlich förderfähig sein sollte. 8| Da musst Du schleunigst mal Kontakt mit dem Händler und/oder der BAFA aufnehmen.

    Du meinst weil das MJ23.2 nicht drin ist, oder?

    das istmir auch schon aufgefallen, da es bei den größeren Varianten extra ausgewiesen ist 🤔

    iV 50 / Arctic Silber / Clever/ Panoramadach / und ganz wichtig: Heckschutzleiste 😅

    Bestellt am: 07.07.2023

    PV Anlage mit 7,14 kWp mit 5kW Speicher

  • Du meinst weil das MJ23.2 nicht drin ist, oder?

    das istmir auch schon aufgefallen, da es bei den größeren Varianten extra ausgewiesen ist 🤔

    Er steht doch drin und die Summe passt auch. Diese Variante steht über dem citigo...da bin ich jetzt aber in schwitzen gekommen 😰😅

  • Hallo Leute,

    Ich Versuche grad zu verstehen, wie das mit der BAFA funktioniert und jetzt habe ich bedenken, ob mein bestellter iV 50 überhaupt förderfähig ist, da der Basiswert des Fahrzeugs höher ist als der BAFA-listenpreis.

    Die Liste würde am 16.08 aktualisiert.

    Kann mir einer von euch hier weiterhelfen?

    Wenn ich mir die Liste anschaue, dann erhalten ja auch aktuell gefertige 80er (ab MJ23.2) „nur“ die 3000 Euro? Unser Händler meinte, für den nicht ganz auszuschließenden Fall, dass wir unseren noch 2023 erhalten, würden wir 4500 Euro Prämie bekommen. Nun bin ich irritiert.


  • Wenn ich mir die Liste anschaue, dann erhalten ja auch aktuell gefertige 80er (ab MJ23.2) „nur“ die 3000 Euro?

    Wo steht das in der Liste?

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Wo steht das in der Liste?

    Sorry, doof ausgedrückt. In der Liste steht der Preis von über 40.000 Euro und hier https://www.bafa.de/SharedDocs…e_foerderbedingungen.html

    steht, dass es ab 40.000 nur 3000 Euro gibt.


  • Noch eine zweite Frage zur Förderung.

    In meiner Bestellung wurde eine Beteiligung des Herstellers von 1785€ ausgewiesen.

    Wenn ich mir die Beispielrechnungen der BAFA (Screenshot) angucke, würde ich damit den Schwellwert übersteigen und das Fahrzeug wäre für ein mögliches Zulassungsfahr 2023 nicht förderfähig, oder?

  • Sorry, doof ausgedrückt. In der Liste steht der Preis von über 40.000 Euro und hier https://www.bafa.de/SharedDocs…e_foerderbedingungen.html

    steht, dass es ab 40.000 nur 3000 Euro gibt.

    Wenn der Basispreis abzüglich der MwSt über 40.000 Euro liegt, dann bekommst du 3000euro.

    iV 50 / Arctic Silber / Clever/ Panoramadach / und ganz wichtig: Heckschutzleiste 😅

    Bestellt am: 07.07.2023

    PV Anlage mit 7,14 kWp mit 5kW Speicher

  • Wenn der Basispreis abzüglich der MwSt über 40.000 Euro liegt, dann bekommst du 3000euro.

    Schrieb ich doch. Laut aktueller Bafa Liste liegt der Nettopreis des iV80 MJ23.2 bei über 41000 Euro. Dementsprechend gibt es nur die 3000 Euro, sofern alle sonstigen Bedingungen passen.


  • Noch eine zweite Frage zur Förderung.

    In meiner Bestellung wurde eine Beteiligung des Herstellers von 1785€ ausgewiesen.

    Wenn ich mir die Beispielrechnungen der BAFA (Screenshot) angucke, würde ich damit den Schwellwert übersteigen und das Fahrzeug wäre für ein mögliches Zulassungsfahr 2023 nicht förderfähig, oder?

    Falls es anderen auch so geht und das Fahrzeug vielleicht noch dieses Jahr kommt, muss der LeasingvErtrag angepasst werden, sonst gibt es keine Förderung.

    Hier die Antwort meines Händlers:


    "Hallo Herr xxx,


    das ist korrekt. Sobald das Fahrzeug geliefert wird, wird auch die Herstellerbeteiligung bei Ihrem Vertrag geändert sodass Sie dort die 4.500,00 € bekommen. "

    iV 50 / Arctic Silber / Clever/ Panoramadach / und ganz wichtig: Heckschutzleiste 😅

    Bestellt am: 07.07.2023

    PV Anlage mit 7,14 kWp mit 5kW Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)