Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    SCHLUSS, AUS, VORBEI...

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

  • Nur hab ich hab mir ein Ziel gesetzt das ich alle Kosten die um das neue Auto sind kostendeckend hinbekomme (mal ausgenommen Winterreifen), aber das schaff ich nur mit BAFA.

    Ich werde heute zum Händler erstmal hinfahren und dann gemeinsam eine Lösung suchen und wenn nicht dann halt nicht bestellen.


    Ich hoffe auch das wenn alle die 2023 bestellen noch die Förderung erhalten, aber so lange da keine Klarheit herrscht muss ich ehrlich sagen, lass ich das lieber das ist mir einfach alles zu unsicher,

    Bei der Abschmelzung des Umweltbonus (6.000 -> 4.500€) kam Skoda ja auch auf manche Besteller zu, die lange warten mussten (unter anderem bei mir), und hat die Differenz von 1.500 € ausgeglichen.
    Soviel Verhandlungsspielraum müsste möglicherweise auch diesmal drin sein.
    Und wenn nicht: Trotzdem bestellen, es lohnt sich! Das eine oder andere Ausstattungspaket weglassen (z.B. Wärmepumpe), und schon klappt es wieder mit dem Budget.

  • Ich hoffe ja, das unser am 14.11. eingereichter Antrag für unseren Smart EQ noch durchgeht. Auch wenn viele jetzt schreiben das die eingereichten noch bezahlt werden, hat man da ein ganz schlechtes Gefühl grade :( Und noch schlimmer ist es natürlich für die, die schon so ewig warten... Auch wenn oft gesagt wird, das war ja nie sicher, ist es halt trotzdem eingeplantes Geld, das zumindest den ganzen Finanzplan durcheinanderwirft. Wenn ich da grad ne Bestellung am laufen hätte, würde es mich am meisten ärgern, das man die hohen Preise zahlt ohne Förderung, obwohl die Hersteller jetzt garantiert runter gehen mitm Preis :( Wenn ich gerade bestellen würden wollte, würd ich jetzt erst mal warten und die Preisentwicklung beoabachten!

  • Ich drücke allen, die bereits den Antrag eingereicht haben, viel Glück, dass er durchgeht.


    Ich selbst habe im August mein nächstes Leasingfahrzeug bestellt, Lieferung voraussichtlich im März/April. Ohne die 3000€ wird das ganze für mich finanziell nicht mehr interessant.


    ❓Hat man bei dieser Misere das recht auf Stornierung?


    Das kann alles nicht wahr sein. Bevor ich jetzt 3000€ für ein Leasingfahrzeug mehr bezahlen muss würde ich lieber zum Auto-Abo greifen. Da würde ich monatlich aufs selbe raus kommen und sogar noch die Versicherung, Reifen und Inspektion mit drin haben.


    😖🥺

    Enyaq-Fahrer seit Ende 2021 | E-Mobilist seit 2019

  • Thoni


    Ich denke dein Leasing zu stornieren wird sehr schwer werden, in den meisten Verträgen steht irgendwo drin, dass die Prämie nicht garantiert ist und dein Risiko und selbst wenn wirst du Kompensation leisten müssen, das lohnt meist nicht. Du könntest jemanden suchen, der das Leasing übernimmt, aufgrund der Situation jetzt wird das wohl auch schwer werden. Ich denke, du sitzt da mit einigen im selben Boot, wie das nun ausgehen wird kann nur die Glaskugel sagen. Mist ist es allemal. ;(


    Leider kann man da gut sehen, wie das Risiko auf Kunden abgewälzt wird...

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 300+

  • ….


    Leider kann man da gut sehen, wie das Risiko auf Kunden abgewälzt wird...

    Aber wer soll das Risiko tragen? Der Hersteller? Ist der für die jetzige Misere mit der Verkürzung des Förderzeitraumes verantwortlich?

    Da hätte man den Herstellern gleich einen bestimmten Betrag pro verkauftes Auto in den Rachen werfen können.

    Und die hätten das genommen, ohne dass der Kunde wenigstens einen niedrigeren Preis via Förderung gesehen hätte.

    Den Steuerzahler weiter belasten? Der normale Gebraucht- oder Verbrennerkäufer sagt eh schon danke, dass er die E-Autos subventionieren durfte. Ebenso wie die „isch-abe-aber-gar-keine-audo“-Fraktion.

    Jetzt rächt sich die „Geld ist genug da“-Aussage aus Berlin. Versprechen und Verteilen, was nicht da ist. Nur um Wählerstimmen zu halten. Das hat vorher nicht geklappt, und geht jetzt richtig nach hinten los.


    Ich orakel mal, dass das nicht der letzte Kürzungshammer sein wird.

    Eine Kfz-Steuer für BEV nach Gewicht wäre doch eine Maßnahme.

    Man nehme ein 95 Gramm Co2-Auto als Maßstab für das Basisgewicht, und je 10 Kilo kommt ein Aufschlag drauf. Oder eine Co2-Steuer auch für BEV nach Strommix. Ohne Ausnahmen für PV-Lader, da man ja Subventionen abbauen muss. Ideen gäbe es genug. Hoffentlich liest die hier niemand. ;)

    Es ist Mist, das stimmt. Und bei uns ist nächstes Jahr auch ein neues Auto für die Dame dran. Das wird leider teurer. Schade.

    Man kann nur auf höhere Nachlässe durch das Sinken der Nachfrage hoffen.

    Wer natürlich jetzt schon vertraglich gebunden ist, ist der Gekniffene.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Klar hast du recht mit der Frage, wer das Risiko denn tragen soll. In einer perfekten Welt würde ich jetzt sagen, das Kind ist in der Brunnen gefallen, Hersteller, Leasinggeber und -nehmer je ein Drittel, wird natürlich nicht passieren.


    Bei deinen Ideen würden so manche Leute glatt feuchte Hände bekommen, was die Möglichkeiten der Besteuerung betrifft :D Hoffe auch das liest keiner. Wobei, war es nicht Paris, die die Parkkosten für E Autos über 2to auf 18 EUR die Stunde anheben wollen? Verbrenner ab 1,6to, allerdings nur für auswärtige.

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 300+

  • Richtig wäre gewesen, statt der Streichung der E-Auto Förderung, das Dieselprivileg, also die geringere Besteuerung gegenüber Benzin, für alle zu kippen und nicht nur für die Landwirte.


    Aber das haben sie sich nicht getraut.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Ich orakel mal, dass das nicht der letzte Kürzungshammer sein wird.

    Eine Kfz-Steuer für BEV nach Gewicht wäre doch eine Maßnahme.

    Man nehme ein 95 Gramm Co2-Auto als Maßstab für das Basisgewicht, und je 10 Kilo kommt ein Aufschlag drauf. Oder eine Co2-Steuer auch für BEV nach Strommix. Ohne Ausnahmen für PV-Lader, da man ja Subventionen abbauen muss. Ideen gäbe es genug. Hoffentlich liest die hier niemand. ;)

    Warum so kompliziert? Die Kfz-Steuer für deinen Enyaq ist doch längst festgelegt, du hast sogar einen Steuerbescheid darüber bekommen. Die einfachste Maßnahme wäre doch, das festgelegte Ende der Befreiung davon erheblich vorzuziehen. Die feuchten Träume der befürchteten Mitleser hier sind alle schon Realität. 🤷‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)