Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Das meint Stefan in seinen heutigen Nextnews:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade in den Heute Nachrichten vom ZDF zum neuen Bundeshaushalt: Förderung für e Autos soll früher enden (ohne genaue Angabe wann)… Mal schauen ob ich dann kommendes Jahr das Geld komplett abschreiben kann… die Automobilbranche wird das sicher nicht übernehmen…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Da sitzen die Damen und Herren tagelang zusammen, und dann so wenig konkretes.

    Habe leider den Eindruck, das da oben keiner genau weiß, wieviele Umweltprämienanträge aktuell gestellt sind, und was so noch die nächsten Wochen da kommen könnte.

    Daher die Aussage „früher enden“ ohne einen festen Termin zu nennen.

    Das müssen dann die unteren Etagen der Ministerien klären, und das wird dauern.

    Persönlich rechne ich nicht vor Ende Januar da mit konkreten Terminen, leider.

    Geld wohl frühestens Februar 2024.

    Mein Antrag ist vom 8.9.2023. Leider rechne ich mit einem schnellen Ende des „Topfes“ und hoffe das zumindest die 2023 Fälle noch alle bezahlt werden.

    Für die 2024er Anträge drücke ich die Daumen !

  • Man hätte das einfach so machen müssen, dass man die Prämie direkt bei Bestellung bzw. davor schon reserviert. Dann hätte man sofort nach Bestellung Klarheit und Vater Staat wüsste was ihn erwartet.

    Logik in der Politik? Das sind hohe Ansprüche 😂 sorry das musste raus… gebe dir generell recht dann hätte das ganze für alle beteiligten Parteien auch Hand und Fuß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Keine Panik. Auf die Lobbyisten der Autoindustrie ist im Gegensatz zur Bundesregierung immer Verlass. Sie werden genug Übergangszeit aushandeln. Für die Neuausrichtung ihres Marketing braucht auch die Autoindustrie mindestens ein halbes Jahr. Ich schätze, bis Mitte 2024 wird die Förderung noch laufen und dann ist Schluß.

  • VDA hat schon eine VDA Pressemitteilung zu dem Thema ausgegeben und macht auf das Vertrauen in die Förderung aufmerksam. Mal schauen ob die Ampel das interessiert, denke leider nicht. Also 3000 Euro im Kamin :cursing:

    Automobile history: Polo 86C - Golf II 16V - VW Polo 6N - Golf 3 Cabrio - Seat Ibiza 6k - Opel Signum Turbo - Ford Focus - Seat Ibiza 6L - Fiat Bravo t-jet - Mitsubishi ASX - Kia Sportage.

    Zur Zeit: VW Tiguan 2.0

    Bald: Skoda Enyaq 85

  • Man hätte das einfach so machen müssen, dass man die Prämie direkt bei Bestellung bzw. davor schon reserviert. Dann hätte man sofort nach Bestellung Klarheit und Vater Staat wüsste was ihn erwartet.

    Wie die KFW das halt auch macht. Unverständlich für mich, warum die BR das so gelöst hat.

  • Hallo, bei mir ist jetzt der Fall das ich eigentlich heute bei meinem Händler den Enyaq 85 bestellen wollte,

    Vertrag wurde schon vom Händler vorbereitet, jetzt ist natürlich durch die Situation von gestern komplette Verunsicherung

    weil mit Bafa klappt die komplette Finanzierung (mein Auto verkaufen, Alt Kredit ablösen, Anzahlung, Überführungskosten und Zulassungskosten).


    Ich bin echt am überlegen was ich mache, entweder Vernunft entscheiden und sein lassen oder doch bestellen egal das Geld muss weg.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)