Anhänger und rückwärts fahren

  • Wenn Du einen Fahrradträger zum Aufsetzen auf die Anhängerkupplung hast, könntest Du es auch damit testen — und wäre etwas handlicher als der Anhänger.

  • Vielen Dank! Genau das was ich wissen wollte!

    Habe mir vorher auch noch einen Anhänger eines anderen Nachbarn geliehen und da passiert der gleiche Mist Daß gleich 2 Hänger unterschiedlicher Hersteller falsch verdrahtet sind ist doch eher unwahrscheinlich speziell nachdem unserer erst 3 Jahre und der vom Nachbarn erst 2 Wochen alt ist.

    Hello, also bei mir funktinieren sowohl der Hänger (750kg ungebremst), als auch der Fahrradträger bis jetzt problemlos (hoffentlich hab ichs jetzt nicht verschrieen :D ) da dürfte eventuell wirklich dein Eny irgenteinen Defekt haben :(
    lg Peter

  • Am Samstag hatte ich das gleiche Problem. Das Auto wollte nicht mit dem Anhänger rückwärts fahren. Er hat sofort die Bremse getreten und das Auto dachte immer, dass ich das Fahrzeug verlassen wollen würde, da er den "Tschüß"-Bildschirm angezeigt hat.

    Dieses Auto bringt einen echt zur Weißglut. Der tolle Travel-Assist erkennt auch häufig keine Autos vor mir, wenn ich auf der Autobahn bin.

    15.06.2026 neues Auto und nicht vom VW Konzern ...

  • Darf sich ab Mittwoch die Werkstatt dran verlustigen.......

    Was ist denn aus dem Werkstattbesuch geworden?

  • Am Samstag hatte ich das gleiche Problem. Das Auto wollte nicht mit dem Anhänger rückwärts fahren. Er hat sofort die Bremse getreten und das Auto dachte immer, dass ich das Fahrzeug verlassen wollen würde, da er den "Tschüß"-Bildschirm angezeigt hat.

    Dieses Auto bringt einen echt zur Weißglut. Der tolle Travel-Assist erkennt auch häufig keine Autos vor mir, wenn ich auf der Autobahn bin.

    Willkommen im Club! Wir durften auch schon den Hänger abkuppeln und rückwärts schieben.......

    Was noch schlimmer bei uns war ist daß er die LKWs vor uns erkannt und im Display und auf dem HUD angezeigt hat aber trotzdem keine Anstalten gemacht hat von den 130 auf die ~90 abzubremsen.Am 23.6. wurde ja ein grandioses Update ausgerollt, 3.0.7., bei dem der Händler hofft daß es was bringt aber das kann noch ein paar Wochen dauern bis man es dann wirklich bekommt. Mit sarkastischem Händlerton "bei so vielen Updates die gemacht werden müssen geht das einfach langsam". Wenn man ein WLAN Modul verbaut und damit dann doch keine Updates machen kann hat man eben nur beschränkte Kapazität.....

  • Was ist denn aus dem Werkstattbesuch geworden?

    Das Übliche. Rumgebastelt und keine Änderung. Oder doch, der Kicksensor für die Heckklappe funktioniert jetzt besser obwohl ich das gar nicht mehr nicht beanstandet hatte.

  • Am Samstag hatte ich das gleiche Problem. Das Auto wollte nicht mit dem Anhänger rückwärts fahren. Er hat sofort die Bremse getreten und das Auto dachte immer, dass ich das Fahrzeug verlassen wollen würde, da er den "Tschüß"-Bildschirm angezeigt hat.

    Gesäß vom Fahrersitz gehoben?

    Ggf. sogar abgeschnallt?

  • Wenn man sich umdreht kann die Entlasung ausreichend sein um dem Auto glauben zu machen, man wäre ausgestiegen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Samstag beim Umzug geholfen.

    Humbaur 750kg Hänger und gut ist.

    Mehrfach rückwärts in die Einfahren rangiert (teilweiße bergauf, also mit unterschiedlichen Winkeln zwichen Auto und Hänger) und kein Problem gehabt.

    Auch links, rechtsrum um die Kurve hat nie zu Problemen geführt.

    War immer angeschnallt und bin sitzen geblieben (fahre mit Spiegeln).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)