Was nervt euch am Enyaq - und wie kann man es ggf. lösen?!

  • Hallo zusammen,

    die ersten 5.000 km sind gefahren und bislang bin ich außerordentlich begeistert vom Enyaq 80 Sportline. Ich würde ihn sofort wieder bestellen.

    Heute bin ich knapp 200 km nur über Land (mit vielen Berg- und Talfahrten) gefahren mit einem Verbrauch von 15,2 kWh/100km. Bei einem Autobahn-Anteil von 20-30% auf meinen Tagestouren im Außendienst fahre ich auch oft 160 km/h, dann bewegt sich der Verbrauch trotzdem selten über 19 kWh. Langstrecke mit 130 km/h ist mit 21 kWh auch völlig in Ordnung!

    Mein 5.000 km Gesamtverbrauch liegt bei 18,8 kWh. Das Auto ist also meiner Ansicht nach sehr effizient und hat meine Erwartungen übertroffen.

    Ich möchte nie wieder gegen einen Verbrenner tauschen, ich genieße jeden Tag diese Ruhe und Gelassenheit beim Fahren!


    Dennoch möchte ich folgende Dinge anführen, die mich nerven - vielleicht gibt es für das ein oder andere Abhilfe?


    1.) Bei jedem Start (also ca. 10x am Tag) muss ich den Online-Modus bestätigen, das ist total ätzend. Kann man das umgehen?

    2.) Das Navi kennt viele Baustellen-Sperrungen in kleineren Ortschaften nicht, das ist doof. Ich muss dann immer kurzfristig auf Google Maps via CarPlay ausweichen, dort sind die Sperrungen dann drin und werden umfahren. Welche Echtzeit-Verkehrsinfos werden denn beim Enyaq-Navi verwendet? Tomtom / INRIX / Here? Würde mich mal interssieren!

    3.) Neulich stand ich am 22 kW Lader und habe mich gewundert, warum er nur mit 11 kW lädt. Es hat eine Weile gedauert bis ich realisiert habe, dass der Enyaq am AC nur mit 11 kW laden kann :saint:

    4.) Die Sitze verstellen sich wie sie wollen. Bei meinem letzten Auto - einem Superb - hatten meine Frau und ich jeweils ein eigenes Nutzerprofil, dem auch der jeweilige Fahrzeugschlüssel zugeordnet war. Das Auto wusste also: Da kommt der Schlüssel von Person A, also muss ich den Sitz für Person A einstellen. Wie kann man das denn im Enyaq machen?

    5.) Der Autoschlüssel ist nicht mehr so schön wie beim Superb, da konnte ich in der Hosentasche immer schon den Kofferraum öffnen. Beim Enyaq-Schlüssel sind keine richtige Mulden auf dem Schlüssel, so dass ich immer das falsche drücke.

    6.) Das Öffnen der Heckklappe wie Fußgewedel funktioniert unzuverlässig. Ich nutze es schon gar nicht mehr. Selbst wenn es klappt, steht man dann wie so ein Dödel und wartet bis sich diese riesige Heckklappe mal geöffnet hat. Deshalb mache ich es immer über den Schlüssel wenn ich noch ein paar Meter weit weg bin.


    Ich bin gespannt, ob es für meine Punkte 1 und 4 Abhilfe gibt und ich bin ebenso gespannt, was euch so auf den Keks geht!


    Euer Christoph

    Enyaq iV80 Sportline, Software Version 3.0, Black-Magic Perleffekt

  • Jedenfalls zu Pkt 1 kann ich sagen, dass bei mir der Online-Modus einmal eingestellt , immer da ist, auch ohne weitere Bestätigung.

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Hallo Christoph S.


    erstmal willkommen im Forum. Bis auf Punkt 5 wurden hier im Forum bereits alle Punkte ausführlich diskutiert.

    Ich sehe, Du hast die 3.0. Punkt 1 ist wie es ist und wird sich so schnell nicht ändern :(.

    Punkt 2 ist ein Fehler. Bei mir hat es ein Jahr lang (bis auf wenige Tage an denen die Server ausgefallen waren) gut funktioniert.

    Dann ca. drei Wochen gar nicht und ich sollte die Werkstatt aufsuchen. Den Termin habe ich aber erst im August... Nach einem längeren Schriftwechsel mit Skoda hat es dann auf einmal wieder funktioniert.

    Andere hier im Forum haben das gleiche Problem. Also am besten Werkstatt aufsuchen und/oder Skoda nerven.

    Zu Punkt 4 bitte auch im Forum suchen. Punkt 5 stört mich auch (habe nicht die automatische Heckklappe). Lässt sich nicht ändern.

    Punkt 6: Zu richtigen Bedienung der autom. Heckklappe gibt es sehr viele Beiträge hier.

  • #Nr. 4: Es sollte möglich sein, die gewünschte Sitzposition einzustellen und sie als voreingestellte Position 1 oder 2 (vielleicht auch 3, ich bin mir nicht sicher) zu speichern. Im alten Superb musste man MEM für 2-3s drücken und dann sofort "1" oder "2". Als die Position gespeichert wurde, kam ein "Pieps". Um die Einstellung in der Zukunft abzurufen, drücke einfach "1" oder "2".


    Dazu noch, es scheint, dass der Sitzspeicher nur mit den Tasten auf den Fernbedienungen funktioniert, nicht aber mit der schlüssellosen Funktion. Ich würde erwarten, dass dies in einem zukünftigen Software-Update behoben wird. Im Handbuch wird jedoch keine Integration des Sitzspeichers in die Schlüsselanhänger erwähnt, sondern nur die Tasten an den Sitzen.

  • Zu #6

    Mittlerweile funktioniert dies bei mir annähernd zu 100 Prozent. Wichtig sind nach meiner Erfahrungen nur zwei Sachen:

    1. Ruhig bleiben und abwarten. Es dauert wie beim Infotainment ein paar Sekunden, bis die Heckklappe reagiert. Wenn man zu früh versucht, den Kick nochmals zu machen ist es hin. Die Sensoren erfassen eine Person im Gefahrenbereich und die Klappe bleibt zu.

    2. Keine Zuschauer seitlich im Sensorbereich. Auch dann bleibt die Klappe zu.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ich habe nun knapp 20.000 km und erst seit kurzem ein ständiges klappern bei den kleinsten unebenheiten. Das klappern kommt von der kofferraumabdeckung bzw. vom Rollo, und genau von der stelle wo man mit der Hand reingreift. habe somit auch keine Lösung gefunden!


    weiters habe ich bei einem Bremsvorgang im Lastwechsel, wenn ich leicht auf die Bremse drücke immer ein "klicken" als ob ein Bolzen irgendwo dagegenstößt. kann das jemand bestätigen und ist das normal?

  • #Nr. 4: Es sollte möglich sein, die gewünschte Sitzposition einzustellen und sie als voreingestellte Position 1 oder 2 (vielleicht auch 3, ich bin mir nicht sicher) zu speichern. Im alten Superb musste man MEM für 2-3s drücken und dann sofort "1" oder "2". Als die Position gespeichert wurde, kam ein "Pieps". Um die Einstellung in der Zukunft abzurufen, drücke einfach "1" oder "2".


    Dazu noch, es scheint, dass der Sitzspeicher nur mit den Tasten auf den Fernbedienungen funktioniert, nicht aber mit der schlüssellosen Funktion. Ich würde erwarten, dass dies in einem zukünftigen Software-Update behoben wird. Im Handbuch wird jedoch keine Integration des Sitzspeichers in die Schlüsselanhänger erwähnt, sondern nur die Tasten an den Sitzen.

    Das funktioniert doch genau so. Ich hab einen Schlüssel und meine Frau einen. Hinter jedem Schlüssel ist die entsprechende Sitzposition gespeichert und wenn man das Fahrzeug öffnet, stellt sich der Sitz automatisch ein.

  • Alle bei denen es dort klappert bekommen neue Anschlagpuffer

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)