Was nervt euch am Enyaq - und wie kann man es ggf. lösen?!

  • Nur außen ist ein metallisches Poltern an den Vorderrädern zu hören, wenn auf holprigem Untergrund die Lenkung eingeschlagen ist. Aber dazu mehr im Störungen-Thema.

    Das ist mir jetzt in Kroatien auf den miesen Strand-Straßen zum ersten Mal aufgefallen.

    Hast Du einen Link zum Thread?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • SAXI , Guckst Du hier bitte!


    Ergänzung: Es waren übrigens nicht die Abdeckungen der Bremsscheiben, sondern Halteclips dafür, die das Poltern verursachen sollen, was ich mir anhand des Geräusches in Relation zu den kleinen Teilen nicht vorstellen kann. Man hat mir Bilder der Teile und deren Einbauort gezeigt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mich nervt ziemlich, dass ich einige Meldungen nur auf dem Infotainment-Display schließen kann, z.B. Stauumfahrungen, Verkehrsmeldungen oder Telefonat beenden. Das hätte man auch gut auf die rechte "Walze" am Lenkrad legen können. Während der Fahrt empfinde ich die Bedienung eines Touchscreens eher als hinderlich und ablenkend.

  • So, jetzt bin ich langsam ziemlich pissig:


    mein Händler hat mir grade schriftlich mitgeteilt, dass sie bzgl dieser Klavierlackleisten keine weiteren Repaturversuche vornehmen (es gab genau genommen gar keinen), da nach der letzten Prüfung und Anfrage beim Hersteller es hieß, das sei der Serienstandart und der Vergleich mit einem Neufahrzeug wies die gleichen Geräusche auf und daher sei ein Teiletausch nicht berechtigt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • So, jetzt bin ich langsam ziemlich pissig:


    mein Händler hat mir grade schriftlich mitgeteilt, dass sie bzgl dieser Klavierlackleisten keine weiteren Repaturversuche vornehmen (es gab genau genommen gar keinen), da nach der letzten Prüfung und Anfrage beim Hersteller es hieß, das sei der Serienstandart und der Vergleich mit einem Neufahrzeug wies die gleichen Geräusche auf und daher sei ein Teiletausch nicht berechtigt.

    Such Dir einen KFZ-Sachverständigen und lass ihn ein Gutachten darüber erstellen. Das dürfte Deine Chancen, ggf. mit Anwalt, erhöhen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Such Dir einen KFZ-Sachverständigen und lass ihn ein Gutachten darüber erstellen. Das dürfte Deine Chancen, ggf. mit Anwalt, erhöhen.

    mir würde es zur Einschätzung der Erfolgsaussichten erstmal reichen, wenn ich einen Enyaq zu Gesicht bekäme, der nicht diese Knarz-Geräusche macht und man das evtl. filmisch festhalten kann und den Händler so unter druck setzen kann.


    Weil ich habe mir bisher 2 Enyaqs im Showroom angesehen, also ohne Sonneneinstrahlung, bei dem einen wars schlimmer als bei meinem, bei dem anderen weniger schlimm.


    aber ich habe noch keinen gefunden, bei dem es nicht so ist.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Meiner steht gerade nicht in der Sonne, aber Gestern und Vorgestern stand er den ganzen Tag in der prallen Sonne. Als ich am späten Nachmittag damit losfuhr, fiel mir kein Knacken oder ein anderes ungewöhnliches Geräusch auf - und ich bin in solchen Dingen sehr sensibel. Ich höre sogar das minimale Spiel im Beifahrersitz (Sitzschiene) beim Bremsen und Beschleunigen (das soll noch getauscht werden). Aber vielleicht höre ich es nicht, da ich die Akustikverglasung habe.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich bin jetzt ein paar mal mit dem Anhänger unterwegs gewesen und immer wenn ich beim rückwärts Fahren den Hintern nur etwas vom Sitz hoch nehme, um nach hinten zu sehen, haut er die die Parkbremse rein. Ja, ich bin da abgeschnallt gewesen. Die Türen waren aber geschlossen. Für kurz das Tor aufmachen, rückwärts rein fahren und wieder aussteigen um den Anhänger abzuhängen etc. schnall ich mich nicht an. Zumal man beim rückwärts Rangieren nicht angeschnallt sein muss...

    Vielleicht wäre das auch was für die Fragensammlung  Speicher  Oberleinsiedler ?

  • Also bei mir kommen häufig (nicht immer) Knack und Knarz-Geräusche, wenn das Auto warm ist und ich die Klimaanlage

    anmache.

    Gerade dann wenn die Klima auf Automatik steht und am Anfang richtig Vollgas bei der Kühlung gibt ist das Knacken schon auffällig.

    Nach 2 bis 3 Minuten ist das Geräusch dann auch weg.


    Ob das jetzt von den Klavierlackleisten kommt, kann ich nicht wirklich sagen. Hatte eher das Gefühl, dass es direkt aus den Lüftungsauslässen kommt.

  • Meiner steht gerade nicht in der Sonne, aber Gestern und Vorgestern stand er den ganzen Tag in der prallen Sonne. Als ich am späten Nachmittag damit losfuhr, fiel mir kein Knacken oder ein anderes ungewöhnliches Geräusch auf - und ich bin in solchen Dingen sehr sensibel. Ich höre sogar das minimale Spiel im Beifahrersitz (Sitzschiene) beim Bremsen und Beschleunigen (das soll noch getauscht werden). Aber vielleicht höre ich es nicht, da ich die Akustikverglasung habe.

    hast du die gleiche Optik der Leisten wie meiner?

    wie ist es, wenn du dir die Videos von mir anschaust und versuchst das zu reproduzieren?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)