Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Nun haben auch wir das 'Vergnügen'. Die Fehlermeldung trat gestern aus heiterem Himmel während der Fahrt auf. Fahrleistungen waren nicht eingeschränkt. Nach dem Abstellen und Einstecken des Ladesteckers keine Änderung. Dann nach zwei h nochmal nachgesehen, alles wieder gut.


    Heute rd. 80 km gefahren, ohne Fehlermeldung.


    Sollte man da etwas veranlassen? Vertrauensbildend ist so etwas natürlich nicht.

    Wenn die Fehlermeldung wieder weg ist, würde ich das nicht weiterverfolgen.

    Ich hatte auch schon einige seltsame Fehlermeldungen die von selbst verschwunden sind. Ja, Du hast recht, vertrauensbildend ist das nicht, aber solange meine Garantie noch läuft, habe ich da weniger Bauchschmerzen.


    Es kommt natürlich immer auf die Fehlermeldung und Art des Fehler an. Eine allgemeingültige Regel gibt es da leider nicht.

    Hier sind aber alle sehr hilfsbereit und bei der Ursachenforschung hilfreich :)

  • Nun haben auch wir das 'Vergnügen'. Die Fehlermeldung trat gestern aus heiterem Himmel während der Fahrt auf. Fahrleistungen waren nicht eingeschränkt. Nach dem Abstellen und Einstecken des Ladesteckers keine Änderung. Dann nach zwei h nochmal nachgesehen, alles wieder gut.


    Heute rd. 80 km gefahren, ohne Fehlermeldung.


    Sollte man da etwas veranlassen? Vertrauensbildend ist so etwas natürlich nicht.

    Ich hatte dies auch während der Fahrt...nach der so genannten Busruhe (sprich ENYAQ steht ca. 20 Minuten ausgeschaltet) waren alle Fehler weg. Seither ist es nicht mehr passiert.

    Habe es nicht weiterverfolgt. Es gibt die Vermutung das dies an einer Unterspannung der 12V Batterie liegt (aus der Community)...dann wäre das Problem allenfalls mit dem Tausch der 12V Batterie erledigt....aber es ist nicht sicher, das dies zu dem Problem führt.


    Sollte es erneut auftreten, so werde ich es wohl mal mit der Werkstatt besprechen...meine Sorge: Sie bekommen meinen ENYAQ in die Finger und leiten aus dem Fehler etwas ab, was nicht ist und warten dann x Wochen auf Ersatzteile, die es gar nicht braucht...

  • Meine wurde bereits getauscht, als ich das erste neue Steuergerät erhalten habe.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Sollte es erneut auftreten, so werde ich es wohl mal mit der Werkstatt besprechen...meine Sorge: Sie bekommen meinen ENYAQ in die Finger und leiten aus dem Fehler etwas ab, was nicht ist und warten dann x Wochen auf Ersatzteile, die es gar nicht braucht...

    Ich weiß ich rede hier gegen große Gegner gleich mit solchen Problemen beim :) vorstellig zu werden. Aber wenn ihr es nicht meldet. Dann habt ihr evtl. Später bei Garantieansprüchen das Nachsehen. Es geht ja erstmal nur darum dass Problem zu melden. Und wenn das nur via Mail ist. Gerade dieser Totalausfall gefällt mir persönlich gar nicht. Da würde ich ganz sicher egal welches kfz immer zum :) fahren.

    Aber das ist nur meine Meinung. Bitte nicht falsch verstehen. Ihr dürft natürlich das tun was ihr für das beste haltet.


    OT: ich habe mir gestern erstmal obdeleven gegönnt um gleich selbst Hand anlegen zu können wenn etwas am Fahrzeug ist. 😎

    Vcds hat das sfd Problem ja bis heute nicht gescheid gelöst. :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mein Eny ist jetzt seit ca. 3 Stunden in der Werkstatt wegen des ständig nicht verfügbaren TA und der anderen immer wiederkehrenden Fehler (Ausfall Tacho, km-, Restkilometer- und Verbrauchswerteanzeige, Ausfall so ziemlich aller Assistenzsysteme usw.) und wegen Poltergeräuschen an den Vorderrädern bei eingeschlagener Lenkung.

    Der freundliche Service-Mitarbeiter wollte sich den km-Stand im Auto abschreiben, fand aber überall nur die Anzeige ---km und hatte dann zum Glück beim Einschalten sofort das volle Fehlerprogramm. Sein Kommentar: "Den hätten sie gar nicht herfahren dürfen. Ohne Geschwindigkeitsanzeige ist der gar nicht straßentauglich."

    Ich habe ihm dann Karstens ( Monyaq ) Erfahrungen aus seiner Werkstatt geschildert. Das fand er sehr interessant, kann er aber nicht machen, denn es wurde für mein Fahreug weder von Skoda angewiesen, noch ist es eine allgemeine Garantiereparaturleistung. Er kann es der Werkstatt aufschreiben, aber dann muss ich es bezahlen.

    Einen Ersatzwagen gibt es nicht, denn Skoda erstattet den nicht. Er kann mir 2 AB-Fahrscheine anbieten, aber die nutzen mir nichts, weil ich im Tarifgebiet C wohne (Berliner und drum herum wissen, was gemeint ist).

    Ausgemacht war, dass ich das Auto heute Abend wiederkriege, aber der gute Mann fing schon an rumzueiern, dass sie das alles wohl heute nicht mehr schaffen und ich morgen Vormittag mal anrufen soll. Toll - ich habe nur einen freien Tag in der Woche, die Werkstatt ist nicht gerade um die Ecke und ich muss morgen wieder zur Spätschicht und brauche ausgerechnet morgen mal wieder ein Auto. Es ist echt zum Ko..., wie "kundenfreundlich" so große und aufgeblähte Autohäuser sind.


    Ach übrigens Karsten (aka Monyaq )

    Die Maßnahmen, die Du erwähnt hast, waren unter Deiner FIN im Skoda-System nicht zu finden. Dafür steht bei Dir noch die Feldaktion Heckklappe aus. :D Wird bei mir auch gleich mitgemacht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Während ich gerade so schrieb, rief eben der Werkstattmeister an. Er erklärte mir, dass sie wegen der Poltergeräusche an den Vorderrädern mit Skoda telefoniert haben. Skoda hat gesagt, dass sie das Problem kennen und dass sie die Abdeckung der Bremsscheiben auf beiden Seiten tauschen müssen. Es gibt da jetzt bessere, die sind auch sofort bestellt worden und sollen morgen früh da sein.

    Wegen des fehlenden Tachos wäre das ja aber sowieso erstmal egal, weil sie den Wagen ja nicht rausgeben dürfen, wenn die Tachoanzeige nicht korrekt funktioniert.

    Jetzt habe ich dem Meister das Vorgehen von Monyaq 's Werkstatt auch nochmal geschildert und siehe da - dieser Mann war richtig begeistert, sowas zu erfahren. Da werden sie nachher gleich mal das Handschuhfach rausholen und mit den Steckern dahinter spielen. Es gibt also doch noch gute Leute. Jetzt bin ich gespannt, wann einer von denen anruft und fertig meldet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Na dann *DAUMENDRÜCK!!! Und wo bin ich gerade ? Richtig ! In der Werkstatt!!! Nach vielen Wochen der absoluten Ruhe kommen die Abstütze seit Samstag wieder. Aber an Stelle von Handschuhfach aufschrauben wird erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen und das Ganze an Skoda geschickt....

    Naja, noch ist es nicht so schlimm wie früher, das Auto fährt gut und auf den Termin für die Mechanik darf ich noch etwas warten...


    Das zählt wohl auch zu "Simply Clever" So lange sammeln bis sich ein Termin lohnt :( :( :(

  • Da sind meine Fehler ja schon richtige Luxusprobleme, wenn ich Eure Fehler lese. Ich habe heute in der Werkstatt reklamiert, dass der Beifahrersitz (manuelle Einstellungen) Spiel hat und es beim Bremsen immer leicht ruckelt. Er konnte an der Mechanik keine losen Verankerungen finden. Dann haben wir mit einem anderen Skoda eine Probefahrt gemacht, bei dem der Sitz dann glücklicherweise kein fühlbares Spiel hatte. damit kann er gegenüber Skoda dokumentieren, dass es bei meinem Wagen nicht korrekt ist und wir den Sitz oder die Schienenmechanik tauschen können. Nun warten wir auf Rückmeldung von Skoda und auf die Lieferung der Teile.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Na dann *DAUMENDRÜCK!!! Und wo bin ich gerade ? Richtig ! In der Werkstatt!!! Nach vielen Wochen der absoluten Ruhe kommen die Abstütze seit Samstag wieder. Aber an Stelle von Handschuhfach aufschrauben wird erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen und das Ganze an Skoda geschickt....

    Naja, noch ist es nicht so schlimm wie früher, das Auto fährt gut und auf den Termin für die Mechanik darf ich noch etwas warten...


    Das zählt wohl auch zu "Simply Clever" So lange sammeln bis sich ein Termin lohnt :( :( :(

    Na toll - dann war das wohl doch nicht DIIIE Lösung? X(

    Man sagte mir, dass Skoda das Problem mit dem Travel Assist bekannt ist und man an einer Lösung arbeitet. Solange kann die Werkstatt eigentlich nicht dagegen tun. Schade, dass Speicher anscheinend bei Skoda vor Ort nicht genauer nachgebohrt hat. DAS hätte mich zumindest sogar mehr interessiert, als was mit ME3 so alles kommt. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)