Was nervt euch am Enyaq - und wie kann man es ggf. lösen?!

  • lambi stimmt, die Bedienung des Schiebedachs. In meinem Golf 7 ist das ein relativ simpler und intuitiver Schalter. Und das Rollo wird manuell bewegt.

    Die Touch-Flächen im Enyaq empfinde ich nicht als Fortschritt.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • - Lehne fahrersitzt knarzt immer nach 15min Fahrt, liegt angeblich am Verstellmotor

    - seit kurzem scheppert irgendwas im Bereich der B-Säule wenn man lauter Musik hört oder über Fahrbahnrillen fährt

    Das Knarzen haben auch die "mechanischen" Sitze.

    Bei mir der Fahrersitz, wenn ich mich links stärker anlehne, zB in Rechtskurven. Ist irgendwas am "Gestänge" oder dem Lehnenrahmen.

    Das Klappern aus Richtung der B-Säule habe ich akustisch auch eher beim oder im Sitz verortet.

    Auf der Seite wo´s knarzt, klappert es auch bei Bodenwellen.

    Werde das beim ME3-Rückruf reklamieren. Knarzen und Knirschen nach nur einem halben Jahr schon geht gar nicht.

    Vllt. bin ich von den Sitzmöbeln meines Benz zu sehr verwöhnt, aber selbst im 7 Jahre alten Focus meiner Frau knarzt und klappert nix an den Sitzen.

  • warum beschweren sich hier so weniger über das knistern und knarzen der klavierlackleisten?

    Wahrscheinlich weil das Problem bei kaum jemandem auftaucht. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • dachte ich auch.

    der verkäufer zeigte es mir auch eher mit einer wischgeste.

    bei mir funktioniert es am besten, wenn ich alleine vor der Heckklappe stehe, mittig, mit einer flüssigen bewegung mit dem rechten Fuss unters auto kicke, so dass die Fussspitze fast den Unterboden berührt und dann einen schritt zurück trete. dann dauert es einen kurzen moment und die Heckklappe öffnet sich.

    War bei mir auch ein Problem. Der Schlüssel zum Erfolg ist tatsächlich der Schritt zurück.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • War bei mir auch ein Problem. Der Schlüssel zum Erfolg ist tatsächlich der Schritt zurück.

    Und einen kurzen Moment zu warten. Wenn man ungeduldig direkt nochmal kickt, bleibt die Klappe zu.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und einen kurzen Moment zu warten. Wenn man ungeduldig direkt nochmal kickt, bleibt die Klappe zu.

    So ist es!!!!!!

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • warum beschweren sich hier so weniger über das knistern und knarzen der klavierlackleisten?

    Weil das nur wenige haben und es eben nicht "Stand der Technik" ist. Meiner aus Juni 2021 knarzt und knistert nicht.


    "Stand der Technik" oder "Da sind Sie ein absoluter Einzelfall" gehört zu den Standardsprüchen der Markenhändler. Mit meiner ab 130 unerträglich pfeifenden Dichtung der Beifahrertür im Ford Mondeo war ich auch ein "absoluter Einzelfall". Nur, dass das Problem bei MT einen eigenen Thread hatte und die Dichtung im folgenden Modelljahr geändert wurde. Mein erster und letzter Ford...

  • Also wegen der elektr. Heckklappe hat bei der Übernahme der Verkäufer etwa 20 Mal probiert, funktioniert hat es davon max. 3 Mal.

    Ich denke aber für mich die Lösung gefunden zu haben, bin mir nicht mehr sicher ob ich das wo gelesen habe, aber mit 2x Fußkick (ohne irgendwas zu berühren) direkt hintereinander und im Anschluss einen großen Schritt zurück funktioniert eigentlich immer zum automatischen Öffnen der Heckklappe. Wenn man zuwenig weit zurück geht wird das automatische Öffnen gestoppt.


    Bin bisher gut 1500 km gefahren mit SW 3.0 und bin sehr zufrieden, trotzdem gibt es ein paar Sachen die mich stören:

    • Einstellung "Laden zu bevorzugten Zeiten" muss bei jedem Laden neu ausgewählt werden da standardmäßig "Sofort laden" eingestellt ist.
    • Wenn ich im Auto sitze, lassen sich von außen die anderen Türen nicht öffnen --> muss jedes mal manuell von ihnen die Türen freigeben. Sehr nervig v.a. für jene die einsteigen möchten.
    • Andererseits verriegelt sich das Auto nicht automatisch (Spiegel klappen nicht ein), wenn ich mit dem Schlüssel eine gewisse Entfernung zum Auto habe.
    • Wenn ich zB auf der Autobahn unterwegs bin und darunter verläuft eine Straße wo sich eine Kreuzung oder zB eine 80er Beschränkung befindet, ist es schon öfters vorgekommen, dass er "80er ..." oder "Kreuzung voraus erkannt" und das Auto, obwohl ich freie Fahrt auf der Autobahn habe, stark abbremst.
    • Scheibenwischer sind schlecht, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob da vllt. noch Klebereste auf der Frontscheibe sind von der Schutzfolie.

    Vllt. kann man da bei einzelnen Punkten über Einstellungen entsprechende Änderungen machen, weiß da jemand Bescheid? Danke schon im Voraus!

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Das mit der Scheibe hatten wir hier schon mal, war es silikonreiniger ? der das Problem gelöst hat?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)