Anhänger und rückwärts fahren

  • Habe mit der Suche leider nichts gefunden deshalb neues Thema....


    Mit Anhänger können wir mit unserem iV80 ME3.0 nicht rückwärts fahren weil er alle 30cm die Bremse rein haut. Anhänger berücksichtigen ist eingeschaltet und er zeigt auch brav 80km/h als Maximum an. Da unser Infotainment spinnt (öfter schwarzer Bildschirm, vergessene Sitzposition und Ambientelicht) könnte es auch daran liegen daß Laura Mattscheibe hat aber ehe er am Mittwoch wegen der nächsten Garantierunde in die Werkstatt kommt wäre es gut zu wissen ob das bei anderen funktioniert.

    Der echte Vorteil vom Enyaq ist bisher daß man sehr enge Beziehung zum Händler bekommt, leider.

  • Es könnte von einer fehlerhaften Verkabelung im Anhänger/Stecker kommen, so dass der Anhänger nicht korrekt erkannt wird.

    Funktioniert die Beleuchtungseinrichtung korrekt und zeigt das Blinker-Symbol, das der Anhänger mit blinkt?

    Werden beim rückwärts fahren die Orientierungslinien angezeigt?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Probier mal, ob es einen Unterschied macht, wenn du die Rangierbremse abschaltest. Vielleicht ist es ja eine Notbremsung, weil der Enyaq etwas hinter dem Auto erkennt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bis auf den letzten Punkt kann ich alles mit ja beantworten. Jetzt ist der Hänger schon von Hand auf den Abstellplatz geschoben und ob da Linien im Bild waren weiß ich nicht. Da er aber Vmax 80 angezeigt hat muß der Hänger ja erkannt worden sein. Am EQE des Nachbarn wird er auch erkannt denn der hat ihn vor 2 Tagen ausgeliehen und ihn schön rückwärts hoch gefahren.

  • Aber wenn alles korrekt abläuft, weiß der ENYAQ ja durch den angesteckten Anhänger, dass der Gegenstand hinter dem Fahrzeug der selbst gezogene Anhänger sein muss.

    Dann werden ja beispielsweise auch die hinteren Parkpiepser deaktiviert.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Probier mal, ob es einen Unterschied macht, wenn du die Rangierbremse abschaltest. Vielleicht ist es ja eine Notbremsung, weil der Enyaq etwas hinter dem Auto erkennt.

    Ist eindeutig die Bremse aber mit erkanntem Hänger sollte er nicht schreckhaft auf den Hänger reagieren. Werde es mal auf die lange Liste setzen die ich am Mittwoch dem Händler in die Hände drücken darf. Auf ein Problem mehr kommt es nicht mehr an.... Meine Befürchtung ist aber daß das auch wieder "nur die Software" ist.

    Und ja, die Piepser sind auch ausgeschaltet.

  • Am EQE des Nachbarn

    Vielleicht hat der auch einfach keinen Bremsassistenten.

    Ich würde folgendes Prüfen:

    • Hänger anhängen
    • Alle Lichter, Blinker, Rückscheinwerfer, etc zu zweit prüfen, bei Bedarf instandsetzen.
    • Rückwärtsgang rein, die Hilfslinien dürfen nicht angezeigt werden.
    • Kein Parkpiepser bei Rückwärtsgang
    • Auf großem Parkplatz ohne Hindernisse im Abstand von 10m rückwärts fahren und gucken, was passiert.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wenn der Anhänger gebremst ist, liegt es an der Auflaufvorrichtung. Beim Rückwärtsrangieren vermutet das Zugfahrzeug das es unbeabsichtigt rollt und macht die Parkbremse wenn das Strompedal nicht betätigt wird.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • kjs , zeigt denn Dein Eny im Fahrerdisplay an, dass der Side Assist und der Ausparkassistent nicht verfügbar sind, wenn der Anhänger hinten korrekt verbunden ist? Für mich klingt das nach fehlerhafter elektrischer Verbindung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Vielleicht hat der auch einfach keinen Bremsassistenten.

    Ich würde folgendes Prüfen:

    • Hänger anhängen
    • Alle Lichter, Blinker, Rückscheinwerfer, etc zu zweit prüfen, bei Bedarf instandsetzen.
    • Rückwärtsgang rein, die Hilfslinien dürfen nicht angezeigt werden.
    • Kein Parkpiepser bei Rückwärtsgang
    • Auf großem Parkplatz ohne Hindernisse im Abstand von 10m rückwärts fahren und gucken, was passiert.

    Passt alles und wir prüfen vor der Abfahrt immer alle Lichter. Rückwärts auf einer sehr breiten Straße geht auch nicht.

    Wenn der Enyaq alles hätte was der EQE hat wäre er ja echt gut! Aber der kostet auch ein paar Taler mehr.


    Der Hänger ist 750kg ungebremst und es ist eindeutig der Enyaq der Mist baut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)