E-Mobilität und Anhänger ?

  • Gude,


    ich war jetzt am letzten Sonntag zum ersten mal mit dem Anhänger auf der MX-Strecke

    unten in Bayer. Das sind für mich ca 200 km eine Strecke einfach Strecke.


    Und abgesehen, von dem doch sehr hohen Verbrauch, gab es noch andere "Probleme".

    Es hat sich wohl keiner Gedanken darüber gemacht, wo man laden soll, wenn ein Anhänger am Auto ist.

    Man muss echt jedesmal den Hänger abhängen, um laden zu können. Dies empfinde ich als sehr lästig und der

    Hänger muss in der Zeit auch irgendwo hin.


    Ich hoffe, dass die Betreiber der Ladensäulen da auch nochmal was machen.

    Ich hänge mal ein paar Bilder an, auch vom Verbrauch.

    Die Distanz ist von der ersten Ladesäule bis auf die Strecke, fehlen halt die 25 km von zu Hause bis zur Säule.

    Wollte einfach mal meine Erfahrungen teilen :)

  • Ich hatte irgendwo mal gesehen, dass es (leider sehr wenige) Ladesäulen gibt an den man auch mit Hänger stehen kann. ^^

    Aber das kostet halt Platz ohne ende. Es wird wohl meist drauf hinaus laufen irgendwo Parken, Hänger ab und dann an die Säule.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ja, dass ist bestimmt ein Thema. Ich werde da im Frühling bis Herbst (hoffentlich) Erfahrungen sammeln können.


    Schau dir mal die Säulen von Fastned an. Die kannst Du von der Seite anfahren.


    Fastned ist ein holländisches Unternehmen, ich würde sagen: Das merkt man!?

    90776285-vector-transport-caravan-isolated-icon-set~3.jpg

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    5 Mal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Fastned ist ein holländisches Unternehmen, ich würde sagen: Das merkt man an den Säulen.

    Jetzt, wo Du es schreibst gib5.gif


    @Scorpio24V


    In Anbetracht der Jahreszeit und dem Anhängerbetrieb empfinde ich den Verbrauch als absolut o.k. :thumbup:

  • Joa, Fastned ist da wohl die Ausnahme ^^ aus genannten Gründen :D .


    Oberleinsiedler

    Joa , wenn ich daran denke, dass ich auf dem Weg zur Arbeit auch bei einem Schnitt von gut 22 Kw/H liege, sind die rund 7 Kw/H mehr auch net so krass.

    Aber es zeigte sich für mich im direkten Vergleich, dass mein Fiesta Vignale immernoch günstiger und einfacher ist.


    Durch die ganze abhängen und wieder anhängen Geschicht hab ich eine Stunde länger gebraucht als sonst, was mir halt nicht so gefallen hat.

    Und es birkt auch immer ein gewisses Risiko mit dem an- und abhängen.


    Und ja, jetzt im WInter ist Platz vorhanden, aber was ist im Sommer ? Und man muss den Hänger auch immer im Blick habe, sonst stehen noch zwei da ;) .


    Ich bin mal gespannt, was sich in dieser Hinsicht noch so "tut" .

    Im Augenblick, wird man damit leben müssen ^^ .

  • Und ja, jetzt im WInter ist Platz vorhanden, aber was ist im Sommer ? Und man muss den Hänger auch immer im Blick habe, sonst stehen noch zwei da ;) .


    Ich bin mal gespannt, was sich in dieser Hinsicht noch so "tut" .

    Im Augenblick, wird man damit leben müssen ^^ .

    Naja, es gibt ja gute Deichselschlösser, sonst evtl auf einen Autohof ausweichen, da geht es i.d.R. etwas ruhiger zu.


    Wir müssen im Moment noch mit so vielem Leben. Es hat oftmals was von: Jetzt erstrecht. ?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Den Verbrauch finde ich auch i.O. schau mal nach Ladesäulen von EnBW, die stehen meisst so, dass man durchfahren kann im Grunde wie auf dem Baumarktparkplatz mit Hänger.


    ......Ach vergiss es, gerade nochmal auf den Foto geschaut, ist ja EnBW :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • ...bei mir in der Gegend (A9 Nbg-Bth) ist ein Fastned-Schnelllader. Holländischer Anbieter. Angelegt wie gewöhnliche Tanke, ich denke die sind überall so. Denn der gemeine Holländer hat einen Hänger.. am Auto. Zumindest wenn er in D unterwegs ist. Deshalb bequemes Drive-throug, wie daheim. Fastned gibts in D nicht viele... Noch nicht. Und die Ladetechnik vom VW-Konzern passt nicht zu deren einfachster Abrechnungsmöglichkeit (das VW/MEB-Auto verwendet dynamische MAC-Adresse, ist also nicht eindeutig einem Besitzer/Rechnungsempfänger zuzuordnen. Das ist aber ein Thema für IT-Spezialisten. Da halt ich mich raus).

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • ...bei mir in der Gegend (A9 Nbg-Bth) ist ein Fastned-Schnelllader. Holländischer Anbieter. Angelegt wie gewöhnliche Tanke, ich denke die sind überall so. Denn der gemeine Holländer hat einen Hänger.. am Auto. Zumindest wenn er in D unterwegs ist. Deshalb bequemes Drive-throug, wie daheim. Fastned gibts in D nicht viele... Noch nicht. Und die Ladetechnik vom VW-Konzern passt nicht zu deren einfachster Abrechnungsmöglichkeit (das VW/MEB-Auto verwendet dynamische MAC-Adresse, ist also nicht eindeutig einem Besitzer/Rechnungsempfänger zuzuordnen. Das ist aber ein Thema für IT-Spezialisten. Da halt ich mich raus).

    Kannst doch mit z.B. mit EnBw & Maingau laden.


    Bei uns in der Nähe gibt es z.B. diese

    Dateien

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Es ist immer wieder verblüffend, wie viele Leute bei gleichen Thema rumhängen. Bis ich meinen Post "Fastned" abgesetzt habe, waren ein paar andere schneller. In Zukunft werde ich nicht mittendrin zum Bierholen gehen...:)

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)