E-Mobilität und Anhänger ?

  • ... und auch gleich öffentlich zugegeben, gegen die geltende StVO verstoßen zu haben. Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger außerhalb geschlossener Ortschaften 80 km/h. Ausnahme, sofern der Anhänger ein 100 km/h Schild hat (und dafür zugelassen ist). Außerorts zwischen 16 und 20 km/h zu schnell kostet 140 EUR und gibt einen Punkt in Flensburg ;)

    Nun ... zugegeben habe ich nix. Da es keinen Vorwurf gab, bei dem man etwas zugeben hätte können. Hinzukommt, dass so eine "schwammige" Aussage juristisch nicht relevant ist.


    Und ich bin mir sicher, dass du und alle anderen hier, sich immer zu 110 % an die StVO halten :thumbup:;) . Und dies auch so kommunizieren.


    Die Autobahn-Erfahrung zeigt, dass ich der langsamste bin, denn ich werde ständig von anderen MIT Anhänger überholt, aber das ist ein anderes Thema.

  • Und ich bin mir sicher, dass du und alle anderen hier, sich immer zu 110 % an die StVO halten :thumbup:;) . Und dies auch so kommunizieren.

    Du hälst dich ja sogar zu 120% daran... ??

  • Hallo Leute!


    Gestern habe ich ausprobiert mit meinem 80x einen Wohnwagen zu ziehen (Wohnwagen 1150-1200kg Leergewicht).

    Hier sind die Testergäbnisse:

    Ungarn M85 zwischen Győr und Kóny (losgefahren mit 97% SOC)





    Gefahren Hin Zurück Durchschnitt
    Tempo 90, ohne Wohnwagen (selbe Strecke)
    13 km 16,60 kWh/100km 15,90 kWh/100km 16,25 kWh/100km
    Tempo 130, ohne Wohnwagen (selbe Strecke)
    13 km 25,60 kWh/100km 25,90 kWh/100km 25,75 kWh/100km
    Tempo 90, mit Wohnwagen (frei)
    14 km 49,50 kWh/100km 42,20 kWh/100km 45,85 kWh/100km
    Temp 90, mit Wohnwagen hinter einem LKW
    16 km 40,40 kWh/100km 32,40 kWh/100km 36,40 kWh/100km
    Landstrasse, mit Wohnwagen und einige Gebirge (ca +300m)
    37 km 35,50 kWh/100km 30,40 kWh/100km 32,95 kWh/100km





    Total gefahrene km und Durchschnitt
    178 km 36,10 kWh/100km


    SOC 8% Restreichweite 20 km

  • Der Verbrauch ist völlig in Ordnung für die Größe des Gespannes. cW eines Scheunentores 😄, aber im Ernst, bei jedem Verbrenner ist der Verbrauch mit Caravan auch locker bei 160 bis 170 % des normalen. Einziger Unterschied ist der "Tankinhalt"

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Bin zwar kein Gespannfahrer, fand die Zahlen aber trotzdem wirklich interessant, erstaunt haben sie mich nicht.

    Das eröffnet doch ein neues Feld für Konstrukteure der Wohnwagenhersteller: aerodynamisch optimierte Wohnwagen.

    Die schon gezeigte Idee eines Wohnwagens mit eigenem Antrieb samt Traktionsbatterie scheint bisher nicht der Burner zu sein . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Die schon gezeigte Idee eines Wohnwagens mit eigenem Antrieb samt Traktionsbatterie scheint bisher nicht der Burner zu sein . . .

    Das gibts ja schon lange bei großen Wohnwagen. Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit und Reichweite nicht ganz zufriedenstellend. 🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)