Skoda ENYAQ mit Bremse bremsen - quietschen Bremsscheibe - Rekuperation Ursache?

  • Sind quietschende Bremsen von der Garantie abgedeckt?


    Falls nicht könnte man hier evtl. um eine Nacherfüllung bzw. Mangelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung bitten. (Es gab mal ein Gerichtsurteil, dass ein lautes Quietschen der Bremsenbei einem noch relativ neuen Fahrzeug ein erheblicher Mangel ist)


    Prinzipiell hat man zwar zwei Jahre nach Übergabe dafür; ob man nach mehr als einem Jahr (keine Beweislastumkehr mehr & höhere Laufleistung) noch weit kommt kann ich nicht einschätzen.


    (Das ist nur eine Idee grade. Ich kann nicht einschätzen, ob das funktioniert.)

    80x Sportline (mit Parken Plus) bestellt 08/21. ULT 03/22. Lieferung Ende September 2023.

  • Hab gerade einen Leihwagen, Fabia, Modell nackter Hirsch, bei dem quitschen auch die Bremsen, fällt wegen dem rauhen 1.0l Benziner aber kaum auf. :S Ist also Stand der Technik <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Habe das Problem auch. Allerdings nur bei den Sommerreifen mit den Regulus Felgen. Bei den Winterreifen mit den Rial Felgen ist mir noch nix aufgefallen. 🤔

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

  • Es gab doch neulich dieses kleine Update.

    Jetzt wissen wir wofür. 😄

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Witziger Weise quietschen meine Bremsen jetzt von selbst einfach so mal nicht mehr. Mysterium Enyaq... :/ :D

    Softwareupdate ? :) :) :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hat einer das erfolgreich bei Skoda beheben lassen?

    Habe das auch, hatte das letztes Jahr angesprochen und es wurde mir gesagt "zuviel Rekuperation".

    Bremse jetzt ab und zu in "N" ab, so wie es in der Anleitung steht. Gebracht hat es nichts.


    In 400km läuft meine Garantie aus, hat jemand dazu noch einen Tipp / bzw. wurde das bei jemanden von Euch ggf. behoben?

  • Hallo,


    wurde in dem Thread schon diskutiert:


    Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen - Seite 280 - Skoda Enyaq - Allgemeine Enyaq Themen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)


    1 User hat berichtet dass der Bremskraftverstärker getauscht wurde und seitdem Ruhe ist. Ich habe das Problem selbst und hier wartet das Autohaus aktuell auf eine Rückmeldung von Skoda

    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)