Skoda ENYAQ mit Bremse bremsen - quietschen Bremsscheibe - Rekuperation Ursache?

  • Liegt am Motor

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich bremse gelegentlich mal in Stellung N, so wie es allgemein empfohlen wird.


    Gefühlt hört sich dann die Trommelbremse hinten richtig "rappelig" an.


    Trotz des regelmäßigen Freibremsen quietscht die Vorderradbremse beim langsamen Abbremsen an Ampeln/Kreuzungen.


    Hat dagegen jemand einen Tipp? :/

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Trotz des regelmäßigen Freibremsen quietscht die Vorderradbremse beim langsamen Abbremsen an Ampeln/Kreuzungen.


    Hat dagegen jemand einen Tipp? :/

    Ja - nicht bremsen. ;)

    Aber mal im Ernst - das beste wird sein, wenn Du einige Male (2 - 4 mal) direkt hintereinander aus höherer Geschwindigkeit damit bremst. Dann sollte das Quietschen verschwunden sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dann werde ich morgen mal B.L.O.E.D. auf der Landstraße testen ;)


    Oder war es B.L.Ö.D.?


    Ach ne, da war ja was mit rekuperieren.....

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

    Einmal editiert, zuletzt von tantin ()

  • tantin BatterieLadeOptimierte EnergieDistribution - B.L.O.E.D. ;) .... Zu verwenden mittels des Modus B ... B wie B.L.O.E.D. ... aber der ist doch zum Batterie vorheizen ... Das war ein anderer Workaround ;)

  • mbmb Ja, ist schon spät, hab ich ja auch gerade noch gemerkt...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • kann man das irgendwo nachlesen? ich finde dazu nichts.

    Hier wurde das schon mal diskutiert


  • Ab und zu bremse ich den Berg runter vor der Ampel in unser Wohngebiet und schalte vorher auf N. Gefühlt aber viel zu selten.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Ich habe noch nie die Bremsen, absichtlich freigebremst. Nicht beim 60er und nicht beim 80er. Angerostet ist keine einzige Bremsscheibe. Beide Enyaq sind aber auch tagtäglich in Betrieb.

    Bei längerem Stillstand im Aussenbereich und vielleicht noch an der Küste, könnte ich mir Rost vorstellen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich mache das wie bei meinem Käfer vor fast 50 Jahren, aufbocken, Räder runter, Trommelbremsen abschrauben, alles mit Schmiergeld glätten und dann reinigen, bewegliche Teile mit Zahnbürste behandeln und evtl mit zugelassenen Schmiermittel pflegen Bremsscheiben leicht mit 400er abziehen und säubern😎

    Zu Risiken und Nebenwirkungen sind das Autohaus oder ein Sachverständiger zu fragen.

    Ironie off

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)