Skoda ENYAQ mit Bremse bremsen - quietschen Bremsscheibe - Rekuperation Ursache?

  • Die Wahrnehmung von jimbo1985m kann ich bestätigen.

    Beim bremsen mit der mechanischen Bremse, merkt man erst mal wie viel im Normalfall über die Rekuperation verzögert wird. Ehrlicherweise fehlt mir beim rein mechanischen Bremsen etwas das Vertrauen in die Verzögerung vom Enyaq.

  • Im Winter höre ich nach zwei/drei Tagen parken in der TG ein schleifen beim Ausparken, wenn ich dann an der ersten Kreuzung in N heranbremse, ist es wieder weg, ansonsten mache ich das mal alle acht Wochen.


    Bremsleistung an sich zweifle ich nicht an, musst mal aus knapp 70 hart bis zum Stillstand bremsen (komplett im Regelbereich , Sommer), da war alles gut. Den Bremsweg konnte ich da nicht bewerten, aber das war stabil und nicht schwammig

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Für den Bremsweg aus 100km/h hat ams 36,5m kalt und 36,8m warm gemessen, die Schwankungen bei 10 aufeinanderfolgenden Bremsungen bewegen sich um 50cm, somit vernachlässigbar. Das geht als "noch gut" durch, sehr gut ist die Standfestigkeit, da patzen viele, die bei den ersten zwei oder drei Bremsungen zwar glänzen, dann aber massiv abbauen und sich den 40m nähern, vulgo Fading zeigen.

    Wie wenig Bremsweg bräuchtest du denn, um Vertrauen zu haben?

    Vor dem Enyaq hatte ich einen Kia Stinger, der hatte so richtig fette Brembos verbaut, auch hinten beeindruckend große Scheiben, der hat damit nicht überirdisch besser gebremst, das waren 35,x, somit zwar "sehr gut", aber immer noch Welten von z.B. Porsche-Niveau entfernt, den unbestrittenen Königen der kurzen Bremswege.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Dann mal eine Frage an die anderen Gespannfahrer.

    Trickst ihr die Auflaufbremse aus, um mehr Masse zum Rekuperieren zu haben.

    Früher habe ich den Hänger auflaufen lassen und die Fahrzeugbremse entlastet.

    Und,

    wer wissen will wie sein Enyaq bremst, dem sei ein Fahrsicherheitstraining empfohlen.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Rein vom Wissen gibt es keine Zweifel an der Fähigkeit der Bremse.

    Nun das aber, es ist ein Gefühl, speziell wenn vorher mit Reku + mechanischer Bremse gebremst wurde.


    Grundsätzlich hab ich ein sehr sicheres Gefühl im Enyaq.

  • Nach einer längeren Fahrt durch den „Winter“ am Samstag Abend/Nacht waren heute morgen in der TG meine Bremsen „festgefressen“ und liesen sich nur mit einem lauteren „Knall“ und Ruck nach vorne lösen — da habe ich dann anschließend auch beim Bremsen immer wieder auf N geschaltet, um mechanisch frei zu bremsen (die Rekuperation ist ja eh eingeschränkt🫣).😀

  • Der 80x rekuperiert auch nur an der Hinterachse

  • Dann mal eine Frage an die anderen Gespannfahrer.

    Trickst ihr die Auflaufbremse aus, um mehr Masse zum Rekuperieren zu haben.

    Früher habe ich den Hänger auflaufen lassen und die Fahrzeugbremse entlastet.

    Und,

    wer wissen will wie sein Enyaq bremst, dem sei ein Fahrsicherheitstraining empfohlen.

    Wie kann ich denn die Auflaufbremse austricksen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Der 80x rekuperiert auch nur an der Hinterachse

    kann man das irgendwo nachlesen? ich finde dazu nichts.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)