Skoda ENYAQ mit Bremse bremsen - quietschen Bremsscheibe - Rekuperation Ursache?

  • Was passiert eigentlich, wenn man aus voller Fahrt auf "R" schaltet?

    Der Motor dreht direkt mit voller Kraft rückwärts und dir zerreißt es den kompletten Hinterbau. 🤣


    Ne, da passiert nichts, außer ein Warnton und ein Hinweis im Display.

    Bei modernen Automatikgetrieben passiert da auch nichts mehr.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • ich mache das bewusst gar nicht, also das "Sauberbremsen"

    Hin und wieder ist mir der TA zu optimistisch oder ich zu

    schissig.... dass ich schon die Bremse "richtig" nutze.

    Manchmal wird die Rekuperation nicht genutzt und der Enyaq bremst mechanisch.

    Hab ich hin und wiede rmit dem TA. Wenn ich selber bremse, nutzt er gar keine Rekuperation.

    Dies erst dann, wenn man das Bremspedal löst und dann wieder Druck aufbaut.

    Dann ist die Rekuperation aktiv und bei kräftigem Bremsen auch die mechanische BRemse.

  • Wie merkt ihr denn, dass mit den Bremsen gebremst wird und nicht durch Rekuperation? Hört man das? Leuchtet da was? Fühlt sich das "anders" an?

    (Hier fragt einer, der erst wenige Fahrstunden im Enyaq verbracht hat und vorher nur Verbrenner-Schaltwagen gefahren ist; bitte nachsichtig sein)

    Für mich fühlte sich "bremsen" mit dem Enyaq bisher immer gleich an: Pedal treten und Verzögerung wahrnehmen.

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Das erkennst du an dem blauen Balken im Mäusekino hinter dem Lenkrad.

    Wenn dieser beim bremsen voller wird, wird rekupariert.

    Sollte der blaue Balken trotz Verzögerungsvorgang nicht voller werden, dann arbeitet die mechanische bremse.

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • Beim Fahren in D versuche ich sogar drauf zu achten, dass ich nur so stark bremse, wie es der blaue Balken zulässt. Damit ich möglichst viel rekuperiere und nicht die mechanische Bremse greift. Also quasi das Gegenteil der Ausgangsfrage hier... 😏

  • Es gibt auch einen spürbaren Unterschied, wie sich das Brenspedal anfühlt, wenn rekuperiert oder mechanisch gebremst wird. Beim mechanischen Bremsen fühlt es sich weicher, ja fast schwammig an, finde ich.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • klar, dass es sich schwammig anfühlt.

    Es werde ja nur die Hinterradräder (beim RWD) zum Bremsen verwendet.

    Keine Ahnung, ob der Allrad auch den Motor vorne auch zum Rekuperieren verwendet. Dann müsste es sich mit dem besser anfühlen.


    Kann eigentlich das Bremsen mit Rekuperieren auch ABS?

    Ich habe mal gelesen, dass man bei glatten Straßen besser in D Modus fahren soll und dann auch nur mit relativ schwacher Rekuperation.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • klar, dass es sich schwammig anfühlt.

    Es werde ja nur die Hinterradräder (beim RWD) zum Bremsen verwendet.

    Es war die Rede vom mechanischen Bremsen, wo es sich schwammiger anfühlt. Da wird ja wohl das gesamte Bremssystem angesteuert. ;)

    Kann eigentlich das Bremsen mit Rekuperieren auch ABS?

    Ich habe mal gelesen, dass man bei glatten Straßen besser in D Modus fahren soll und dann auch nur mit relativ schwacher Rekuperation.

    Ja - die Rekuperationsbremsung ist per se quasi ABS-unterstützt, denn wenn ein Achsmotor zu viel Schlupf kriegt, erzeugt er weniger Strom, ergo auch weniger Bremswirkung. Deswegen kann eine rekuperierende Achse niemals stehen bleiben und rutschen. Sie kann aber ziemlich ordentlichen Schlupf bekommen.

    Da werden jedoch die Fahrzeugsysteme (ESP, ASR, ABS, MSR) dagegenhalten und dann zusätzlich die mechanischen Bremsen ansteuern, um die gewollte Bremswirkung möglichst zu erhalten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dass die mechanische Bremse schwammiger wirkt, kann ich so bestätigen. Merkt man u.a. auch bei den kalten Temperaturen oder wenn der Akku auf 100% ist und deshalb die Reku eingeschränkt ist. Finde da merkt man erstmal richtig, wie schwer der Dicke eigentlich ist.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)