Skoda ENYAQ mit Bremse bremsen - quietschen Bremsscheibe - Rekuperation Ursache?

  • Ich meinte mich zu erinnern, in der gedruckten Betriebsanleitung unseres Enyaq gelesen zu haben, dass man die Bremsen gelegentlich "reinigen" solle, indem man im Modus "N" bremst. Weil das Buch gerade nicht zur Hand war, habe ich die bekannte PDF-Version (von Ende 2020) danach durchsucht und nichts gefunden. Dann habe ich das Online-Handbuch zu unserem Enyaq geöffnet und siehe da: Dort steht dieser Passus, der in der PDF-Version von damals fehlt (im Abschnitt "Bremsen: Was soll beachtet werden"):

    .Enyaq-Bremsen-reinigen-Modus-N.png


    Frage an die, die ihren Enyaq schon länger fahren: Macht ihr das und wenn ja, wie oft?

    Interessant vielleicht auch: Seit wann taucht dieser Passus in der Betriebsanleitung auf?

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • So einmal pro Woche - wenn ich überhaupt daran denke - versuche ich das zu realisieren. Im Schnitt kommt dabei eher so 2 mal pro Monat bei raus.

    In kühlerer und feuchterer Jahreszeit habe ich mir angewöhnt, die letzten 3 - 4 Bremsungen vor dem Einparken in der heimischen Garage immer in "N" zu machen, damit sich die Bremsen nicht festsetzen und dann nur mit sehr starkem Schwung und unter lautem Krachen lösen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei mir macht das der Enyaq ab und zu selber. Da rekuperiert er nicht, wo ich es erwarten würde.

    Ich habe noch nie mittels N eine Bremsung rein mit der mechanischen Bremse „erzwungen“.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Interessant vielleicht auch: Seit wann taucht dieser Passus in der Betriebsanleitung auf?

    Schon in der BA aus 11/2020 steht:


    pasted-from-clipboard.png


    Es gibt insgesamt 6 Treffer für das Suchwort "abbremsen"

  • Schon in der BA aus 11/2020 steht: [...]

    Es gibt insgesamt 6 Treffer für das Suchwort "abbremsen"

    In der PDF-Version aus 9/2020 steht nur, man solle sie "durch mehrmaliges Abbremsen reinigen" - allerdings ohne Hinweis auf den Fahrmodus.

    (Das hatte ich allerdings auch beim Suchen nicht gefunden - warum auch immer).

    Hat man dann offenbar danach erweitert.

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Praktisch bedeutet die Empfehlung aus der Betriebsanleitung, dass ich bei normaler Fahrt von D/B nach N umschalte, bremse, und dann wieder zurück nach D/B?

    Was passiert eigentlich, wenn man aus voller Fahrt auf "R" schaltet?

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Ich habe seit 3.0 das Gefühl, dass auf dem letzten Meter kurz vorm Halt jetzt immer mechanisch gebremst wird.

    Kann mich natürlich auch täuschen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Das war schon immer so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)