Skoda ENYAQ mit Bremse bremsen - quietschen Bremsscheibe - Rekuperation Ursache?

  • Wer häufig mit pACC oder TA im D-Modus fährt, braucht das „Freibremsen“ in N nicht.

    Wenn der Enyaq in diesem Modus rekuperiert und man dann auf das Bremspedal tritt, wird immer mechanisch gebremst.

    Ist ein Software-Bug in ME2 und 3.0. Ob das in 3.1 oder 3.2 auch noch so ist, weiß ich nicht.


    Hinweis: Im B-Modus wird in diesem Fall weiter rekuperiert, hilft also für diesen Zweck nicht.

  • Bei längerem Stillstand im Aussenbereich und vielleicht noch an der Küste, könnte ich mir Rost vorstellen.

    Bei der feuchten Witterung Dezember/Januar hatten wir das hier (Rhein/Main Gebiet) durchaus ein paar Mal.

    Bei uns ist der Carport nicht superbreit (und im Nachbarauto steigen Kinder ein, denen möchte man Platz lassen), da ist dann der Abstand zwischen Spiegel und Pfosten nicht groß.

    Und sanftes Anfahren ist mit angerostetes Bremse nicht! Das sorgt dann schon für etwas Blutdruck.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Wer häufig mit pACC oder TA im D-Modus fährt, braucht das „Freibremsen“ in N nicht.

    Wenn der Enyaq in diesem Modus rekuperiert und man dann auf das Bremspedal tritt, wird immer mechanisch gebremst.

    Was ist TA und der pACC ? Wo lässt es sich einstellen?


    Ich habe noch eine andere Frage zum Rekuperieren, die sich hier gut anschließt. Ab welchem Bremseinsatz der Fußbremse wird die mechanische Bremse dazugenommen.

    Selber habe ich festgestellt, dass das Paddeln auf Stufe 3 weniger stark verzögert, in diesem Fall rekuperiert, als das bei betätigen des Fussbremspedals der Fall ist. Wenn die fussbremsung stärker rekuperiren kann, dann ist Funktion: „ Rekuperation mit dem Paddeln“ aus energetischer Betrachtung sinnlos?

    Gleiche Fragestellung liesse sich auf die B fahrstellung ausweiten.

  • TA = Travel Assist (adaptive Spurhalteassistent)

    pACC = predictiv adaptive cruise control (vorausschauender Abstandshalteassistent)


    Rekuperation sollte theoretisch automatisch gehen, egal ob per Fuß, B-Modus oder über die Automatik gebremst wird. Sobald die Verzögerung größer als 1g ist, kommt die mechanische Bremse dazu. Und bei kleinen Geschwindigkeiten wird auch mechanisch gebremst.

  • TA = Travel Assist (adaptive Spurhalteassistent)

    pACC = predictiv adaptive cruise control (vorausschauender Abstandshalteassistent)


    Rekuperation sollte theoretisch automatisch gehen, egal ob per Fuß, B-Modus oder über die Automatik gebremst wird. Sobald die Verzögerung größer als 1g ist, kommt die mechanische Bremse dazu. Und bei kleinen Geschwindigkeiten wird auch mechanisch gebremst.

    ... das sieht man auch sehr schon wenn die Rekuperation (Balken im kleinen Display) beim Bremsen zusammenfällt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • [...] Sobald die Verzögerung größer als 1g ist, kommt die mechanische Bremse dazu. [...]

    Das ist interessant zu wissen; gibt es da eine Unterlage zu? Würde mich aus technischer Sicht einfach interessieren, da ja CarScanner einen Wert für die maximal mögliche Stromstärke der Batterieladung anzeigt und sich daraus eine maximal mögliche Rekuperationsleistung ergeben sollte.


    (Bei unserem e-up hab ich mit CarScanner eine maximale Rekuperationsleistung von 45kW gemessen, danach muss die mechanische Bremse mithelfen; habe aber die daraus resultierende Verzögerung leider nicht mitgemessen.)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Sobald die Verzögerung größer als 1g ist, kommt die mechanische Bremse dazu.

    1g schafft die Rekuperation sicher nicht. Das wäre schon so ziemlich eine Vollbremsung, bei der Dein volles Eigengewicht in den Gurt drückt...

  • Genau...


    Laut dem hier sind es 0,3g


  • Stimmt, hatte ich nicht mehr so genau im Kopf.


    bljack Also bei den ID-Modellen erreicht man mit der Rekuperation etwas über 100 kW. Die 0,3g findet man bspw. hier:

    Bis etwa 0,3 g, also in den allermeisten Alltagssituationen, übernimmt der Elektromotor die Verzögerung alleine. Erst darüber werden zusätzlich die hydraulischen Radbremsen aktiv, der Übergang vollzieht sich nahezu unmerklich.

  • Danke euch für die Links :)

    Hab es mal grob überschlagen mit 2,3t Fahrzeuggewicht und einer Verzögerung von 100km/h auf 0km/h innerhalb von 9s ( --> bei 9s "Bremszeit" kommt man auf knapp unter 100kW notwendiger Leistung, das deckt sich ja eigentlich ganz gut.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)