Skoda ENYAQ mit Bremse bremsen - quietschen Bremsscheibe - Rekuperation Ursache?

  • Dass es sowas 2023 noch gibt… mein Enyaq quitscht wenn ich bremse. Das aber nur von ca. 3kmh bis zum Stillstand.


    Die Vollbremsung in N hab ich 2, 3x gemacht, leider nichts gebracht. Jemand eine Idee, was noch helfen könnte ausser die Garage? Die klingen am Telefon mal nicht so richtig begeistert…. ,Jaaah, müssen ma schaun ob wir das auch hören.


    18000km

    Strom unterm Hintern seit 19.08.22

    Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

    Alles ausser Family Plus und 360

  • Bei mir auch, freibremsen in N bringt nichts.


    WD40 ;) vielleicht?

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Bei dem Problem spiele ich ebenfalls mit und ich glaub A66 ebenfalls. Vielleicht mal für ein kleines Konzert treffen 😄?

  • Bei Peugeot gab es vor Jahren mal ein Problem mit Leitblechen (?) an den Bremsen. Die wurden beim Bremsen in hochfrequente Schwingungen versetzt, was wie ein Quietschen war.


    Weiß nicht mehr, was da gemacht wurde, aber nach einem ganz kurzen Boxenstopp war es gelöst. Eventuell ist es nur sowas.

  • Bei Peugeot gab es vor Jahren mal ein Problem mit Leitblechen (?) an den Bremsen. Die wurden beim Bremsen in hochfrequente Schwingungen versetzt, was wie ein Quietschen war.


    Weiß nicht mehr, was da gemacht wurde, aber nach einem ganz kurzen Boxenstopp war es gelöst. Eventuell ist es nur sowas.

    Bei mir quietscht nichts, ich habe nur Mitbewohner- mumifizierte- in den Rückleuchten 🤷🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Zufälle gibts - meiner quietscht seit gestern (04/2022 mit nun ca 14.000km) bei sehr langsamen Tempo bis Stillstand. Ok, dürfte also sowas wie Normalzustand werden. Na gut, kenn ich ja. Ich fuhr früher Citroens. Tolle Autos, aber alle hatten quietschende Bremsen. Dachte ich hab das hinter mir gelassen, da nicht wirklich vermisst.

  • Jo, das Anhaltequietschen bringt mein Schätzchen auch schon seit ein paar Monaten. Ich vermute mal, dass das bei fast allen früher oder später kommt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Reihe mich hier mal auch mal mit ein. 12000km auf der Uhr und die

    Bremse quietschen jetzt auch seit 2 Monaten, wenn man

    in dem Bereich von 10-15 km/h bis zum Stillstand bremst.

  • Ist mir nach knapp 42.000 km noch nicht aufgefallen. Muss ich mal explizit drauf achten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)