Beiträge von Klausentreiben

    Der rechte Fuß regelt von Energiebedarf bis Rekuperation stufenlos. Einen echten "D"-Modus mit freiem Rollen gibt es bei einer permanent erregten eMaschine sowieso nicht und der "AD"-Modus ist mir zu unkontrollierbar (reagiert mal so, mal so).

    Das leuchtet mir eigentlich ein, zu beobachten ist, dass der Balken von Energieanforderung blau immer nahtlos zu Rekuperation grün durchwandert.


    Was müsste ich dann für echtes Segeln (also rollen lassen) tun? Kann man im D Modus die Rekuperationsautomatik abstellen! Wo geht das? Dann hätten die Paddels wieder eine Funktionsberechtigung.

    Nach dem ich nun vom Urlaub zurück bin und dort auch über das Hantenjoch gefahren bin (runter in B Stellung plus zusätzlichem Bremseinsatz, um die Rekuperation zu verstärken), benötige ich keine Paddels. Die Abstufung der Rekuperation ist zu gering und die Verzögerungswirkung ist zu starr.


    Alles was ich benötige kann ich in D Stellung mit Rekuperationsautomatik und ggf. zusätzlicher Unterstützung durch das Bremspedal bekommen. In 5 Prozent der Fälle ( Stop and Go Verkehr, , Stau, Innenstadt! Passstraße runter oder hoch) schalte ich auf B-Stellung.


    Ich habe gelesen, dass das Paddel eine Sonderausstattung in einem Austattungspaket ist. Allein dafür würde ich nichts ausgeben. Grüße Christian

    Ich fahre einen 80iv sportsline, und frage mich welche Rekuperationsmodi, wann am Besten zu wählen ist.

    Während bei der ersten Probefahrt, das Paddeln am Lenkrad im Fokus stand, ist das nach 3 Monaten Fahrpraxis, als ziemlich umständlich, in den Hintergrund geraten.


    Die dreistufige Rekuperation mittels Paddel nutze ich am ehesten bei langen Bergabfahrten, um bei meist gleichmässigen Gefälle die Geschwindigkeit zu halten ohne auf die Bremse zu steigen.

    Dabei meldete zuletzt das System sinngemäss, Bergfahrt erkannt bitte in den B Modus wechseln. Diesen Modus finde ich eher beim typischen Stop and Go Verkehr in der Stadt eine passende und gute zu kontrollierbare Funktion der Geschwindigkeitskontrolle bei umfangreicher Rekuperation. Dies könnte ich mir auch auf engen Bergstraßen mit uneinsehbaren Kehren vorstellen.


    Für den normal Überlandverkehr nutze ich die Rekuperation per Bremspedal, welche mein Favortit ist. Dabei gibt es auch möglichst viele Phasen des Segelns, welche mit weniger Verlusten behaftet ist als beim Rekuperieren selbst. Das Display meldet dabei den Automatik Modus. Vor Kreuzungen geling dabei eine höhere Verzögerung per Rekuperation als in der 3.Paddelstufe. Welche sinnvolleren Eingriffe dabei die Automatik übernimmt entzieht sich meiner Kenntnis.


    Natürlich ist auch die Verkehrsschild Erkennung in Verbindung mit der Navigation zu nennen. Der Assistent macht das wirklich gut, jedoch finde ich das manchmal zu forsch wie dort um manche enge Kurven oder mit welcher Geschwindigkeit auf Kreisverkehre zugefahren wird.


    Ich frage nun das Forum, welche Erfahrung habt ihr mit den verschiedene Rekuperationsmodi gemacht? Welche Rekuperationseinstellung ist euer Favorit?

    Ich entnehme dem Tread, dass das Laden bis über 80% SoC nur dann schädlich ist, wenn das Auto danach mehrere Tage voll und ungenutzt rumsteht.


    Wenn ihr das bestätigt, dann habe ich künftig kein schlechtes Gewissen, wenn ich am Abend vor einer langen Urlaubsfahrt, noch auf 100% voll lade.


    Dergleichen wäre es besser, dies dann an einer DC Zapfstelle zu tun, als zuhause im AC Modus. Richtig?

    Ich nutze zuhause ausschließlich den mobilen Universal Charger von Skoda. Einfach deswegen, weil das Auto, das ich bekommen habe diesen so mitkonfiguriert hatte.

    Auf eine eigene Wallbox habe ich deswegen verzichtet und mir nur einen abgesicherten 400V Anschluss und eine 230V Schuko-Steckdose in die Garage gelegt. Funktional habe ich keine Einschränkung gegenüber den einfachsten billigsten Wallboxen. Laden bis 80% ist ja eh im Auto eingestellt.

    Laden mit halber Leistung ist einfach per Knopfdruck am Universal Charger möglich. Bei Sonnenschein nutze ich das, da meine kleine Pv dann ca 3-4 KW beisteuert. Der UV lädt dann mit 5,5kW an der 400 V Dose.


    Was der UV gegenüber anderen mobilen Mitbewerbern jedoch nicht hat,

    -reduzierte Ladeleistung in kleineren Abstufungen, um das an die Pv Leistung anzupassen.

    -einen stabileren blauen CEE Stecker an der 230V Spannung, bzw einen CEE Adapter.


    Letztlich wird die weitere Reduzierung der Lade-Leistung unter 50% überbewertet, schließlich will man das Laden innerhalb der wenigen Sonnenstunden auch zu Ende bringen. Es zeigt sich in der Praxis, dass ich nur noch den 400V Adapter und halbe Leistung benutze.

    Wer häufig mit pACC oder TA im D-Modus fährt, braucht das „Freibremsen“ in N nicht.

    Wenn der Enyaq in diesem Modus rekuperiert und man dann auf das Bremspedal tritt, wird immer mechanisch gebremst.

    Was ist TA und der pACC ? Wo lässt es sich einstellen?


    Ich habe noch eine andere Frage zum Rekuperieren, die sich hier gut anschließt. Ab welchem Bremseinsatz der Fußbremse wird die mechanische Bremse dazugenommen.

    Selber habe ich festgestellt, dass das Paddeln auf Stufe 3 weniger stark verzögert, in diesem Fall rekuperiert, als das bei betätigen des Fussbremspedals der Fall ist. Wenn die fussbremsung stärker rekuperiren kann, dann ist Funktion: „ Rekuperation mit dem Paddeln“ aus energetischer Betrachtung sinnlos?

    Gleiche Fragestellung liesse sich auf die B fahrstellung ausweiten.

    für meine Frau einen Account angelegt haben.

    Dieser wird aber nur zur Synchronisation für Sitzposition usw. verwendet.

    Das kann’s ja nicht gewesen sein, Grundfunktionen wie Status des Fahrzeugs (abgesperrt, Ladezustand oder Ladeunterbrechung) sollte doch jeder weitere Fahrzeug Nutzer auf seinem Handy auch haben. Ebenso dachte ich dass man als angemeldeter Nutzer auch auf dem Handy gespeicherte Daten wie das Telefonbuch, oder den Kalender zugreifen kann.


    Dann muss Deine Frau sich nun auf ihrem Handy mit DEINEN Zugangsdaten in die MySkoda-App einloggen und schon könnt Ihr beide voneinander unabhängig die App nutzen.

    Das ist vermutlich das zweite Problem, welche Zugangsdaten sind bei Anmeldung erforderlich? Meine Zugangsdaten bestehen vermutlich aus meiner Emailadresse und im Auto auf die gewählten PIN.

    Beides musste ich am Handy nicht eingeben, da ich direkt den QR Code gescannt habe.

    Ich habe ein Appel Betriebssystem, meine Frau ein Android Betriebssystem.