Beiträge von Klausentreiben

    Hallo ich suche eine günstige Ladelösung für den Enyak iV80. dabei möchte ich die Ladeleistung reduzieren können, da miene pV Anlage max 3,2kW schafft, lohnt sich eine PV Überschussladestation per WallBox nicht wirklich. Der max Tagesertrag liegt so um die 17 kWh.

    1. Ich habe ab Werksbestellung zugriff auf den Skoda Enyak universalcharger, dieser kann per Konopfdruck volle und 1/2 Ladeleistung (Angabe ist 10A und 16A) einstellen. Mit 230V Schukosteker und 400V rotem 5 Pol CEE Stecker.
    Somit steht mir bei 400V 11KW (bei 230V 2,3KW) zur Verfügung. Sehe ich das richtig, dass ich bei halber Leistung, um nur den PV Strom zu nutzen, ich den Stecker wechseln und somit 5,5 kW (1/2 bei 400V) oder 2,3kW bzw 1,15 kW bei (230V mit halber Leistung) beziehen kann. Wer hat den univ. Charger und kann das aufklären oder bestätigen?

    2. Ich habe irgentwo auch gelesen, dass man an der Ladesteurung des Autos auch die Ladeleistung steuern kann. Wer weiß dazu was?
    Ist das nicht komfortabler wenn ich den Ladeziegel auf 400V anschließe und das per Lademanager des AUTOS mache. Oder spricht etwas dagegen den Lademanger das autos immer zu verwenden?