Beiträge von Klausentreiben

    ist es möglich am 80x (sportedition) vorne und hinten die gleichen Reifen also 235/55R 19zoll im Winter zu fahren. Würde nämlich gerne auch von vorn nach hinten umstecken können. Nach meinem Reifen Händler zufolge würde er auch bei der Originalgrösse hinten 255 die gleichen Felgen drauf tun. im Winter ist ein schmalerer Reifen von besserer Traktion und geringerem Widerstand.


    Ein passender Reifen sollte natürlich auch einen geringeren Rollwiderstand haben, oder gibt es das bei Winterreifen nicht. Obwohl Schnee hat’s diesen Winter im Allgäu auch nicht so recht.

    Ich suche für den Winter eine günstige Alu Felge. Nach den hier gewonnen Erkenntnissen eine eher geschlossene (aerodynamische) dazu.


    Tipps?


    Zusatzfrage ist es möglich am 80x (sportedition) vorne und hinten die gleichen Reifen also 235/55R 19zoll im Winter zu fahren. Würde nämlich gerne auch vorn. Nach hinten umstecken können. Nach meinem Reifen Händler würde er auch bei der Originalgrösse die gleichen Felgen drauf tun.

    Hallo zusammen, habe die Diskussion in Abschnitten verfolgt. Ich werde für die mobile Ladelösung eine 400V Steckdose im Carport nutzen, diese muss nur um 3m versetzt werden. Diese anzumelden, weil eben Dauerlast, ist für mich kein Problem. Allerdings wenig später mal auf eine Wallbox für PV überschussladen umrüste, könnte das Förderschädlich sein?

    Was meint ihr, war bisher die KFW Förderung von einer Anmeldung (nicht Genehmigung) abhängig?

    Zitat FoG: Aber wenn Du eh erst in 10 Jahren ans reine Überschussladen denken willst, würde ich mir JETZT noch keinen Kopf darüber machen. In 10 Jahren wird es sicher noch gaaanz andere Wallboxen geben, die noch einiges mehr und besser können, als heutige. ;)


    Das ist denke ich ganz vernünftig, zumal ich bei der kleinen Pv Leistung, meist doch noch 40% Fremdstrom zuladen muss, dann hänge ich den mobilen Skoda Charger mit reduzierter Leistung an drei Phasen bei Sonnenschein dran.


    Weiß jemand, ob ich für die vorhandene 400V Steckdose 16A (diese muss nur um 3m versetzt werden, einen Antrag beim Netzbetreiber stellen muss?


    Sind zusätzliche Absicherungen für die Zuleitung notwendig die mobile Ladelösung von Skoda hat Einen FI-A integriert der auch bei Gleichspannung Fehlerstrom mit auslöst.



    Welchen Aderquerschnitt benötige ich min. bei 400V /16A und 11 kW Ladeleistung? Dito wäre ein Verteilerabzweig auf 230V zu machen. Welcher Querschnitt benötigt dann die 10A Ladung mit 230V.


    Später soll diese Leitungsführung auf eine Wallbox mit Pv Überschussladung umgerüstet werden. Sind zusätzliche Kabel notwendig oder funktioniert alles per WLAN.

    Eine Frage zum Unterschied des Ladens über Wallbox oder über die Autosteuerung mit dem Skoda Universal Charger habe ich noch.

    Ist die Auto interne Ladesteuerung auch beim Laden an der Wallbox ebenso aktiv. Ist das dan. Verlustbehaftet.


    Welche Informationen bekomme ich vom Lademanagement des Autos. Habe ich auch einen MID Zähler dabei? Speichert es die Lademenge und Andere Daten dazu?

    Ist das Lademanagement evtl. Verlustbehafteter als direkt über die Wallbox zu laden.


    Grüße

    Habe gerade die drei abgestuften Variante; einer Elli Box von Skoda angeschaut.


    Wer kann mir sagen ob ich den Zugriffsschutz durch Ladekanrte, eben diese, auch fürs auswärtige Laden benötige. Zum Beispiel mit der Powerpass von VW. Sind die Ladekarten Universal nutzbar oder immer nur an gewisse Ladestationen Betreiber gebunden. Oder muss man sich für Urlaubsreisen Anbieter wählen und fährt somit günstiger.

    Welchen zugang habe ich fürs öffentliche/ Laden für andere Anbieter, oder sind alle Tarife per Kreditkarte zugänglich 7und erschwinglich.


    In der Connection plus ist ein MID Zähler integriert.

    Wann benötige ich den Zertifizierten MID Zähler? Hat der eventuell Funktion wenn ich zusätzliche Förderung einstreichen will.

    Danke FoG, die Lösung die du beschreibst schwebt mir vor. Selbst wenn ich mit den beschriebenen Universal Charger hantiere und reduziert mit 5,5 kW (8A an drei Phasen) lade, benötige ich mit ca 50% Bezahlstrom noch zwei Sonnentage am WE um die Fahrleistung für die Werktage wieder aufzuladen. Passgenaues überschussladen würde im Endeffekt auch wieder auf Restladen über Nacht hinauslaufen. Sonnenstand und Parkzeit müssen zudem erst mal auch passen.


    Die Frage ist nun wie komfortabler und einfach lässt sich das nun manuell bedienen.

    Ist der Go E Charger die einzige Wallbox die das in 1A Schritten steuern kann. Was wäre die unterste Ladeleistung bei 3 Phasen Nutzung? (Stichwort Schieflast vermeiden).


    Eine App Steuerung um den Ladevorgang zu unterbrechen, bzw bei angestecktem Auto wieder zu starten wäre auch praktisch. Kann das der Go E Charger?


    Alternativ was wäre der Mehraufwand (finanziell und technisch) zur günstigsten Wallbox mit PV Überschussladen. Von der der Zappi Box wurde schon einiges berichtet. Kann man da was Empfehlen.

    Da ich an meiner Pv Anlage noch Einspeisevergütung bekomme, ist das Überschussladen erst in 10 Jahren von größerer Relevanz.

    Erst mal Danke für die vielen nützlichen Infos.

    „5,5kW: dreiphasig, 8A, Einstellung "Ladeleistung reduzieren" Fahrzeugseitig. Wichtig: keine weitere Einschränkung/Reduzierung am Universal-Charger vornehmen!


    Wenn das mit den 10A und 16A stimmt, kannst du mit dem CEE16 -Stecker dreiphasig 6,9 bzw. 11kW laden.„


    Das sind dann wohl die realistischsten Szenarien, ohne Steckerwechsel 6,9 kW und 5,5 kW zu laden.

    Ist es nicht komfortabler eine Wall Box mit 3 Phasen und konfigurierbaren Ladeleistung zu nehmen! Ich denke dass die Wallbox passend Phasen wegschaltet ohne einen anderen Stecker zu wählen.

    Welche wallboxen können das? Oder ist das nur eine Konfigurationseinstellung die nur einmal gemacht werden sollte, als max Begrenzung?