Wieviel „Haupt“-Nutzer kann man im Enyaq Anlegen

  • Nach dem mein Händler mich als Hauptnutzer mit der My Skoda App und der Fahrzeug FIN angelegt hat. Wollte ich meine Frau als 2. Nutzer mitbihrem Adroid Handy hinzufügen, Nicht als Gast.


    Selber konnten wir das nicht. Bei einem erneuten Handlerbesuch hat er das irgendwie hinbekommen. Allerdings zuhause wollte das Auto die PIN die er umgangen hat. Und die Myskoda App wollte die FIN dazu angelegt haben. Momentan ist der 2. Nutzer gesperrt „Schlossymbol“.


    Gehen über Haupt 2 Nutzer?

    Wer hat Ähnliches Problem mit einer Sperrigen Android App, und kann mir sagen wie ich das Selbst in die Hand nehmen kann?

    Könnte es sein dass das Auto am Haus kein Telefonnetz hat und deswegen erst bewegt werden will bis das Netz vorhanden ist?

  • Es geht nur ein Hauptnutzer.

    Der kann auch in seiner App alles sehen und einstellen, was man einstellen kann.

    Dann kann man noch andere Nutzer hinzufügen, die auch einen Skoda Account benötigen, aber keine Rechte in der App haben.

    Wir haben das so gemacht, dass ich der Hauptnutzer bin und für meine Frau einen Account angelegt haben.

    Dieser wird aber nur zur Synchronisation für Sitzposition usw. verwendet.

    Auf dem Smartphone sind wir beide mit meinem Account in der App angemeldet, um Klimaanlage, etc. zu steuern.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Genau, wie SAXI schrieb:
    DU brauchst einen Skoda Connect Accout (den Du ja bestimmt schon hast). Dort hast Du Deinen PIN angelegt.

    Deine Frau braucht auch einen eigenen Skoda Connect Account und legt dort ihren eigenen PIN an.

    So meldet Ihr Euch im Enyaq dann an:

    Du mit Deinen Skoda Connect Zugangsdaten und wenn Deine Frau fährt, meldet sie sich mit ihren Skoda Connect Zugangsdaten an.

    Dann müsst Ihr Euch nur noch entscheiden, wer von Euch beiden der Hauptnutzer ist.

    Du hast Dich vermutlich schon in der MySkoda-App eingerichtet? Dann muss Deine Frau sich nun auf ihrem Handy mit DEINEN Zugangsdaten in die MySkoda-App einloggen und schon könnt Ihr beide voneinander unabhängig die App nutzen.

    Wenn Du jetzt irgendwelche komische Nutzer im Auto hast und nicht weißt, wie Du da reinkommst, mach einfach einen Reset auf Werkseinstellungen. Dann sind die Nutzer alle raus und Du kannst jeden sauber neu anmelden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dann muss Deine Frau sich nun auf ihrem Handy mit DEINEN Zugangsdaten in die MySkoda-App einloggen und schon könnt Ihr beide voneinander unabhängig die App nutzen.

    Das ist vermutlich das zweite Problem, welche Zugangsdaten sind bei Anmeldung erforderlich? Meine Zugangsdaten bestehen vermutlich aus meiner Emailadresse und im Auto auf die gewählten PIN.

    Beides musste ich am Handy nicht eingeben, da ich direkt den QR Code gescannt habe.

    Ich habe ein Appel Betriebssystem, meine Frau ein Android Betriebssystem.

  • Da Ihr beide die selbe App benutzt, muss sich Deine Frau im Auto mit ihren Zugangsdaten von Skoda Connect anmelden. Also eMail, Passwort und PIN.

    Für die App ist es egal, welches Betriebssystem ihr nutzt. Installiert die App auf Euren Geräten und meldet Euch in der App mit Deiner eMail und Deinem Passwort an und dann könnt Ihr beide die App auf Euren jeweiligen Geräten frei nutzen.

    Alle Klarheiten beseitigt? :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • für meine Frau einen Account angelegt haben.

    Dieser wird aber nur zur Synchronisation für Sitzposition usw. verwendet.

    Das kann’s ja nicht gewesen sein, Grundfunktionen wie Status des Fahrzeugs (abgesperrt, Ladezustand oder Ladeunterbrechung) sollte doch jeder weitere Fahrzeug Nutzer auf seinem Handy auch haben. Ebenso dachte ich dass man als angemeldeter Nutzer auch auf dem Handy gespeicherte Daten wie das Telefonbuch, oder den Kalender zugreifen kann.


  • Das kann’s ja nicht gewesen sein, Grundfunktionen wie Status des Fahrzeugs (abgesperrt, Ladezustand oder Ladeunterbrechung) sollte doch jeder weitere Fahrzeug Nutzer auf seinem Handy auch haben.

    Habt Ihr, wenn Ihr Euch beide jeweils mit DEINEN Zugangsdaten in der App anmeldet.

    Ebenso dachte ich dass man als angemeldeter Nutzer auch auf dem Handy gespeicherte Daten wie das Telefonbuch, oder den Kalender zugreifen kann.

    Verbindet Eure Handys via Bluetooth mit dem Auto und dann habt Ihr die Daten im Infotainment. Nur den Kalender wird es dort nicht geben.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wir haben das nicht gemacht. Der den Schlüssel hat kann fahren. Zur Zeit ist eine dritte Person mit unserem Enyaq unterwegs. Und wenn ich einsteige wird das Handy ausgeschaltet.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Bei BMW war das alles schön einfach, völlig automatisch und unproblematisch, weil eben alles im Schlüssel gespeichert wurde. Je nachdem, welcher Schlüssel das Auto öffnet, wurde dann alles eingestellt: Klima, Radio, Sitz usw.

    Bei meinem 3008 ist es jetzt aber auch nicht besser als bei Skoda. Mittlerweile haben wir uns aber daran gewöhnt und nutzen das eh nicht mehr. Entweder geht sowas automatisch oder dann halt nicht. Meine Frau fährt ja auch nur sehr sehr selten mein Auto.


    Der Sitz ist aber für sie auf Position 2 gespeichert, die Radiosender haben wir in allen Autos immer gleich gespeichert. Die Klima ist eh getrennt regelbar. Musik wird über CarPlay gehört, entweder von meinem oder dann von ihrem iPhone. Somit gibt es keine Probleme. Die Remote-App braucht meine Frau sicher auch nicht, ebenso wenig brauche ich die App des Minis meiner Frau. Ich könnte sie ja auch kurz bitten, für mich etwas Remote einzuschalten und umgekehrt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)