Rekuperation 3 Stufen Paddeln vs. Bremspedal vs B-Drive vs. Automatik

  • Dann wäre das ein Systemfehler, auch Bug genannt.

    Nein kein Bug. Habe es herausgefunden.


    Eco Assist ist ausgeschalten, trotzdem wechselt mein Auto beim Ausschalten des TA/PACC auf D mit Rekuperationsstufe 2. Manchmal aber auch auf D ohne Rekuperation.


    Es hängt davon ab, welches Fahrprofil ich wähle.

    • In Eco, Comfort oder Normal wechselt man in D ohne Rekuperation.
    • In Sport Wechsel das Fahrzeug immer in D mit Reku Stufe 2.
    • Und in Individuell hängt es von der Einstellung des Antrieb ab. Sport = D mit Reku 2. Normal oder Eco = D ohne Reku.
  • Nein kein Bug. Habe es herausgefunden.


    Eco Assist ist ausgeschalten, trotzdem wechselt mein Auto beim Ausschalten des TA/PACC auf D mit Rekuperationsstufe 2. Manchmal aber auch auf D ohne Rekuperation.


    Es hängt davon ab, welches Fahrprofil ich wähle.

    • In Eco, Comfort oder Normal wechselt man in D ohne Rekuperation.
    • In Sport Wechsel das Fahrzeug immer in D mit Reku Stufe 2.
    • Und in Individuell hängt es von der Einstellung des Antrieb ab. Sport = D mit Reku 2. Normal oder Eco = D ohne Reku.

    Ja logisch, wenn Du in unterschiedlichen Fahrmodi fährst. Aber er wechselt halt ohne Eco-Assist nie in die Automatik (AD) und das war ja Deine Behauptung. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. AD macht er definitiv nie.

  • Der rechte Fuß regelt von Energiebedarf bis Rekuperation stufenlos. Einen echten "D"-Modus mit freiem Rollen gibt es bei einer permanent erregten eMaschine sowieso nicht und der "AD"-Modus ist mir zu unkontrollierbar (reagiert mal so, mal so).

    Das leuchtet mir eigentlich ein, zu beobachten ist, dass der Balken von Energieanforderung blau immer nahtlos zu Rekuperation grün durchwandert.


    Was müsste ich dann für echtes Segeln (also rollen lassen) tun? Kann man im D Modus die Rekuperationsautomatik abstellen! Wo geht das? Dann hätten die Paddels wieder eine Funktionsberechtigung.

  • Das leuchtet mir eigentlich ein, zu beobachten ist, dass der Balken von Energieanforderung blau immer nahtlos zu Rekuperation grün durchwandert.


    Was müsste ich dann für echtes Segeln (also rollen lassen) tun? Kann man im D Modus die Rekuperationsautomatik abstellen! Wo geht das? Dann hätten die Paddels wieder eine Funktionsberechtigung.

    Umgekehrt. Rekuperation = blau, Energieabgabe = grün. ;)

    Für Auto-Reku aus, schaltest Du einfach den Eco Assist aus.

    Siehe Betriebsanleitung oder auch RTFM! ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ausschalten des Exo-Assistenten geht bei den Assistenten, Ansicht nach Liste dann Eco-Assistenten ausschalten

    So fahre ich immer und segele so lange es geht. Zum Abbremsen dann entweder gelegentlich über die Paddels oder auch wenn es schneller gehen muss über B.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Das leuchtet mir eigentlich ein, zu beobachten ist, dass der Balken von Energieanforderung blau immer nahtlos zu Rekuperation grün durchwandert.


    Was müsste ich dann für echtes Segeln (also rollen lassen) tun? Kann man im D Modus die Rekuperationsautomatik abstellen! Wo geht das? Dann hätten die Paddels wieder eine Funktionsberechtigung.

    Oder, um mich selbst zu zitieren, wie bereits auf Seite 1 in #6 erwähnt, einfach auf "N" , dann mischt sich der Antrieb nicht mehr ein 😉

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Was müsste ich dann für echtes Segeln (also rollen lassen) tun? Kann man im D Modus die Rekuperationsautomatik abstellen! Wo geht das? Dann hätten die Paddels wieder eine Funktionsberechtigung.

    Du kannst auch mit Automatik fahren und bei Bedarf durch ziehen des rechten Paddels die Automatik ausschalten. Zumindest bis zum nächsten Betätigen des Strompedals. Dann schaltet er/sie/es die Automatik wieder ein.

    Also runter vom Strompedal, rechts ziehen, segeln lassen solange du willst, entweder wieder Strom geben oder mit dem linken Paddel die Rekuperation starten.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Nein kein Bug. Habe es herausgefunden.


    Eco Assist ist ausgeschalten, trotzdem wechselt mein Auto beim Ausschalten des TA/PACC auf D mit Rekuperationsstufe 2. Manchmal aber auch auf D ohne Rekuperation.


    Es hängt davon ab, welches Fahrprofil ich wähle.

    • In Eco, Comfort oder Normal wechselt man in D ohne Rekuperation.

    Falls der Enyaq beim Umschalten zufälligerweise gerade selber bremst (z.B. wegen zu geringen Abstands), wird die gerade aktive Rekuperationsstufe beibehalten. Zumindest, bis man das nächste Mal das Strompedal betätigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)