Rekuperation ohne Wippen einstellbar?

  • Jeder tickt anders, gut das man daher verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung hat.


    Eine Anmerkung. Beim Bremsen mit den Wippen geht erst bei Stufe drei das Bremslicht an und bei Stufe 2 nur unter ca. 30km/h. Beim Bremsen mit dem Pedal leuchten die Bremslichter immer egal wie stark man bremst/rekuperiert.


    Was davon nun besser oder schlechter ist, mag ich nicht zu beurteilen

  • Moin,


    ich bin ja seit heute frische Eny-Fahrer ...............

    Wir warten auf ein VIDEO von der Familie.

    Duck und ... ^^ ^^ ^^

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Ich wohne im Mittelgebirge und habe bei jeder Fahrt die "Aufgabe" auf längeren Gefällstrecken mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Das lässt sich mit den Wippen prima machen oder z. B. mit dem Travel Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael80 () aus folgendem Grund: "z. B." ergänzt

  • Wir warten auf ein VIDEO von der Familie.

    Duck und ... ^^ ^^ ^^

    grad gedreht…ich hoffe Samstag

  • Ich wohne im Mittelgebirge und habe bei jeder Fahrt die "Aufgabe" auf längeren Gefällstrecken mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Das lässt sich mit den Wippen prima machen oder mit dem Travel Assist.

    Für die konstante Geschwindigkeit ist ja eher der pACC zuständig der in dem TA integriert ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Für die konstante Geschwindigkeit ist ja eher der pACC zuständig der in dem TA integriert ist.

    Wie man's nimmt! Ich finde bisher - auch auf Innerortsfahrten - die Verkehrzeichenerkennung (insbesondere Geschwindigkeitsbeschränkungen), das Hinterherfahrverhalten und die "Mitlenkvorschläge" des TA sehr passend und genieße es. Ich aktiviere daher eigentlich immer den TA inkl. dem Fahrtziel im Navi; dann kennt der Wagen alle zulässigen Maximalgeschwindigkeiten und ebenso auch alle Kurven und Stellen an denen abzubiegen ist und rekuperiert entsprechend vorausschauend.


    Da sind dann die Wippen zur Rekuperationssteuerung komplett deaktiviert/funktionslos.

  • Wie man's nimmt! Ich finde bisher - auch auf Innerortsfahrten - die Verkehrzeichenerkennung (insbesondere Geschwindigkeitsbeschränkungen), das Hinterherfahrverhalten und die "Mitlenkvorschläge" des TA sehr passend und genieße es. Ich aktiviere daher eigentlich immer den TA inkl. dem Fahrtziel im Navi; dann kennt der Wagen alle zulässigen Maximalgeschwindigkeiten und ebenso auch alle Kurven und Stellen an denen abzubiegen ist und rekuperiert entsprechend vorausschauend.


    Da sind dann die Wippen zur Rekuperationssteuerung komplett deaktiviert/funktionslos.

    Das ist ja alles richtig, dennoch⤵️

    Für die konstante Geschwindigkeit ist ja eher der pACC zuständig der in dem TA integriert ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das ist ja alles richtig, dennoch⤵️

    <OT-on>

    Lars : Ich verstehe zwar nicht, warum Du so insistierst und meinst, dass ich Dir widerspreche, aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich versichere, dass es nicht so ist.


    "Wie man's nimmt!" heißt, das "kann man auch anders sehen". Es heißt nicht, dass die eine oder andere Sichtweise falsch sein muss. Es heißt lediglich, es gibt verschiedene Perspektiven. Nach Deiner Dir unbenommenen Perspektive scheint es Dir sehr wichtig zu sein, vermeintliche Fehldarstellungen von Fahrzeugfunktionshierarchien zu korrigieren. Zu Fahrzeugfunktionshierarchien habe ich mich eigentlich gar nicht geäußert - weder habe ich Funktionshierachien behauptet noch in Abrede gestellt. Ich habe eine kleine persönliche Erfahrung zum Thema des Threads "Rekuperation ohne Wippe" beigetragen und über meine "persönliche Fahraufgabe" und meine "persönliche Vorgehensweise" berichtet. Nicht mehr und nicht weniger.

    <OT-off>

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)