Rekuperation 3 Stufen Paddeln vs. Bremspedal vs B-Drive vs. Automatik

  • Ich fahre nur in D (Automatik), benutze weder die Paddles noch den B-Modus. Ich bin schlicht zu faul, um mir kontinuierlich zu überlegen, welcher Modus denn nun der momentan beste sein könnte, damit ich mit 20 Kilometer mehr Reichweite belohnt werde.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Der ist längst aus. Er geht trotzdem immer wieder auf Auto wenn ich vorher im PACC/TA war.

    Das glaube ich nicht. Das ist systemisch gar nicht möglich, dass die Eco-Automatik sich aktiviert, wenn das dazugehörige System (Eco Assist) ausgeschaltet ist. Bist Du Dir sicher, dass Du tatsächlich den Eco Assist in den Assistenz-Einstellungen deaktiviert hast?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG Ja. Ich bin mir sicher. Das ist definitiv deaktiviert, nachdem mir dazu geraten wurde.


    Ich müsste aber mal schauen, wann genau er immer wieder auf D-Auto wechselt.

  • Die Paddels könnte ich als neuwertig verkaufen.


    Ich nutze nur AD, da ich hier steile Berge, zähfließenden und Großstadtverkehr nur aus Funk und Fernsehen kenne.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Nach dem ich nun vom Urlaub zurück bin und dort auch über das Hantenjoch gefahren bin (runter in B Stellung plus zusätzlichem Bremseinsatz, um die Rekuperation zu verstärken), benötige ich keine Paddels. Die Abstufung der Rekuperation ist zu gering und die Verzögerungswirkung ist zu starr.


    Alles was ich benötige kann ich in D Stellung mit Rekuperationsautomatik und ggf. zusätzlicher Unterstützung durch das Bremspedal bekommen. In 5 Prozent der Fälle ( Stop and Go Verkehr, , Stau, Innenstadt! Passstraße runter oder hoch) schalte ich auf B-Stellung.


    Ich habe gelesen, dass das Paddel eine Sonderausstattung in einem Austattungspaket ist. Allein dafür würde ich nichts ausgeben. Grüße Christian

  • Ich glaube nicht. Ich habe nur die Farbe, die Wärmepumpe, das Schnellladen und Navi Basis als Zusatzpakete genommen.

    Ich habe die Paddeln auch.

    Dafür kein 2. Stöckchen links am Lenkrad für TA.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • ...


    B ist Standard bei mir ausser ich fahre Rückwärts.

    So sieht's aus.

    Der rechte Fuß regelt von Energiebedarf bis Rekuperation stufenlos. Einen echten "D"-Modus mit freiem Rollen gibt es bei einer permanent erregten eMaschine sowieso nicht und der "AD"-Modus ist mir zu unkontrollierbar (reagiert mal so, mal so).

    Jemand, der behauptet, daß "D" oder "B" effektiver wäre, der hat keine Ahnung. Jeder muß die Variante wählen, mit der er besser klarkommt, daß ist entscheidend - und bei mir ist es "B", wie ich es schon vom GTE gewohnt bin.

    Wichtig für meine Entscheidung und dann eben auch für die jedes Anderen, ICH mag keine Assistenten! Eine andere Einstellung an der Stelle führt möglicherweise zu einem anderen Ergebnis. Hilfsmittel wie US-Sensoren/Kamera beim Einparken sind dagegen willkommen.

  • Ich glaube nicht. Ich habe nur die Farbe, die Wärmepumpe, das Schnellladen und Navi Basis als Zusatzpakete genommen.

    Ich habe die Paddeln auch.

    Dafür kein 2. Stöckchen links am Lenkrad für TA.

    Im 60er war es damals definitiv ein Ausststtungsmerkmal (Drive Sport oder sowas). Ob es im 80er Serie war weiß ich nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)