Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich hatte mich letzte Woche auch beim Skoda Kundenservice gemeldet, eben rief mich das Autohaus an und der Wagen soll für 3-4 Tage nochmal zur genauen Analyse reinkommen und sie müssen auch eine techn. Anfrage stellen. Skoda stellt einen Mietwagen und beteiligt sich anteilg an den Raparaturkosten.

Termin ist nach meinen Urlaub, Mitte August.

Hört sich aber schon besser an, dass auch langfristig das Problem behoben wird.

Schade das man dazu erst in den Kundenservice ins Boot holen muss.

Ich tippe auf den Klimakompressor....

• Warum ich keinen Chinesen kaufen werde:

Ich denke ich habe auch einige Fehler in meinem Eny gehabt: Klimaanlagenschläuche getauscht wegen Kältemittelverlust, wenn ich die Kommentare hier lese lag es wohl eher an der WP. Navi spielt verrückt und zuletzt hatte ich 2 Wochen keine Online Verbindung.

Trotzdem habe ich jetzt den Epiq geleast, dann kann ich nach 4 Jahren entscheiden ob der was taugt (mit 4 Jahre Garantieverlängerung). Wenn ich die Koreanischen oder Chinesischen E-Autos ansehe, gibt es mindestens genauso viele Probleme, je nach Typ. Ich fand den Ioniq 5 ja ganz toll, bis ich von den vielen Fehlermeldungen und liegenbleibern dort gehört habe. damit ist der neue Ioniq 3 für mich aus dem Rennen.

Bei den Chinesen sieht es wohl auch nicht besser aus, was Fehler in der Software betrifft und die Hardware??? Nur im tesla-Forum findet ihr nicht viel, weil die denken der Bug ist ein neues Feature ;) (Vorsicht Satire)

Allerdings habe die oft Probleme mit den Achslagern nach der Garantiezeit, auch das Fullselfdriving fährt wohl noch relativ fehlerhaft und das die Kopfstützen nicht höhenverstellbar sind finden die normal. Das ist bei VW/Skoda doch schon relativ gut. Klar, es gibt noch einige Fehler in der Karte aber zumindest läuft es 95% sicher bei Software 3.8, die neueren mit 5.6 und 6.x sollen ja noch besser sein. Ein Montagsauto bekommt ihr bei jedem Hersteller ohne danach gefragt zu haben!

iV 80, Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite Leder, alle Pakete Plus ausser Sitzkomfort, L&S und Care Connect in Basic, WP, .

In 01/22 in bestehenden Vertrag eingetreten, Lieferung 03/22, Typ A geordert, ausgeliefert 26/08/22 -> abgeholt 12.09.2022 :thumbup: :)

• Warum ich keinen Chinesen kaufen werde:

Ich fand den Ioniq 5 ja ganz toll, bis ich von den vielen Fehlermeldungen und liegenbleibern dort gehört habe. damit ist der neue Ioniq 3 für mich aus dem Rennen.

Nun ja, aber die Hyundai Probleme (Korea...) sollen ja bereits behoben sein, oder habe ich etwas verpasst?

Nur weil mal ein Baum auf die Straße gefallen ist, sollten wir nun zu Hause bleiben? Hui, manche Häuser sind auch nicht nett zu ihren Bewohnern... Ahhh

• Bei mir nach 1 Jahr genau dasselbe beim RS Allrad, plötzlich ohne Vorwarnung, Antriebsverlust, Ausgefallene Reifendruckkontrolle + noch andere Fehler-Meldungen. Grade noch im Tuckertempo in die Werkstatt geschafft, da steht er seit 1 Woche und keiner hat ne Ahnung! Aussage: Wir wissen auchnicht was, wahrscheinlich ein Hintergrundupdate, Vorfall meldepflichtig an den Hersteller, vermutlich warten die bis ein geeigneter Ingenieur geboren ist......Vor 4 Wochen konnte man die App nicht mehr verknüpfen, auch da wusste keiner warum. Nach 10 Tagen ging es plötzich wieder. Ersatzwagen gleiche Karre. Auch mit dem Cupra Formentor hatten wir bei 2 Autos permanenete Software Probleme, die nie einer gelöst hat. Sorry aber da ist nicht sauber gearbeitet worden in der VW-Gruppe. Gleiche Themen liest man von ID3 nd ID4.

• Gab's ne Aussage was es war?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nun ja, aber die Hyundai Probleme (Korea...) sollen ja bereits behoben sein, oder habe ich etwas verpasst?

Nur weil mal ein Baum auf die Straße gefallen ist, sollten wir nun zu Hause bleiben? Hui, manche Häuser sind auch nicht nett zu ihren Bewohnern... Ahhh

Keine Ahnung welche Probleme er meint, aber das ICCU Problem ist behoben worden, sofern man die Updates in der Werkstatt machen ließ.

Alles andere war in meinen Augen Kleinnkram gewesen. Ich fahre immer noch einen Ioniq 6 bis der Enyag geliefert wird.

• Keine Ahnung welche Probleme er meint, aber das ICCU Problem ist behoben worden, sofern man die Updates in der Werkstatt machen ließ.

Hyundai / Kia haben geben mittlerweile auch eine erweiterte Garantie von 15 Jahren, oder 300.000km auf die ICCU.
    Rückwirkend auch auf den Bestand.

• Außerdem sind bei chinesischen Autohaus die Kosten für Leasing und Versicherung deutlich höher als bei gleich großen europäischen Autos...

Bist Du Dir bei den Leasingkosten wirklich sicher? (MG4 Urban ist ein echter Preisbrecher in der Kompaktklasse)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13630 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)