Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem 23er Enyaq 80 leuftet der linke TFL Streifen nicht mehr. Siehe Bild unten. (Blinker funktioniert) - natürlich keine Grantie mehr :(
    Der Freundliche meint mit Glück ein Steuergerät mit Pech der Scheinwerfer.

    Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass durch abklemmen der 12V Batterie für 15-30 Minuten alle Steuergeräte rebootet werden. Das werde ich noch ausprobieren, wenn das Auto mal wo steht, wo es auch stehenbleiben kann...


    Hatte wer von Euch schon mal sowas?


    Vielen Dank für Euer Schwarmwissen

    lg

    momo

    WhatsApp Image 2026-07-16 at 12.56.56(1).jpeg

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Bist Du Dir bei den Leasingkosten wirklich sicher? (MG4 Urban ist ein echter Preisbrecher in der Kompaktklasse)

    Das Problem bei den europäischen Herstellern ist, dass es dort immer unterschiedliche Ausstattungsklassen gibt. Die Lockangebote der günstigen Leasingraten sind meistens immer in ziemlich schlechter Ausstattung und sobald man die Ausstattung erhöht, gehen die Leasingraten hoch wie eine Rakete. Bei den chinesischen Autos gibt es das nicht die sind in der Regel bereits komplett ausgestattet. Ich finde generell nur sehr wenig Informationen zu Leasingraten auf den deutschen Webseiten der chinesischen Hersteller. Da kommt mir vor, als wenn es ein riesiges Geheimnis ist. Manchmal ärgert mich das, weil ich gerne mal vorher wissen möchte. Aber man scheint irgendwie Kontakt aufnehmen zu müssen, um an Informationen zu kommen. Bei den Fahrzeugen wo auf der Herstellerseiten Leasingraten angeboten werden, bei Fahrzeugen, die mich interessieren, sind die schon recht hoch.

    Da muss ich dann schon auch sagen, dass das alles schon recht hoch und stolz ist. Und wenn dann noch die exorbitant teuren Versicherungsraten der Chinesen und teilweise nur sehr kurze und möglicherweise kostspielige Wartungsintervalle hinzukommen, dann liegt man teilweise wirklich über den der deutschen Hersteller. Deswegen schrecken mich derzeit alle chinesischen Hersteller ab.


    Mir ist das alles zu wenig Information. Genauso war auch immer bei Tesla. Ich mag es einfach nicht.

  • Bei meinem Enyaq Coupé 60 aus Oktober 2024 kommen sporadisch folgende Fehler.


    Zusätzlich kommt noch der Fehler:


    Rangierbremsfunktion ist nicht verfügbar


    Jetzt hat sich die Werkstatt gemeldet ggf. ist ein Steuergerät defekt oder das Lenkrad, das Auto war dieses Jahr schon 2 Mal wegen Softwareproblemen in der Werkstatt und ich würde die Mängel gerne vor Ende der Garantie abstellen.


    Jemand ne Idee ob die Werkstatt auf der richtigen Spur ist? bin über jeden Input dankbar.

  • Die Leasing Rate hat bei mir das AH festgelegt, die haben da genauso Spielraum wie beim Verkaufspreis. Hab das trotzdem gekauft.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nun ja, aber die Hyundai Probleme (Korea...) sollen ja bereits behoben sein, oder habe ich etwas verpasst?


    Nur weil mal ein Baum auf die Straße gefallen ist, sollten wir nun zu Hause bleiben? Hui, manche Häuser sind auch nicht nett zu ihren Bewohnern... Ahhh

    Ob sie aktuell alle Fehler behoben haben weiß ich nicht, sie sind aber in der ADAC Statistik Spitze:

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik-2026/


    Die Garantieverlängerung haben sie ins Spiel gebracht um überhaupt mal wieder Vertrauen bei den Käufern zu sammeln.

    iV 80, Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite Leder, alle Pakete Plus ausser Sitzkomfort, L&S und Care Connect in Basic, WP, .

    In 01/22 in bestehenden Vertrag eingetreten, Lieferung 03/22, Typ A geordert, ausgeliefert 26/08/22 -> abgeholt 12.09.2022 :thumbup: :)

  • Bei unserem Enyaq BJ 2023 (ME 3.8) ist heute spontan das kleine Display samt Tacho und den anderen dortigen Anzeigen ausgefallen.


    Nach Auto ausschalten, abschließen, kurz stehen lassen, dann wieder aufschließen und einschalten, ging es wieder.


    Hatte das Problem schon mal jemand von euch?

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Ich habe einmal eine Frage:


    Wenn ich bei (auch leicht) eingeschlagenem Lenkrad auf eine gesengte Bordsteinkante fahre, klappert es im Lenkrad. Das klingt einfach nicht schön, als wenn das Lenkgestänge Spiel hätte und aufeinanderschlägt - ich habe es in der Werkstatt vor über einem Jahr zusammen mit ständigem dumpfen und leisem Poltern vorne auch schon mal moniert, aber angeblich konnte nichts gefunden werden und alles sei normal.


    Gehört das laute Klacken im Lenkrad beim befahren einer niedrigen Bordsteinkante zum Enyaq dazu, oder ist da was faul?

    Eigentlich erwarte ich Ruhe im Auto, ein Autobauer sollte nach 100 Jahren Erfahrung es eigentlich drauf haben, dass so etwas nicht passiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13631 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)