Enyaq-Neuling ich glaube da ist was falsch verstanden worden: der Vorposten hat sich beschwert dass man es versäumt hat mit die eAutos vollkommen still zu machen (oder wie beim Saxo electric eine Art ein/aus Schalter fürs AVAS). Und er hat geschrieben dass man die "Lautigkeit" von Luxusautos jetzt mit dem eAuto auch in niedergeren Klassen bekommt und nicht versteht warum die künstlich lauter gemacht werden.
Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge
-
-
der Enyaq ist aber nur dann so ähnlich leise, wenn die Wind- und Abrollgeräusche noch keine so große Rolle spielen.
ab 100km/h ist er dann lauter, als die Luxuskarossen und das wundert mich auch nicht wirklich....
-
mir ist nicht bekannt, dass durch die alten "7er, A8, Phaeton oder S-Klasse" sehr viele Fußgänger totgefahren worden wären,
Wir haben seit diesem Jahr ein paar größere Seitenstapler (elektrisch) und die sind ohne diesen Ton - was soll ich sagen? Finde die wirklich extrem leise und bin schon ein paar Mal erschrocken.
dass man mich trotzdem nicht hört. Der Sound ist ja vor allem auch für unserer Mitmenschen die nicht mehr so gut sehen (und für diejeningen die beim überqueren der Straße zu faul sind nach Links und Rechts zu schauen und nur nach dem Gehör gehen).
Und was mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen ist: Wild-Tiere. Rehe stehen manchmal am Straßenrand und machen nicht mal den Ansatz, zu flüchten oder auf die Straße zu springen. Scheinbar sind die eAutos hier „besser“.
-
Wenn dann noch bald die Ladeanbieterfilter kommen, dann wird auch kaum wer Ladeplanung direkt mit Apple Maps vermissen, weil es mit der integrierten Navigation dann schön einfach ist, Preheating inklusive (was hoffentlich auch noch für SW 3 kommen wird)
Dein Optimismus in Ehren.
Ein Firma, die nicht einmal ein "einfaches" Update (3.8) hinbekommt, ohne Komponenten (E-Call Batterie) zu zerstören, und die dann den Kunden zur Reparatur nötigt, soll irgendein ein brauchbares Feature durch ein Update bereit stellen.
Das ist lächerlich.
Die Hoffnung, dass Preheating, Filter in der Ladeplanung oder eine funktionierende Reichweitenschätzung für SW 3 kommt, habe ich völlig aufgegeben.Ich wäre schon froh, wenn Bugfixes fehlfrei installiert würden.
-
Das eine (Fehlerbehaftetes Update) schließt doch das andere (neue Funktionen) nicht aus. Und wie komplex die Software in einem klassisch aufgebauten Auto mit 40 bis 50 Steuergeräten ist, die sich sowohl in annähernd unendlichen Kombinationen und dann noch je nach Produktionszeit oder Lieferant minimal unterscheiden, wissen wir doch.
-
Ich bleibe weiter optimistisch und auch weiter an den Themen dran und stehe Skoda weiter auf den Füssen. Auch wenn ich nichts ändern kann, möchte ich nicht aufgeben.
Ich bleibe dabei, wir werden PreHeating für SW3 sehen, wir werden vernünftige Anbieterfilter sehen. Das eine eher als das andere.
-
Gut, daß es noch "unverbesserliche" Optimisten gibt - Pessimisten haben wir leider zu genüge

-
Ich freue mich auch über Dein Optimismus und Engagement, aber nach 4 Jahren Warten auf Preheating, ...
würde ich mindestens für den 5ten Winter und wohl auch alle Weiteren die das Blech noch schafft, dagegen wetten.
Ansonsten, falls Dir die nerdigen Themen ausgehen:
Ich bin ggf. noch 1-2 mal diesen Herbst innerhalb Deines 200 km Kreises im Süden von BW. Falls Du denkst, dass das Thema Hypermiling mit 11 kWh/100 km bzw. Reichweiten über 600 km auf genug Interesse stößt.
-
Zum Thema Lautstärke:
Was dem BEV fehlt, ist der röhrende Motor bei Vollgas. Ich glaube, wenn man mit dem Verbrenner nur "leicht am Gas hängt" oder rollt, ist der Motor zwar sicherlich hörbar, aber die (beim BEV genauso vorhandenen) Wind und Reifengeräusche sind halt lauter.
Und da der Innenraum gegenüber dem Motor und gegenüber den Wind und Reifengeräuschen gedämmt ist, bekommt man draußen davon ggfs. mehr mit als im Auto.
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich bei einem schnellen Fahrzeug, das nicht beschleunigt als Fußgänger nicht unbedingt vermag zu sagen, ob es einen konventionellen oder elektrischen Antrieb hat. Wenn sie nur rollen und nicht beschleunigen, hört man den Unterschied kaum oder gar nicht.
Bei einem langsam fahrenden oder stehenden Verbrenner hört man den Motor hingegen recht gut. Da ist das BEV komplett lautlos und somit akustisch nicht (oder nur sehr schwach) wahrnehmbar. Diese Gefahrenquelle für andere Verkehrsteilnehmer soll das AVAS mindern. Da geht es um Sicherheit für Fußgänger, Fahrradfahrer. Klar ist es ein künstliches Lauter machen, aber es dient einem Zweck und nicht nur der Lautstärke an sich.
-
Ja, ganz im Gegensatz zum Klappenauspuff, der hat nur einen Zweck, Vergrößerung des Egos oder was auch immer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)