Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Diskriminierungsfreie Ladeanbieterfilter ließen sich auf zweierlei Arten umsetzen:

a) Eine vollständige Liste aller Anbieter, europaweit, tagesaktuell gepflegt und sobald das Fahrzeug online ist heruntergeladen ..... muahahaha

b) Den Ionity Filter einfach auch entfernen -> Vorgabe erfüllt

Wahrscheinlich wird es Variante a werden, aber man hofft immer noch, dass es gut wird.

Ein Punkt, der mich (naiv) hoffen lässt, ist, dass VAG die ganzen Leasing-Fahrzeuge am Ende auch verkaufen muss. Wenn die Abschläge wegen der bescheidenen Ladeplanung aber so hoch sind, wird man sich das vllt. entsprechend überlegen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ich könnte Gestern erst wieder feststellen, das die Rentnerbande das AVAS nicht hört und das Auto auch nicht sieht.....für die muss das ein Doppelhorn mit Stroboskoplicht sein ...

Und das war eine Autobahnraststätte und ich wollte Rückwärts an den HPC ran....

Solche Rentnerbanden sind nicht schwerhörig, sie wollen einfach nur die Autofahrer ärgern. Da hilft keinerlei Ton- oder Lichtsignal. Leider auch in meinem persönlichen Umfeld ein Exemplar vorhanden: wenn ein Auto kommt wird absichtlich langsam über die Fahrbahn geschlendert.

• Jetzt aber mal bitte Schluss mit Rentner-Bashing.

• Da hilft nur eine "richtige Hupe" 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Waren die genannten Autos wirklich auch außen so leise, oder nur der Innenraum so gedämmt dass man als Fahrer/Mitfahrer nichts vom Motor mitbekommen hat?

Eigentlich bezog ich mich in meinem Kommentar nur auf die Innenraumgeräusche der genannten Fahrzeuge. Kann man ja auch nachlesen...

Mercedes S 500 4Matic, BMW 745e, Audi A8 60TFSI e Quattro (von links nach rechts (alle Werte 2021 Modell)

Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
    Innengeräusch 100 km/h62 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
    Innengeräusch 130 km/h65 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
    Innengeräusch 160 km/h68 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
    Innengeräusch 180 km/h71 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)

Standgeräusch / max. Geräusch40 / 70 dB(A)41 / 72 dB(A)45 / 69 dB(A)

Zum Vergleich der Enyaq:

Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)
    Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)
    Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)
    Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)
  • Enyaq-Neuling gut, das hat ja dann nicht soviel mit dem AVAS zu tun, nur dass man diesen halt auch bis zu einem gewissen Grad Innen auch hört (mit offenen Fenster natürlich mehr) und dieser schaltet sich soweiso ab 30km/h aus. Die Lautstärke wird dann ja nur mehr vom Rollgeräusch der Reifen, dem Motor (auch den eMotor hört man vor allem beim Beschleunigen) und den Windgeräuschen verursacht, zumindest beim Enyaq wird da nichts mehr künstlich beigetragen (bei anderen eAutos schon, glaube beim schon erwähnten 500Abarth, aber auch beim ioniq 5N? hoffentlich bei beiden abschaltbar?).

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Enyaq-Neuling gut, das hat ja dann nicht soviel mit dem AVAS zu tun, nur dass man diesen halt auch bis zu einem gewissen Grad Innen auch hört (mit offenen Fenster natürlich mehr) und dieser schaltet sich soweiso ab 30km/h aus. Die Lautstärke wird dann ja nur mehr vom Rollgeräusch der Reifen, dem Motor (auch den eMotor hört man vor allem beim Beschleunigen) und den Windgeräuschen verursacht, zumindest beim Enyaq wird da nichts mehr künstlich beigetragen (bei anderen eAutos schon, glaube beim schon erwähnten 500Abarth, aber auch beim ioniq 5N? hoffentlich bei beiden abschaltbar?).

mfg

Ich habe das AVAS nie ins Spiel gebracht..... Ich habe ursprünglich ausschliesslich konstatiert, dass ein Enyaq im Innenraum so leise ist wie ein Luxusauto vor nicht allzu langer Zeit ... Die Funktionsweise und wann es sich abschaltet, ist mir bekannt....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)