Ich hatte schon in einem anderen Thread: Software ME 5.X geschrieben, aber hier passt es wohl besser rein:
Ich habe mein Enyaq 85 MAXX, Baujahr 06.24 mit Matrix und Software 4.1 am Montag,den 18.8.25 im Autohaus abgegeben. Abends bekam ich dann den Anruf vom
, dass das Update fehlgeschlagen sei und das Auto kein Muks mehr macht. Skoda Deutschland sei informiert und man warte auf Anweisung. Am Dienstag abend die Meldung Skoda Deutschland hat sich noch immer noch nicht gemeldet und reagiere auch nicht auf Mails oder Sprachnachrichten auf dem AB. Wenn ich das Autohaus unterstützen möchte, sollte ich doch bei der Skodahotline anrufen und das Problem dort melden. Das tat ich gerne.
Am Mittwoch kam die Meldung, dass sich wieder keiner gemeldet hatte. Ich habe also am Donnerstag noch einmal die Hotline angerufen und war diesmal nun doch ein wenig verärgert wie man bei Skoda mit den Kunden umgeht.
Am Freitag Vormittag ruft das Autohaus an und konnte folgendes berichten:
Skoda Deutschland hat sich Freitag früh gemeldet, hat sich auf das Auto geschaltet und festgestellt, dass ein Steuergerät defekt ist. Dieses muss leider in Kassel angefordert werden. Dann der Einbau und anschließend muss sich Skoda Deutschland wieder auf das Fahrzeug schalten und das Update durchführen.
Das Auto wird also frühestens am Freitag fertig. Damit ist mein Enyaq fast 2 Wochen weg
.
Ich muss aber sagen, das sich das Autohaus wirklich bemüht und mich immer über alle Schritte informiert hat .
Sie haben auch mehrfach nachgefragt ob ich wirklich kein Ersatzwagen brauche.
Ich habe mir lieber dafür eine Profireinigung mit Lackpflege gewünscht
.
Da ich erst Mitte September in den Urlaub fahre, lohnt sich wohl das Warten auf das Update.