Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • SoC def. zu hoch…fahre Ihn unter 10% dann kommt auch mehr….

  • Schau dir mal die Ladekurve an. Dann erkennst du, dass das so ok ist, wenn auch die Temperatur dabei noch nicht berücksichtigt ist:


    https://support.fastned.nl/hc/…koda_Enyaq_IV_Fastned.png


    Diese Grafik dürfte von optimalen Temperaturverhältnissen ausgehen. Bei 8° wird es trotz 30km Fahrt vorher schlechter aussehen. Und wenn dann die gleiche Säule noch von einem zweiten Fahrzeug genutzt wird....

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

    2 Mal editiert, zuletzt von HJN () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Inzwischen sind 29 iV 80 Fahrzeuge im Spritmonitor gelistet.

    Da lässt sich schon mal statistisch was ablesen:

    Durschnittsverbrauch: 20,2 kWh/100km ist doch mal ein guter Praxiswert.


    https://www.spritmonitor.de/de…4&power_e=204&powerunit=2


    Beim ID.4 gibt es übrigens etwas mehr Verbrauch: 20,6kWh/100km bei 13 Fahrzeugen:

    https://www.spritmonitor.de/de…0&power_e=210&powerunit=2

  • SoC def. zu hoch…fahre Ihn unter 10% dann kommt auch mehr….

    Was ich ja wirklich erschreckend finde, ist das unglaubliche Nichtwissen und die Ignoranz, die die Werkstätten hier dem Kunden gegenüber an den Tag legen! 50k und mehr für ein E-Auto abkassieren, aber dann den Kunden derart pampig abfertigen, statt ihm mal etwas zu erklären....

  • Kalter Akku.... 8°C und 15% SOC...Da sieht man auch das er schon ab 45% anfängt wieder Ladeleistung zurück zu nehmen. Wenn du da schon mit 40% SOC anfängst, kann da nicht viel kommen.


    Screenshot_20211205-135839 (1).jpg

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Mir ist schon bewusst dass die volle Ladeleistung nicht permanent ansteht.

    Jedoch kein einziges Mal über 50kW zu kommen ist doch fast nicht möglich?

    Wozu braucht ich denn dann 125kW?
    ich glaube nicht dass mein Auto mehr kann und die Werkstatt ist einfach zu blöd, oder unwissend, oder Skoda nicht fähig

    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen ….

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

  • Dein Auto kann mehr, du musst ihm nur die Chance geben. SOC unter 10Prozent und einen halbwegs temperierten Akku und schon klappt es mit der Ladeleistung

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)