Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Nur um es zu testen, 2h bei Vmax die Autobahn hoch und runter dann sollte der Akku leer und warm sein :)

    Etwa 60 kWh unnötig verballert und selbst beim günstigen PowerPass 23,40 EUR an Kosten für diesen Test an der Hacke. Dann doch lieber das Geld für sinnvolleres Spenden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Was ich ja wirklich erschreckend finde, ist das unglaubliche Nichtwissen und die Ignoranz, die die Werkstätten hier dem Kunden gegenüber an den Tag legen! 50k und mehr für ein E-Auto abkassieren, aber dann den Kunden derart pampig abfertigen, statt ihm mal etwas zu erklären....

    Naja, wieviel hat der/ die Durchschnittskunde/in bisher von einem Diesel oder Benziner verstanden. Was ich so gesehen habe, mit Mühe den Unterschied zwischen Wischwasser in Öl. Selbst das ging schief weswegen man diese noch farblich markiert hat, weil sonst die Bremsflüssigkeit oder das Kühlerwasser verdünnt wurde.


    Die heutige Herausforderung ist halt, dass es heute mehr Wissen braucht als Tankinhalt ist gleich Reichweite. Wenn man diesem

    Ansatz auf Elektro überträgt muss das schief gehen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Etwa 60 kWh unnötig verballert und selbst beim günstigen PowerPass 23,40 EUR an Kosten für diesen Test an der Hacke. Dann doch lieber das Geld für sinnvolleres Spenden.

    Um den „eigenen Seelenfrieden“ mit sich und seinem ENYAQ zu finden, halte ich das für eine sinnvolle Investition.:)

  • Naja, wieviel hat der/ die Durchschnittskunde/in bisher von einem Diesel oder Benziner verstanden.

    Was ich hier an altem Wissen über Reifen und Felgen oder Fifty shades or grey antreffe lässt mich hoffen. Ich glaube an Stammtischen wird dann genauso gern über eAutos gefachsimpelt. Etwas Neues nach 150 Jahren macht ja auch Spaß, wie bei PCs. Mit den Kinderkrankheiten wären zur Zeit manche überfordert oder hätten keine Lust drauf. Ohne Forum würde auch ich mich hilfloser fühlen. Das wird schon.

  • kein einziges Mal über 50kW zu kommen ist doch fast nicht möglich?

    Wie oft warst du denn jetzt schon mit einem SoC unter 10% an einem Schnellader?

    Probier das doch bitte beim nächsten Mal einfach aus, danach können wir weiter spekulieren.

    Es macht irgendwie auch wenig Sinn mit halb vollem Akku an einen HPC zu fahren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Bei Minusgraden, Schnee und Eis bin ich heute mit dem 80x mal eine 244km Tour um den Mondsee und den Attersee herum gefahren. Anschließend war ich am Schnelllader und habe die Vlotte Ladekarte (Pay per use) ausprobiert. 0.23€ pro kWh und umgerechnet 4.92€/100km, das ist doch mal ne sehr positive Hausnummer.

  • Nach bis jetzt 1150 gefahrenen Kilometern mit 80er, davon ca. 700 km Autobahn, Rest Stadt und über Land, zeigt sich ein Verbrauch von 23,3 KW/100.

    Geschwindigkeit auf Autobahn max. 120 k,/h

    Angenehm klimatisiert 22°, kaum Sitzheizung

    Wärmepumpe wirkt sich positiv aus

    Geladen zu Hause über PV und Wallbox

    Auf Autobahn mit Powerpass und Ionity

    Denke, dass es ein realistisches Szenario ist.

  • Nicht nur realistisch (wurde ja tatsächlich von Dir im wahrsten Sinne des Wortes erfahren) sondern ein in meinen Augen sehr guter Wert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also mal unabhängig davon, was der Bordcomputer als Verbrauch anzeigt, habe ich vorhin folgende Werte im CarScanner gefunden:

    Kumulierte Entlademenge des Hochvoltakkus: 1589kWh

    Gesamtfahrstrecke: 6226km

    Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 25,52kWh/100km.

    Dabei sind natürlich alle Spielereien inklusive, bei denen sich das System aus dem Akku bedient. Hinsichtlich der Gesamtkosten für den Betrieb des Autos muss man das aber wohl so berücksichtigen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)