Auch wenn ich hier gerne meinen Senf zur (nicht vorhandenen) Wartungsintensität vom PV-Anlagen dazu geben würde, beschränke ich mich auf die Erfahrungen mit dem verbrauch vom 80er Enyaq. In den letzten Tagen mit Temperaturen an die 20°C, Wechsel von Winter- auf Sommerreifen und 100km/h auf der rechten Spur, komme ich wieder auf Werte unter 17kWh/100km. Heute sogar 14,5 auf meiner Pendlerstrecke (62km in 40min) wegen strammen Rückenwind... ![]()
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Solange ihr keine PV Anlage in euren Enyaq IV80 eingebaut habt, welche sich positiv oder negativ auf die Reichweite auswirkt, hört bitte auf diesen Thread damit voll zu spamen. Das geht schon mehrere Seiten so und geht komplett am Thema vorbei.
Zum Thema Winter- zu Sommerräder finde finde ich bei ca. gleicher Temperatur den Unterschied bei ca. 0,8 bis 1,5KWh, wobei ich finde dass sich die Winterreifen auf kurviger Strecke nochmal mehr verbrauchen als die Sommerreifen.
Bei mir sind's in beiden Fällen 19".
Generell finde ich bei den Temperaturen die 5° Lufttemperatur als eine große Schwelle. Über 5°schaffe ich es leicht unter 20KWh und unter 5° wird es echt schwer.
Nach nun knapp 41tkm und 3 Winter und 2 Sommer bin ich mir 18,1KWh doch ganz zufrieden im Schnitt.
Wobei die Kilometer zum Großteil auf der Landstraße und nur ca. 10-15% auf der Autobahn entstanden sind
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Heute habe ich es zum ersten mal geschafft auf FoG 's Level zu fahren.
Ich war bei deutlich unter 10 kWh Verbrauch

Okay, es wurde gerade eine Truppe Militärfahrzeuge von Hohenfels nach Grafenwöhr verlegt und wir haben für 14 km 33 Minuten gebraucht.
So stark ist die Reichweite in meinem Enyaq noch nie angestiegen wie heute.
In Summe habe ich für die 62 km Strecke hin und zurück (bei ca. 15°C AT) nur 14,9 kWh verbraucht.
Ich glaub, ich markiere mir das im Kalender mit 3 roten X
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Und genau solche Diskussionen zerstören ein Forum, auf das andere Teilnehmer keinen Bock haben.
Könnt ihr das nicht unter euch per PN ausmachen?

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PV geht weiter im OT-Thread.
Nutzt doch einfach den dafür vorgesehenen
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Bitte BTT, Thema: Skoda Enyaq iV 80 Reichweite
und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis.
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Zum Thema Winter- zu Sommerräder finde finde ich bei ca. gleicher Temperatur den Unterschied bei ca. 0,8 bis 1,5KWh, wobei ich finde dass sich die Winterreifen auf kurviger Strecke nochmal mehr verbrauchen als die Sommerreifen.
Bei mir sind's in beiden Fällen 19".
Bin nun auch der Meinung es liegt mehr an den Temperaturen, als an den Reifen.
Ich hatte im März die Reifen bereits gewechselt, da ich immer der Meinung war die Winterreifen sind solche Stromfresser... was soll ich sagen, bei gleichen Temperaturen und ähnlichem Verkehr verbrauchten die Sommerreifen ähnlich viel, leicht weniger aber nicht so extrem wie ich es mir vorgestellt habe.
Sprich, die Temperaturen zerstören die Reichweite, nicht die Reifen...
Zu kurvigen Strecken kann ich nichts sagen... Die Autobahnen sind dann doch meist gerade mit leichten Kurven...
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Es ist pauschal schwierig, den Verbrauchsunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen zu vergleichen. Ich habe zum Beispiel unterschiedliche Felgen, und bei mir steht fest: Die Aero-Felgen mit meinen Sommerreifen verbrauchen bei gleichen Außenbedingungen definitiv rund 25 % weniger. Der Unterschied macht sich besonders auf der Autobahn bemerkbar – hier liegt der Verbrauch gefühlt sogar um 30 % niedriger. Allerdings kann dieser starke Unterschied auch mit meiner spezifischen Reifen-/Felgen-Kombination zusammenhängen.
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Ich vergleiche das beim Passat 195/65 im Winter und 225/45 im Sommer. Trotz breiterer Teifen rollte der den Berg im Ort gleichmäßig runter, Mit Winterädrrn musste ich sogar ein klein wenig Gas geben.
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Es ist pauschal schwierig, den Verbrauchsunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen zu vergleichen. Ich habe zum Beispiel unterschiedliche Felgen, und bei mir steht fest: Die Aero-Felgen mit meinen Sommerreifen verbrauchen bei gleichen Außenbedingungen definitiv rund 25 % weniger. Der Unterschied macht sich besonders auf der Autobahn bemerkbar – hier liegt der Verbrauch gefühlt sogar um 30 % niedriger. Allerdings kann dieser starke Unterschied auch mit meiner spezifischen Reifen-/Felgen-Kombination zusammenhängen.
Ich hab identisch 19 Zoll Reifen, im Sommer die Skoda Felgen, sollen für den Verbauch ja besser sein, im Winter etwas schickere... eine verglecihbare längere Autobahn Fahrt habe ich nicht, nur meine Arbeitswege mit reichlich Berufsverkerkehr... hier war der Verbrauch ähnlich, nur leicht geringer als mit Winterreifen... aber sehr vom Verkehr abhängig
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Ich merke es bei einer langen gleichmäßigen Gefällestrecke von der Arbeit nach Hause.
Im Winter muss ich leicht Strom geben aber mit Sommerrädern wird leicht rekupperiert.
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