Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ah ok, jetzt hab ich das verstanden.


    Ich glaube, das wenn du mit Tempomat fährst oder Rekuperation auf Auto, es egal ist ob du B oder D eingeschaltet hast.


    Ja, das mag sein. Ich benutze den "D" Mode und die (Rekuperations-) Wippen eigentlich nicht.

    Den "B" Mode finde ich sehr intuitiv und effizient!

    Enyaq iV 80X Sportline, Arctic Silver

    Drive sport plus, Assisted drive basic, Infotainment plus

    ME 3.0 ab Werk

  • Ja, das mag sein. Ich benutze den "D" Mode und die (Rekuperations-) Wippen eigentlich nicht.

    Den "B" Mode finde ich sehr intuitiv und effizient!

    Das wollte ich nicht anzweifeln.

    Ich wollte nur sagen das bei Tempomat weder B funktioniert noch die Schaltwippen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • 18,8 kWh mit Winterreifen finde ich jetzt aber schon super sparsam, oder?

    Das Argument habe ich noch nie wirklich verstanden. Winterreifen sind ja heutzutage und hierzulande keine grobstolligen Offroad-Tiefschneepneus mehr.

    Die 19" Continental Wintercontact, die Skoda bei mir verbaut hat, haben Kraftstoffeffizienz "C".

    Bei korrekt angepasstem Reifenluftdruck (Lastindex, Beladung, Temperatur...) liegt die Abweichung zwischen "A" (bester) und "G" (schlechtester) tabellarisch bei etwa 7,5%.

    Kann man mit einer Erhöhung des Reifenluftdrucks unter Hinnahme einer Bremswegverlängerung noch etwas verbessern, da muss man sich halt entscheiden.

    Zwischen "A" und "C" liegen also im Normalfall und bei korrektem Luftdruck rechnerisch 3,75%.

    Angenommen meine 20" Sommerräder hätten Kraftstoffindex "A" (weiß ich aktuell nicht, müsste ich nachschauen), käme man damit bei gleicher Fahrweise, Beladung und Umweltbedingungen rechnerisch auf ca. 18,0 kWh/100 km.

    Die meisten Nutzer (und leider auch Werkstätten) machen den Hauptfehler, beim Räderwechsel den Luftdruck nicht anzupassen, sondern stumpf die Tabelle an der B-Säule anzuwenden. Die ist aber nur für die Standard-Werksbereifung "Sommer".

    Die Wirkung der Außentemperatur und der Fahrbahnbeschaffenheit (wir hatten während der Fahrten zwischen -0,5 - 22° C, Wochendurchschnitt 13° C und bis auf Karfreitag immer eine trockene Fahrbahn) auf den Stromverbrauch ist ganz offensichtlich um ein Vielfaches höher.

  • Onkel Hugo : Was ist bei Dir OAT? Ich kenne das nur als Obligations assimilables du Trésor, also langlaufend französische Staatsanleihen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bin Absolut bei dir,für mich werden die Klassen total überbewertet.

  • Welchen Reifendruck fährst du auf Sommer bzw. Winterreifen ?

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Sommer 21" 235iger....... 2,5bar

  • Hier mal mein Langzeitverbrauch seit dem letzten Reset:


    4122 km

    65 km/h Durschnittsgeschwindigkeit

    20,4kWh/100km


    Geschätzt 60% Autobahn, Rest Stadt / Landstraße. Und ohne Stromspar-Bemühungen. AB = TA mit 130, gerne auch mal mehr. Damit kann ich gut leben.

  • Schaut bei mir fast genauso aus :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)