Beiträge von Onkel Hugo

    Guten Morgen zusammen.

    Mein Enyaq 80X wurde 03/22 mit 3.0.0 geliefert. Seither gab es nur Updates, die keinen Einfluss auf diese SW Version hatten. Heisst, bis heute immer noch 3.0.0. Was ich wirklich langsam möchte ist, dass zB Fahrdaten im zentralen Display angezeig werden können.


    Hat eigentlich in diesem Forum irgend jemand wirkliche Fakten, ob und wann wirklich mal ein OTA Update auf eine Hauptversion zB 3.2 oder 3.2+ kommt, oder sind wir alle am Spekulieren? Selbst die Prognosen von Speicher nach dem Besuch im Werk scheinen sich nicht zu bewahrheiten.


    Cheers.

    Hallo Gysbert,


    Ich habe mich damals für den Juice Booster 2 entschieden und habe genau das von dir beschriebene Setup mit einer 400V/16A Steckdose.

    Den Juice Booster habe ich an der Wand montiert, kann ihn aber bei Bedarf leicht abnehmen um unterwegs alle Adapter nutzen zu können. So kann ich zuhause bis 11KW Ladeleistung laden. Den Endwert des Ladens (Ziel-SOC) kannst du im Auto einstellen. Es ist also problemlos möglich mit einem Juice Booster 2 die 80% SOC zu erreichen.

    Das Auto erlaubt es ebenfalls, die (AC-) Ladeleistung auf ca 6KW zu reduzieren. Dies kann von Vorteil sein, wenn du den Strom via eine PV-Anlage beziehst und diese eine reduzierte Leistung bringt (bsp abends...).

    Was der Juice Booster 2 nicht kann, ist eine "follow the sun" Lösung. Heisst, du kannst den Ladestrom nicht ausschliesslich von einer Solar-Anlage beziehen wenn diese nicht mehr als 6KW resp. 11KW Leistung bringt.


    lg

    Hallo zusammen


    Hier wieder einmal ein kurzer Reisebericht mit meinem 80X. Die Reise führte in die Skiferien.

    Distanz: 211km pro Weg. Davon ca. 180km Autobahn.

    Höhe über Meer Start: 427m.

    Höhe über Meer Ziel: 1900m.


    Das Auto war mit 4 Personen besetzt, vollgeladen und mit einer vollen Dachbox ausgestattet. Die Träger waren Skoda Originalzubehör. Das Fahrzeug ist mit Winterreifen ausgestattet.

    SOC am Anfang 100%. Gemäss ABRP (a better route planner) sollte das Ziel mit 22% SOC erreicht werden. Dies aber unter Vernachlässigung der Dachbox, für welche ich keine Daten hatte.
    Auf dem Hinweg gab es einen Kaffe welcher den SOC um 5% erhöhte. Das Ziel erreichten wir dann mit 22% SOC.

    Die ergibt einen Verbrauch von 83% SOC für die 211km inkl. 1470 Höhenmeter. Dies bei einer Temperatur um 0°C und einer Dachbox. Heisst eine theoretische Reichweite von 254km oder einem Verbrauch von rund 30kWh/100km (gerechnet mit der maximalen Kapazität von 77kWh).


    Der Rückweg wurde dann mit 82% SOC angetreten. Der SOC am Ziel war 19% -> knapp 23kWh/100km oder eine theoretische Reichweite von 335km.


    Interessanter Punkt 1: Der letzte Teil der Strecke war auf dem Hinweg mit festgefahrenem Schnee bedeckt. Nota bene kurvig und z.T. steil ansteigend. Der Enyaq 80X hat diese Bedingungen ohne irgendwelche Probleme gemeistert.
    Beim Rückweg hat es geschneit. Die Strasse war abwechselnd alles zwischen Schneebedeckt (loose oder festgefahren), eisig und nass. Ich habe einmal in einer Haarnadelkurve das gelbe "Schleuder-Icon" gesehen. Ohne spürbaren Effekt. Das Fahrzeug lässt sich im Fahrmodus "B" problemlos kontrollieren und hat eine gute Traktion. Aus meiner Sicht ist der Enyaq absolut Schneetauglich.
    Nebenbei: Das Fahrzeug stand eine Woche im Freien bei zwischen -14°C und -1°C. Der SOC hat sich kein Prozent verändert.


    Interessanter Punkt 2: Bei der Rückfahrt wurden die 1470Hm abwärts gemacht. Dies hat natürlich eine Menge Leistung rekuperiert. Mit einem Start-SOC von 82% war die mögliche Rekperationsleistung (blaue Balken) gut. Nach ca 45min wurde der blaue Balken plötzlich klein (wie bei einem SOC von >90%). Kurze Zeit später meldete das Fahrzeug, dass das System am Überhitzen sei und dass Wärme in die Kabine geleitet werden müsse. Dies war dann sofort spürbar. Die Rekuperationsleistung war sehr klein. Dies bei einer Aussentemperatur von zwischen -2°C oben und +3.5°C unten. Da der Abstig kurz darauf fertig war hat der Spuk nur wenige Minuten gedauert und dann war alles wieder normal. Dies war erstaunlich. Man stelle sich denselben Abstieg bei höheren Temperaturen im Sommern vor.


    That's it.

    Wünsche allen einen tollen und unfallfreien Winter!

    Hallo Zusammen ,


    Ich bin neu hier im Forum und suche eine Antwort auf meine Frage . Mein Händler konnte mir auch nix genaues sagen . Vllt ja einer von euch hier im Forum !


    Im Menü unter Lade Einstellungen ( Seite 209 im PDF Handbuch ) gibt es einen Punkt den man Aktivieren und Deaktivieren kann , und zwar AC Ladestrom Reduzieren . Meine Frage ist von was auf was wird Reduziert ? Ich gehe mal davon aus das von 11 kw reduziert wird aber auf welchen Wert ?

    Hallo Sven


    Sorry, habe nicht den ganzen Thread durchforstet... vielleicht war die Antwort schon da...

    Mit "AC-Strom reduzieren" selektiert zieht mein iV80 (via Juice Booster 2) ca 6.5kW.


    lg

    Hallo.

    Ich hatte wohl ein ähnliches Problem (SW 3.0). Ein Besuch beim Händler half. Er lud ein Konfigurations-File eines der Computer ("Steuergerät") neu.

    Danach kam die "Es ist leider etwas schiefgelaufen ... bitte starten sie das INfotainment System neu" - Meldung nicht mehr.


    Habe vorher die Tricks mit den Sicherungen (um einen Restart des Computers zu bewirken) probiert. Hat nicht geklappt.

    Ja. Ich habe dieselbe Beobachtung in Italien auf einer (für CH-Verhältnisse) nicht allzu engen, kurvigen Strasse gesehen. Der Strassenbelag war gut und ohne Schlaglöcher. Trocken.

    War auch im "B" Mode und das Fahrwerk war im normalen Modus.

    Das Ganze passierte auch in ruhiger Fahrt ohne grosses Beschleunugen oder Verzögern.


    Abgesehen vom Icon auf dem Disply, war auch das Eingreifen des ESP zu spüren. Der ganz Spuk war aber immer nur 1-2 Sekunden lang und hat unter dem Strich nicht gestört.


    Bin gespannt auf das Verhalten im Winter, wenn's dann wirklich mal rutschig ist.