Universal Charger vs. Juice Booster 2

  • Warum sieht das bei DC anders aus?


    Dort legst du genau wie beim AC deine Ladegrenze im Enyaq fest.

    Sorry, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Ladegrenze legt man in beiden Fällen im Auto fest. Aber den SoC kennt die DC-Ladesäule, im Gegensatz zum AC-Lader.

  • Genau. Im "Typ2 Protokoll" ist nicht vorgesehen den SoC zu übermitteln. Bei den Wallboxen die den SoC gerne hätten und auch verwenden ist es immer ziemlich schwierig den zu übermitteln.

  • Ich hab mir bei Ebaykleinanzeigen den 11kW Lader von Audi gekauft, inkl Schuko und 16A CCE. Gab zu dem Zeitpunkt auch einen von Porsche für 50€ mehr. Hab 300€ inklusive Versand gelöhnt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hab mir bei Ebaykleinanzeigen den 11kW Lader von Audi gekauft, inkl Schuko und 16A CCE. Gab zu dem Zeitpunkt auch einen von Porsche für 50€ mehr. Hab 300€ inklusive Versand gelöhnt.

    Na, das klingt doch schon ganz anders als die 1100 die Skoda aufruft...


    Wie immer war das Forum hilfreich, und das sogar, bevor der Wagen überhaupt da ist. :)

  • Hallo Gysbert



    Ich habe den Juice Booster 2 im täglichen Einsatz um 2 E-Autos regelmässig zu laden. Damit bin ich seit dem Erwerb vor ca. 2 Jahren vollends zufrieden. Dazu

    habe ich das optionale Verlängerungskabel (damit muss ich die Fahrzeuge nicht umparkieren) und die Wandhalterung.


    Vorteile für mich:

    - CEE Dose auch für elektrische Werkzeuge (Kreissäge, Mischer, Handwerkereinsatz (musste vorher immer eine temp. Bauverteilung installieren lassen)

    - transportabel, damit habe ich gleich eine flexible Lademöglichkeit für unterwegs (mit den diversen Adaptern)

    - Qualität passt nach wie vor, Einsatz bei Wind und Wetter hat bis heute nie ein Problem gegeben.


    Damit ist diese Lösung für mich absolut preiswert (Also ihren Preis wert im eigentlichen Sinne)


    Ladestand SoC, wie schon beschrieben, wird direkt im Enyaq geregelt, oder auch über die App.


    Edit: Verlängerungskabel nicht Verlängerungskaben. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Ich habe für ein halbes Jahr, bis meine Wallbox bereit war, eine EVALino an einem CEE Anschluss verwendet.

    Das Ding macht nur eines: Laden, kein WLAN, Bluetooth o.ä., im Vergleich zu den Alternativen fand ich sie preiswert.

    EVA`s
    www.wallbox-eva.de


    Die Ladegrenze habe ich im Auto gesetzt (genauso wie bei der Wallbox jetzt). Weil Logik im Auto würden auch die Ladeorte damit funktionieren.


    Den Ladestrom kann die EVALino selber nicht reduzieren. Der Enyaq kann ihn mit reduziertem Ladestrom halbieren.

    Initial hatte ich das gemacht, weil ich noch Respekt vor den „elektrischen Gewalten“ hatte. Beim Vergleich von lt. Zähler abgegebener und lt. TRONITY im Auto angekommener Energie bin ich davon schnell wieder abgekommen. Damals wusste ich aber auch noch nicht, dass TRONITY mangels Daten schätzen muss.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Hallo Gysbert,


    Ich habe mich damals für den Juice Booster 2 entschieden und habe genau das von dir beschriebene Setup mit einer 400V/16A Steckdose.

    Den Juice Booster habe ich an der Wand montiert, kann ihn aber bei Bedarf leicht abnehmen um unterwegs alle Adapter nutzen zu können. So kann ich zuhause bis 11KW Ladeleistung laden. Den Endwert des Ladens (Ziel-SOC) kannst du im Auto einstellen. Es ist also problemlos möglich mit einem Juice Booster 2 die 80% SOC zu erreichen.

    Das Auto erlaubt es ebenfalls, die (AC-) Ladeleistung auf ca 6KW zu reduzieren. Dies kann von Vorteil sein, wenn du den Strom via eine PV-Anlage beziehst und diese eine reduzierte Leistung bringt (bsp abends...).

    Was der Juice Booster 2 nicht kann, ist eine "follow the sun" Lösung. Heisst, du kannst den Ladestrom nicht ausschliesslich von einer Solar-Anlage beziehen wenn diese nicht mehr als 6KW resp. 11KW Leistung bringt.


    lg

    Enyaq iV 80X Sportline, Arctic Silver

    Drive sport plus, Assisted drive basic, Infotainment plus

    ME 3.0 ab Werk

  • Ich bin jetzt mit so vielen Infos versorgt, ich werd da schon was finden.

    Deine Erfahrung, dass das auch im täglichen Einsatz funktioniert, find ich ja ermutigend.

  • Sorry, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Ladegrenze legt man in beiden Fällen im Auto fest. Aber den SoC kennt die DC-Ladesäule, im Gegensatz zum AC-Lader.

    AC kommt auch noch mit ISO15118-20.

    Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

    Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

    Aktuelle Software: 3.2 (0561)

    Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

    ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)