Universal Charger vs. Juice Booster 2

  • Wir nutzen den JB schon 4 Jahre. Einfach praktisch und überall nutzbar.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich nutze zuhause ausschließlich den mobilen Universal Charger von Skoda. Einfach deswegen, weil das Auto, das ich bekommen habe diesen so mitkonfiguriert hatte.

    Auf eine eigene Wallbox habe ich deswegen verzichtet und mir nur einen abgesicherten 400V Anschluss und eine 230V Schuko-Steckdose in die Garage gelegt. Funktional habe ich keine Einschränkung gegenüber den einfachsten billigsten Wallboxen. Laden bis 80% ist ja eh im Auto eingestellt.

    Laden mit halber Leistung ist einfach per Knopfdruck am Universal Charger möglich. Bei Sonnenschein nutze ich das, da meine kleine Pv dann ca 3-4 KW beisteuert. Der UV lädt dann mit 5,5kW an der 400 V Dose.


    Was der UV gegenüber anderen mobilen Mitbewerbern jedoch nicht hat,

    -reduzierte Ladeleistung in kleineren Abstufungen, um das an die Pv Leistung anzupassen.

    -einen stabileren blauen CEE Stecker an der 230V Spannung, bzw einen CEE Adapter.


    Letztlich wird die weitere Reduzierung der Lade-Leistung unter 50% überbewertet, schließlich will man das Laden innerhalb der wenigen Sonnenstunden auch zu Ende bringen. Es zeigt sich in der Praxis, dass ich nur noch den 400V Adapter und halbe Leistung benutze.

  • Was der UV gegenüber anderen mobilen Mitbewerbern jedoch nicht hat,

    -reduzierte Ladeleistung in kleineren Abstufungen, um das an die Pv Leistung anzupassen.

    Danke für deine interessante Information zum Skoda UV. :thumbup:


    Reduzierte Ladeleistung in kleineren Abstufungen können viele alternative mobile Ladestationen. Die haben dann i.d.R. auch eine schöne Auswahl an Adaptern ich selbst habe aber den 230V/16A CEE Adapter selten in Benutzung. Hauptsächlich (wenn erlaubt) auf dem Camping.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich frag mal hier scheint mir noch am besten zu passen.


    Ich habe einen Ladeziegel der max. 12A bei 230V kann. Gestern mal an den Enyaq gesteckt.

    Enyaq sagt: Nur Notladebetrieb nur 1kw Ladeleistung. Die LED am Ladeport hat grün rot gewechselt aber eben mit 1kw geladen. 12A bei 230V sind ja aber 2,7kw.


    Am Ladeziegel liegt's nicht, ein phev hat damit mit 2,7kw geladen.

    Jemand ne Idee?

  • Stecker nicht richtig verriegelt?

    Notlandung macht er eigentlich nur wenn er das nicht erkennt.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Nicht überprüft aber guter Hinweis. Wo kommt beim Enyaq der Verriegelungsbolzen raus?

  • Nicht überprüft aber guter Hinweis. Wo kommt beim Enyaq der Verriegelungsbolzen raus?

    Schau dir den Stecker an der in den Enyaq geht. Da müsste eine Kerbe sein und da geht die Verriegelung rein. Muss man also nur umdenken dann weißt du wo die Verriegelung am Enyaq ist.

    Das wäre zumindest meine Idee die ich jetzt vom Sofa aus habe.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lars danke. Der Tipp war gut.

    Tatsächlich ist es so, das der Veriegelungsbolzen nur nach ein paar Anläufen die Kerbe trifft.

    Wenn der Verriegelungsvorgang erfolgreich ist, geht die Ladeleistung hoch, sonst bleibt sie bei 1kw hängen.

    Ist vielleicht auch für den ein oder anderen eine Info.

    Also wenn Grün/Rot gewechselt wird, einfach noch mal abziehen und neu stecken.

    Der Bolzen kommt beim Enyaq übrigens von links, wenn man vor dem Ladeanschluss steht.

  • Lars danke. Der Tipp war gut.

    Tatsächlich ist es so, das der Veriegelungsbolzen nur nach ein paar Anläufen die Kerbe trifft.

    Wenn der Verriegelungsvorgang erfolgreich ist, geht die Ladeleistung hoch, sonst bleibt sie bei 1kw hängen.

    Ist vielleicht auch für den ein oder anderen eine Info.

    Also wenn Grün/Rot gewechselt wird, einfach noch mal abziehen und neu stecken.

    Der Bolzen kommt beim Enyaq übrigens von links, wenn man vor dem Ladeanschluss steht.

    Schön das ich helfen konnte, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn ich mir den Stecker anschaue ist die Kerbe (auf dem Bild zu sehen das quadratische Loch) oben. Also kann die Verriegelung des Steckers doch nicht von links kommen. Redest du vielleicht von der Ladeklappenverriegelung?

    IMG_2599.jpg

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)