Universal Charger vs. Juice Booster 2

  • Liebes Forum,


    Mein Enyaq soll Mitte August (nach dann fast 18 Monaten...) kommen. WENN er kommt.


    Ich kann leider zu Hause mangels Stellplatz keine Wallbox installieren, mir aber evtl. eine 400 V Steckdose in den Garten bauen und dann behelfsweise über Ladeziegel laden (sonst an öffentlichen Säulen).

    Der Universal Charger kostet im Zubehör 1100 € (statt 695 wenn man ihn direkt bestellt, das geht bei mir aber nicht, und selbst wenn würde sich das auf den Liefertermin auswirken - komisch, bei einem Teil, das man nur zusätzlich in den Kofferraum legt).

    Diese Preispolitik find ich komplett daneben und suche deshalb nach einer Alternative, dabei bin ich auf den Juice Booster 2 gestoßen. Der kann aber, wenn ich das richtig lese, nicht gesteuert werden, so dass er z.B. nur bis80 € SOC lädt.


    Jetzt hab ich zwei Fragen: Kann man das evtl. über die App vom Auto steuern, dass der bei 80 % aufhört - die Frage wäre z.B. auch intressant für das Laden an öffentlichen Säulen, wenn man nicht daneben stehen mag.

    Und: Wenn das nicht geht: Kann der Universal Charger das? Dann würde ich vielleich doch in den sauren Apfel beißen und den im Zubehör für 1100 kaufen...


    Danke für eine Erleuchtung

    Gysbert

  • Diese Preispolitik find ich komplett daneben und suche deshalb nach einer Alternative, dabei bin ich auf den Juice Booster 2 gestoßen. Der kann aber, wenn ich das richtig lese, nicht gesteuert werden, so dass er z.B. nur bis80 € SOC lädt.

    Soweit ich das verstanden habe, kennen AC-Ladegeräte den SoC nicht und haben daher auch keine Möglichkeit, die Ladegrenze einzustellen. Das wird immer vom Auto bzw. dem BMS vorgegeben. Beim Enyaq kann man die Ladegrenze zwischen 50 und 100% in 10%-Schritten einstellen. Bei DC sieht das anders aus.

  • Soweit ich das verstanden habe, kennen AC-Ladegeräte den SoC nicht und haben daher auch keine Möglichkeit, die Ladegrenze einzustellen. Das wird immer vom Auto bzw. dem BMS vorgegeben. Beim Enyaq kann man die Ladegrenze zwischen 50 und 100% in 10%-Schritten einstellen. Bei DC sieht das anders aus.

    Warum sieht das bei DC anders aus?


    Dort legst du genau wie beim AC deine Ladegrenze im Enyaq fest.

  • Warum sieht das bei DC anders aus?


    Dort legst du genau wie beim AC deine Ladegrenze im Enyaq fest.

    genau

    Gysbert such dir auf ebay-klein..was und mach dir keine Gedanken über die 80% Limit: du kannst das vom auto/mobile app aus regeln.


    fuer 3-400 EUR, entweder ein OEM universal mobile charger oder go-echarger mit CEE16 Adapter und du kannst dann den mitgelieferten (mit Auto) Type2 Kabel verwenden.

  • Gysbert, Ladeziegel gibt es im Zubehörhandel schon ab 500,-€.

    Die Ladegrenze stellst du im Auto ein, egal ob AC oder DC.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Der JuiceBooster ist ausschließlich interessant, wenn man vor hat auch in anderen Ländern an nichtöffentlichen Steckdosen zu laden, also auf Grund der Adaptervielfalt. Sonst in ein Standardladeziegel, am Besten einen baugleichen zum Skoda-Original, weil auch mit wechselbaren Adaptern, nutzen.

    Ich selber habe mich damals für den JuiceBooster entschieden, weil neben den Adaptern für zu bereisende Länder auch eine bzw. sogar 2 Verlängerungen möglich sind, die ich auch schon gebraucht habe. Allerdings nimmt der Bedarf mit wachsender Zahl der Ladesäulen ab.

  • Anstelle des JuiceBooster würde ich mir den NRGkick anschauen.


    Ich hatte Anfangs auch den JuiceBooster, hab ihn dann aber bei Ebay verkauft, weil er mir zu wenig funktionen hatte.


    Mit dem NRGkick bin ich nun voll zufrieden.

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Preis-Leistung sind die Go-e Charger noch immer vorn dran, haben eine eigene App, eigenes WLAN, können aber auch ins Haus-WLAN eingebunden werden. Adapterkabel gibt es auch für alle Steckdosenbauformen, die es so im Einzugsbereich des Enyaq gibt.


    Einzig einen Tick größer sind sie als der JuiceBooster.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Preis-Leistung sind die Go-e Charger noch immer vorn dran, haben eine eigene App, eigenes WLAN, können aber auch ins Haus-WLAN eingebunden werden. Adapterkabel gibt es auch für alle Steckdosenbauformen, die es so im Einzugsbereich des Enyaq gibt.


    Einzig einen Tick größer sind sie als der JuiceBooster.

    Danke für den tipp, wie groß die ist, ist egal, die liegt dann eh im Gartenhäuschen und muss nicht groß und weit geschleppt werden. Ist mehr für den notfall gedacht, wenn die öffentlichen Säulen um die Ecke mal voll sind und ich dringend laden muss. Unser örtlicher Versorger hat ne Flatrate zum Laden, aber nur an öffentlichen Säulen (da kostet dann bei meinem prognostizierten Verbrauch die KW/h 5-6ct), da speise ich den Überschuss meiner PV lieber ein, im Winter ist es dann sowieso extrem viel günstiger mit Flat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)