Beiträge von Gysbert

    Ich bin jetzt mit so vielen Infos versorgt, ich werd da schon was finden.

    Deine Erfahrung, dass das auch im täglichen Einsatz funktioniert, find ich ja ermutigend.

    Ich hab mir bei Ebaykleinanzeigen den 11kW Lader von Audi gekauft, inkl Schuko und 16A CCE. Gab zu dem Zeitpunkt auch einen von Porsche für 50€ mehr. Hab 300€ inklusive Versand gelöhnt.

    Na, das klingt doch schon ganz anders als die 1100 die Skoda aufruft...


    Wie immer war das Forum hilfreich, und das sogar, bevor der Wagen überhaupt da ist. :)

    Preis-Leistung sind die Go-e Charger noch immer vorn dran, haben eine eigene App, eigenes WLAN, können aber auch ins Haus-WLAN eingebunden werden. Adapterkabel gibt es auch für alle Steckdosenbauformen, die es so im Einzugsbereich des Enyaq gibt.


    Einzig einen Tick größer sind sie als der JuiceBooster.

    Danke für den tipp, wie groß die ist, ist egal, die liegt dann eh im Gartenhäuschen und muss nicht groß und weit geschleppt werden. Ist mehr für den notfall gedacht, wenn die öffentlichen Säulen um die Ecke mal voll sind und ich dringend laden muss. Unser örtlicher Versorger hat ne Flatrate zum Laden, aber nur an öffentlichen Säulen (da kostet dann bei meinem prognostizierten Verbrauch die KW/h 5-6ct), da speise ich den Überschuss meiner PV lieber ein, im Winter ist es dann sowieso extrem viel günstiger mit Flat.

    Liebes Forum,


    Mein Enyaq soll Mitte August (nach dann fast 18 Monaten...) kommen. WENN er kommt.


    Ich kann leider zu Hause mangels Stellplatz keine Wallbox installieren, mir aber evtl. eine 400 V Steckdose in den Garten bauen und dann behelfsweise über Ladeziegel laden (sonst an öffentlichen Säulen).

    Der Universal Charger kostet im Zubehör 1100 € (statt 695 wenn man ihn direkt bestellt, das geht bei mir aber nicht, und selbst wenn würde sich das auf den Liefertermin auswirken - komisch, bei einem Teil, das man nur zusätzlich in den Kofferraum legt).

    Diese Preispolitik find ich komplett daneben und suche deshalb nach einer Alternative, dabei bin ich auf den Juice Booster 2 gestoßen. Der kann aber, wenn ich das richtig lese, nicht gesteuert werden, so dass er z.B. nur bis80 € SOC lädt.


    Jetzt hab ich zwei Fragen: Kann man das evtl. über die App vom Auto steuern, dass der bei 80 % aufhört - die Frage wäre z.B. auch intressant für das Laden an öffentlichen Säulen, wenn man nicht daneben stehen mag.

    Und: Wenn das nicht geht: Kann der Universal Charger das? Dann würde ich vielleich doch in den sauren Apfel beißen und den im Zubehör für 1100 kaufen...


    Danke für eine Erleuchtung

    Gysbert

    Oh, das würde bei mir den Kampfgeist wecken...


    Welcher Teil des Pflanzstreifens ist denn auf ihn im Grundbuch eingetragen? Dann legst Du das Kabel eben über Deinen Anteil...

    Eben keiner - das ist Gemeinschaftseigentum der Siedlung, nicht spezifiziert. Und wir gehören nicht zu der Siedlung, sondern grenzen nur an, drum gehört uns auch nix von dem Streifen, nicht mal unspezifisch...

    Das bild ist folgendermaßen? Garten - 60 cm breiter Pflanzstreifen - Parkplatz?


    Dann würde ich die WB an einer Stele in meinen Garten an den Rand des Pflanzstreifens installieren und das Kabel über den Pflanzstreifen hinweg an das dort auf dem Parkplatz geparkte Auto anschließen. Was sollten die Nachbarn dagegen haben? Ganz bösartig Exemplare könnten dann natürlich absichtlich den Parkplatz vor der Wallbox belegen...

    Richtig, so ist das. Und es gibt noch eine kleine Tür, durch die wir rauskönnen, dann müssen wir allerdings auch über diesen Streifen.

    Und du wirst lachen (oder weinen), es gibt tatsächlich einen, der absichtlich vor dem Gartentürchen parkt, weil er sich über die Tür ärgert. Ich hatte mal einen Zettel drangemacht und gebeten (!), wenn möglich (!) das freizuhalten, damit die Kinder mit dem Kettcar rauskommen. Da kam ein Zettel zurück, das sei ein Parkplatz.

    Das ist zwar OT, aber der Grund, warum ich keine WB an einer Stele installieren würde - wenn der das sieht und sich wieder (warum auch immer) ärgert, untersagt er mir womöglich, über seinen Anteil an dem Pflanzstreifen das Kabel zu legen.

    Alles superätzend, dabei könnte es so einfach sein.

    Die PV hat 13,4 Kw/p, da sollte ist im Sommer 5.5. Überschuss eigentlich meist drin sein. Oder mit dem Schuko 2,3, auf jeden Fall

    Du kannst die Ladeleistung im Auto runter regeln, das ist kein Problem, mehr als 11 kw Ladeleistung macht im Privaten wenig Sinn und muss genehmigt werden(nicht bloß gemeldet und selbst die mobile 11 kw Lademöglichkeit musst du melden) ich würde mir da eine 16 Ampere Dose setzen lassen für meine Holzwippsäge an der ich dann zufällig auch meine mobile Wallbox anstecken könnte. Wenn du über das Nachbargrundstück musst (und wenn es nur 60cm sind ) wird das über kurz oder lang ein Problem geben (meine Meinung) aber das kann man dann sehen...

    Ja, klar, mehr als 11 kw will ich ja gar nicht, eher weniger - wenn das im Auto regelbar ist, ist es schon mal gut.


    So wie Du es beschreibst, soll es ja sein - "Nachbargrundstück" trifft es (siehe oben) nicht genau - das ist ein Pflanzstreifen, der gemeinschaftlich ca. 10 Parteien einer Siedlung gehört und der zwischen unserem Grundstück und dem öffentlichen Parkplatz liegt. Drum soll es ja so unauffällig sein, wie es geht - wenn die Siedlungsleute (die eh etwas komisch sind), den Eindruck bekommen, ich würde da zu viel installieren und sie nicht fragen, gibt es ganz sicher ärger. Ich hoffe, dass das mit einem alle paar Tage mal "zufällig" da liegenden Kabel vermieden werden kann

    Dass die 60 cm nicht als Gehweg gelten, könnte eklatant wichtig sein, da ein Ladekabel m.W. nicht von Privatgrund aus kommend über einen Gehweg gelegt werden darf. Unser Nachbar macht das dennoch, aber er sichert das Kabel relativ aufwändig mit einer Matte, damit niemand stolpert, und in der Nachbarschaft scheint sich niemand daran zu stören.

    Danke für den Hinweis - aber das ist kein Thema, die 60 cm sind ein Pflanzstreifen, da muss und kann keiner herlaufen.


    Mir ist aber noch was anderes Eingefallen: dieser "iV Universal Charger", dieser Ziegel - lädt der immer mit 11 KW, wenn die Leitung das hergibt oder kann man den einstellen, z.B. auf 2-5 kw, das gibt die PV Anlage her udn ich würd ja gern immer noch möglichst viel selbst produzierten Strom ins Auto bringen, das ist ja das Ziel der ganzen Übung...