Wie lang darf ein Ladekabel / eine Verlängerung sein?

  • Dass die 60 cm nicht als Gehweg gelten, könnte eklatant wichtig sein, da ein Ladekabel m.W. nicht von Privatgrund aus kommend über einen Gehweg gelegt werden darf. Unser Nachbar macht das dennoch, aber er sichert das Kabel relativ aufwändig mit einer Matte, damit niemand stolpert, und in der Nachbarschaft scheint sich niemand daran zu stören.

    Danke für den Hinweis - aber das ist kein Thema, die 60 cm sind ein Pflanzstreifen, da muss und kann keiner herlaufen.


    Mir ist aber noch was anderes Eingefallen: dieser "iV Universal Charger", dieser Ziegel - lädt der immer mit 11 KW, wenn die Leitung das hergibt oder kann man den einstellen, z.B. auf 2-5 kw, das gibt die PV Anlage her udn ich würd ja gern immer noch möglichst viel selbst produzierten Strom ins Auto bringen, das ist ja das Ziel der ganzen Übung...

  • Du kannst die Ladeleistung im Auto runter regeln, das ist kein Problem, mehr als 11 kw Ladeleistung macht im Privaten wenig Sinn und muss genehmigt werden(nicht bloß gemeldet und selbst die mobile 11 kw Lademöglichkeit musst du melden) ich würde mir da eine 16 Ampere Dose setzen lassen für meine Holzwippsäge an der ich dann zufällig auch meine mobile Wallbox anstecken könnte. Wenn du über das Nachbargrundstück musst (und wenn es nur 60cm sind ) wird das über kurz oder lang ein Problem geben (meine Meinung) aber das kann man dann sehen...

  • Du kannst die Ladeleistung im Auto runter regeln, das ist kein Problem, mehr als 11 kw Ladeleistung macht im Privaten wenig Sinn und muss genehmigt werden(nicht bloß gemeldet und selbst die mobile 11 kw Lademöglichkeit musst du melden) ich würde mir da eine 16 Ampere Dose setzen lassen für meine Holzwippsäge an der ich dann zufällig auch meine mobile Wallbox anstecken könnte. Wenn du über das Nachbargrundstück musst (und wenn es nur 60cm sind ) wird das über kurz oder lang ein Problem geben (meine Meinung) aber das kann man dann sehen...

    Ja, klar, mehr als 11 kw will ich ja gar nicht, eher weniger - wenn das im Auto regelbar ist, ist es schon mal gut.


    So wie Du es beschreibst, soll es ja sein - "Nachbargrundstück" trifft es (siehe oben) nicht genau - das ist ein Pflanzstreifen, der gemeinschaftlich ca. 10 Parteien einer Siedlung gehört und der zwischen unserem Grundstück und dem öffentlichen Parkplatz liegt. Drum soll es ja so unauffällig sein, wie es geht - wenn die Siedlungsleute (die eh etwas komisch sind), den Eindruck bekommen, ich würde da zu viel installieren und sie nicht fragen, gibt es ganz sicher ärger. Ich hoffe, dass das mit einem alle paar Tage mal "zufällig" da liegenden Kabel vermieden werden kann

  • Du kannst im ENYAQ nur die maximale AC-Ladeleistung von 11 kW auf 5,5 kW runtersetzen — mehr nicht.

  • Ja, klar, mehr als 11 kw will ich ja gar nicht, eher weniger - wenn das im Auto regelbar ist, ist es schon mal gut.


    So wie Du es beschreibst, soll es ja sein - "Nachbargrundstück" trifft es (siehe oben) nicht genau - das ist ein Pflanzstreifen, der gemeinschaftlich ca. 10 Parteien einer Siedlung gehört und der zwischen unserem Grundstück und dem öffentlichen Parkplatz liegt. Drum soll es ja so unauffällig sein, wie es geht - wenn die Siedlungsleute (die eh etwas komisch sind), den Eindruck bekommen, ich würde da zu viel installieren und sie nicht fragen, gibt es ganz sicher ärger. Ich hoffe, dass das mit einem alle paar Tage mal "zufällig" da liegenden Kabel vermieden werden kann

    Das bild ist folgendermaßen? Garten - 60 cm breiter Pflanzstreifen - Parkplatz?


    Dann würde ich die WB an einer Stele in meinen Garten an den Rand des Pflanzstreifens installieren und das Kabel über den Pflanzstreifen hinweg an das dort auf dem Parkplatz geparkte Auto anschließen. Was sollten die Nachbarn dagegen haben? Ganz bösartig Exemplare könnten dann natürlich absichtlich den Parkplatz vor der Wallbox belegen...

  • : dieser "iV Universal Charger", dieser Ziegel - lädt der immer mit 11 KW, wenn die Leitung das hergibt oder kann man den einstellen, z.B. auf 2-5 kw,

    Es gibt zwei Einstellungen. High und Low.

    An der Schuko-Dose lädt er in High mit 2,3kW und auf Low mit 1,5kW.

    An der 16A CEE konnte ich das bisher leider noch nicht ausprobieren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Danke für den Hinweis - aber das ist kein Thema, die 60 cm sind ein Pflanzstreifen, da muss und kann keiner herlaufen.


    Mir ist aber noch was anderes Eingefallen: dieser "iV Universal Charger", dieser Ziegel - lädt der immer mit 11 KW, wenn die Leitung das hergibt oder kann man den einstellen, z.B. auf 2-5 kw, das gibt die PV Anlage her udn ich würd ja gern immer noch möglichst viel selbst produzierten Strom ins Auto bringen, das ist ja das Ziel der ganzen Übung...

    Für pv Überschussladen solltest du eine wallbox nutzen die das auch unterstützt.


    Ob das zb der nrgikik kann weis ich nicht. Einfach nur selbst reduzieren ist nicht sonderlich effektiv da die sonne ja mal scheint und mal nicht. Das muss halt ständig geregelt werden wie viel Überschuss gerade verfügbar ist.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das bild ist folgendermaßen? Garten - 60 cm breiter Pflanzstreifen - Parkplatz?


    Dann würde ich die WB an einer Stele in meinen Garten an den Rand des Pflanzstreifens installieren und das Kabel über den Pflanzstreifen hinweg an das dort auf dem Parkplatz geparkte Auto anschließen. Was sollten die Nachbarn dagegen haben? Ganz bösartig Exemplare könnten dann natürlich absichtlich den Parkplatz vor der Wallbox belegen...

    Richtig, so ist das. Und es gibt noch eine kleine Tür, durch die wir rauskönnen, dann müssen wir allerdings auch über diesen Streifen.

    Und du wirst lachen (oder weinen), es gibt tatsächlich einen, der absichtlich vor dem Gartentürchen parkt, weil er sich über die Tür ärgert. Ich hatte mal einen Zettel drangemacht und gebeten (!), wenn möglich (!) das freizuhalten, damit die Kinder mit dem Kettcar rauskommen. Da kam ein Zettel zurück, das sei ein Parkplatz.

    Das ist zwar OT, aber der Grund, warum ich keine WB an einer Stele installieren würde - wenn der das sieht und sich wieder (warum auch immer) ärgert, untersagt er mir womöglich, über seinen Anteil an dem Pflanzstreifen das Kabel zu legen.

    Alles superätzend, dabei könnte es so einfach sein.

    Die PV hat 13,4 Kw/p, da sollte ist im Sommer 5.5. Überschuss eigentlich meist drin sein. Oder mit dem Schuko 2,3, auf jeden Fall

  • Ohh Gott, lass Hirn regnen...

    Gysbert: mein Beileid zu solchen Nachbarn...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)