Wie lang darf ein Ladekabel / eine Verlängerung sein?

  • Wenn er‘s verlegen will, ok. Das bietet auch die Option auf 22kW (knapp). Als 5-adriges flexibles Kabel eher nicht, weil unhandlich bei viel zu geringem Nutzen.

    Es kommt auf die Länge der Zuleitung an. Bei den eingangs genannten 30 Metern würde ich zu 4 mm² tendieren. Bei Hornbach bspw. kann man die Preise für Meterware abfragen und sich darüber die Mehrkosten für 4 mm² ggü. 2,5 mm² ausrechnen.

  • Wenn er‘s verlegen will, ok. Das bietet auch die Option auf 22kW (knapp). Als 5-adriges flexibles Kabel eher nicht, weil unhandlich bei viel zu geringem Nutzen.

    Naja, wie man's nimmt. Ich komme bei 30m Kabel mit 2,5mm^2 und 3x16A auf rund 250W Verlustleistung, bei 4mm^2 sind es "nur" noch 160W. Das kann sich bei den aktuellen Strompreisen evtl. recht schnell lohnen, einen größeren Kabelquerschnitt zu nehmen. Zulässig wäre wohl beides, weil unter 3% Spannungsverlust, aber an der Stelle bin ich Laie.

  • Ich habe auch gut 10 m bis zur Wallbox in der Garage. Was der Elektriker damals an Querschnitt verbaut hat weiß ich selbst nicht so recht. Ich denke aber mehr als 2,5. Da das Kabel sehr dick ist und auch 22kW aushält.


    Dann habe ich mit noch ein 15 m Typ2 22kW Kabel für die WB gegönnt da ich das Auto auch auf der Einfahrt laden können möchte oder mal ein zweites. Da die Einfahrt gut 14 m hat braucht man da einiges an weg.

    Ich würde auch darauf verzichten 30 m Typ2 durch den Garten zu schleppen. Dann platziere dir lieber die WB dicht am Ende vom Garten und steckt dort den Typ2 an.


    30 m Kabel durch den Garten verlegen macht sicher keinen spaß aber immer noch schöner als ständig das Gabel durch den Garten offen liegen zu haben. Dann lieber gleich buddeln.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün