Wie lang darf ein Ladekabel / eine Verlängerung sein?

  • Ob es JETZT (Zeitpunkt ist gemeint) Sinn macht oder nicht:

    Im Sinne der Zukunftsfähigkeit (nächstes Auto kann evtl. mehr als 11 kW laden), sollte man auf jeden Fall Kabel mit mehr Reserven verlegen, wenn die Wallbox am Zaun platziert wird. Klar braucht es JETZT mehr Ressourcen, aber zum Einen ist der Energieverlust beim Laden bei mehr Querschnitt nicht so groß, und später dann nochmals verlegen mit mehr Querschnitt ist noch weniger nachhaltig. Und dann ist der Meter Kabel sicher noch teurer.

    2,5 Quadrat auf 30 Meter mag möglich sein, aber schon knapp bemessen. 4 wäre sinnvoller, und 6 dann zukunftssicherer und mit weniger Verlust spart man den Mehrpreis über die Jahre ein. Der Arbeitsaufwand sollte ziemlich der Gleiche sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Leute, noch mal 1000 Dank für die vielen Antworten und Tipps - man lernt ja nie aus.


    Na klar werd ich einen Elektriker fragen, wollte mich hier vorab aber mal vergewissern, dass der mich nicht fragt, ob ich total bescheuert bin mit meiner Idee.

    Kabel verbuddeln wär jetzt auch nicht das Riesending, würd ich ggf. auch machen.


    Alles, was ihr zu Wallbox am Gartenhäuschen etc sagt, seh ich ja ein als sinnvoll.

    ABER: die Nachbarschaft ist ziemlich schwierig, um es vorsichtig auszudrücken. Ich fürchte, wenn ich da zu sichtbar mein Zeugs hinbaue, schalten die auf stur und verbieten mir, das Kabel zu legen.

    (denn eins hab ich euch unterschlagen: direkt zwischen meinem Gartenzaun und dem öffentlichen Parkraum liegt ein Streifen von ca. 60 cm, der als Gemeinschaftseigentum allen in der angrenzenden Siedlung gehört (zu der wir nicht gehören). Wenn ich da jetzt zu offensiv was hinbaue, gibt es da so ein paar Kandidaten, denen das nicht passt und die das dann verhindern wollen werden. Also lieber für mich unbequem und weniger Zweckmäßig ein mobiles Kabel nehmen, das erweckt nicht den Eindruck, ich würde da irgendwas beanspruchen und das können sie dann tolerieren... hoffentlich.)

    Und: Ja, ich weiß wie bescheuert das klingt, aber es ist so.


    Sowas hätte ich mir vorgestellt

    CEE Verlängerungskabel H07RN F KALLE DAS KABEL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das eine Ende an die abgesicherte 400 v Steckdose an der Hauswand, Kabel durch den Garten, ans andere Ende den Ladeziegel.


    Wenn das als Notlösung ginge, wär ich halbwegs zufrieden (naja, nicht zufrieden, aber ich könnte damit leben)


    Zu ner Skizze bin ich noch immer nicht gekommen, aber auch so hat mir der Austausch hier schon sehr weitergeholfen, noch mal danke!

  • Gysbert geht, wie schon gesagt, weit weg vom Optimum. Red mit dem Elektriker wegen Anschluss im Haus und gut ist.

  • Du hast es ja nicht leicht mit deinen Nachbarn. Mein Beileid.


    Ich selbst würde immer versuchen da etwas mehr Sicherheit hinzubekommen. An der CEE liegen immerhin direkt Spannung an. Bei der WB ist der Anschluss ja erstmal tot und wird erst nach Rücksprache mit dem Auto freigegeben. Du könntest also genauso ein Typ 2 Kabel durch den Garten legen. Was etwas sicherer wäre. Aber das wäre auch deutlich teurer.


    Ist am Ende wirklich nicht so einfach. Evtl. hat der Elektriker da noch eine passende Idee wie man das sicherer hinbekommt und nicht so ein ewig teures Typ2 Kabel kaufen muss.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • + FI

    +Leistungsschutzschalter

    + Blitzschutz

    Und Zack, werden aus 2h Kabel ziehen vier oder fünf Stunden mit Montage im Schaltschrank, verdrahten, usw. usw.

    Bei uns musste der (vorhandene) Schaltschrank um FI und Leitungsschutzschalter ergänzt werden. Dieses Gewerk sowie das Anschließen der Wallbox hat den Elektriker keine zwei Stunden gekostet. (Das Kabel hatte ich seinerzeit verlegt und auch die Wallbox an der Wand montiert. Der Elektriker musste nur noch anschließen.)


    Blitzschutz gibt es nicht und ist auch nicht erforderlich, siehe weiter oben im Thread.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Blitzschutz gibt es nicht und ist auch nicht erforderlich, siehe weiter oben im Thread.

    Na ja, kann ja jeder für sich selbst ausmachen.

    Es ist evtl. nicht vorgeschrieben, bei 30m Leitung durch den Garten aber sicherlich kein Fehler.

    Es kommt ja auch immer darauf an, wie aufwändig die Elektroinstallation und auch die vorhandenen Geräte im Haushalt so sind, due es zu schützen gilt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Also diesen Vorschlag finde ich immer noch am Besten!

    Gysbert Was die 60 cm öffentlicher Raum der Siedlung angeht, die wirst du mit dem Typ2 Kabel einer Wallbox locker überbrücken können.

  • Und die 60 cm sind Normalerweise zu schmal für einen Gehweg und gelten daher oft nur als Schutzstreifen, der im Winter noch nicht mal geräumt werden muss.

  • Dass die 60 cm nicht als Gehweg gelten, könnte eklatant wichtig sein, da ein Ladekabel m.W. nicht von Privatgrund aus kommend über einen Gehweg gelegt werden darf. Unser Nachbar macht das dennoch, aber er sichert das Kabel relativ aufwändig mit einer Matte, damit niemand stolpert, und in der Nachbarschaft scheint sich niemand daran zu stören.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8990 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)