Alternative Fahrzeuge

  • Ich wurde gebeten bisschen was über den BMW iX zu schreiben, den ich gerade fahre. Der Beitrag hier soll jedoch jedem die Möglichkeit geben, seine Erfahrung mit anderen Modellen zu teilen.

    Ich muss morgen erst einmal noch ein paar Bilder machen, dann werde ich berichten.

  • Ich habe mir mal den Konfigurator bei BMW angeschaut, ist der Preis denn gerechtfertigt?


    Beim i4 ist mir aufgefallen, dass man keine technischen Ausstattungspakete kaufen kann, soll das Alles über Mehrwertdienste aka Abo laufen?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich habe mir mal den Konfigurator bei BMW angeschaut, ist der Preis denn gerechtfertigt?


    Beim i4 ist mir aufgefallen, dass man keine technischen Ausstattungspakete kaufen kann, soll das Alles über Mehrwertdienste aka Abo laufen?

    Die Frage nach der Rechtfertigung des Preises wird natürlich immer ein subjektiver bleiben.

    Der iX spielt halt von der Größe in der Liga X5 und ist daher auch entsprechend preislich einzuordnen.
    ich finde ihn äußerst sparsam wenn man bedenkt wie groß und schwer er ist und im Endeffekt ist die Technik da drin (Architektur) noch nicht 100% BEV, sonder so in gleicher bzw. ähnlicher Form schon im iX3 in Verwendung.


    Ein Funfact ist, dass der iX eine beheizte BMW-Niere hat, aber nur zw. glaub +5° und -5° ?.

  • So, jetzt mal zu meinen Eindrücken.

    Der iX ist ein riesen Koloss. - Kein Stück Stadttauglich.


    Screenshot_20211204-202924_Gallery.jpg

    Screenshot_20211204-202912_Gallery.jpgScreenshot_20211204-202907_Gallery.jpgScreenshot_20211204-202829_Gallery.jpg


    Aufgrund der Abmessung hatte ich ihn mir innen geräumiger vorgestellt. Es ist ausreichend Platz vorne und im Fond, keine Frage, der Kofferraum ist aber vergleichsweise "klein".


    Screenshot_20211204-203226_Gallery.jpgScreenshot_20211204-203222_Gallery.jpgScreenshot_20211204-202837_Gallery.jpg


    Vor allem stört mich da die starre Abdeckung, die sich auch nirgends recht verstauen lässt. Das schränkt den Platz ziemlich ein.


    Screenshot_20211204-202848_Gallery.jpgScreenshot_20211204-202843_Gallery.jpgScreenshot_20211204-202840_Gallery.jpg

  • Der Sitz und Fahrkomfort sind absolut überzeugend. Das Lenkrad ist zwar Grotten hässlich aber sehr ergonomisch.


    Eine Katastrophe sind die Bedienelemente in der Mittelarmlehne. Durch die große durchgängige Oberfläche des Bedienteils hat man beim Drücken immer das Gefühl als würde es nicht richtig funktionieren oder hängen. Ebenso die "Wählscheibe" reagiert entweder viel zu empfindlich oder nur verzögert. Beim Lautstärkeregler mute ich ständig das Radio, da er sich einerseits schwergängig drehen lässt und andererseits der Druckpunkt für das Muten viel zu empfindlich ist. Mit den Bedienelementen durchs Menü navigieren hat mich schon mehrfach in den Wahnsinn getrieben. Zum Glück geht das Ganze auch per Touchscreen. Während der Fahrt aber eher bescheiden.


    Screenshot_20211204-203229_Gallery.jpg


    Mit 100% Akku zeigt er mir eine Reichweite von 297km an. Ich bin davor nicht allzu sportlich unterwegs gewesen, größtenteils Stadtverkehr und ein wenig Überland, da hatte ich 24,4 kWh/100km auf der Uhr. Ja, es ist ein großes und schweres Auto, 300km lt. Anzeige finde ich dennoch nicht viel.


    Screenshot_20211204-203739_Gallery.jpgScreenshot_20211204-202856_Gallery.jpg


    Die Assistenzsysteme funktionieren seht gut. Bei aktiver Spurführung erkennt er bei leichter Berührung des Lenkrads, dass da noch jemand ist. Was mir hier gut gefällt, dass einerseits im Head-up-Display eine Warnung kommt und optional zwei Lichtbänder am Lenkrad einen nochmal darauf aufmerksam machen.

    Für den Tempomat kann man bis zu 15km/h Toleranz einstellen, das wurde hier ja schon öfter für den Enyaq gewünscht.


    Screenshot_20211204-204215_Gallery.jpg


    Der Motor hat eine ordentliche Beschleunigung, jedoch nicht mit Model 3 oder EQC zu vergleichen. Meines Erachtens nach aber vollkommen ausreichend.


    Alles in allem ein Top verarbeitetes Auto aber für mich keinesfalls eine Alternative zum Enyaq. Mir wäre er den Aufpreis nicht wert, da er mir dafür keinen Mehrwert bietet.

  • naja der Enyaq fährt in der Jahreszeit ja auch bei 23 bis 25 rum, das sieht im Sommer sicher ein wenig anders aus.


    Ich finde etwas schade, dass sie die Bildschirme nicht ins Cockpit integriert haben. Macht für mich den Eindruck, Halterung aus dem 3D Drucker mit 4 Karosserieschrauben drangedengelt.


    Der Größenvergleich zum Touran ist witzig.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Zur Reichweite muss man sagen, dass es sich hier um den aktuell kleineren Akku mit netto 71kWh Akku handelt.
    der große liegt dann bei 105kWh und damit kommt man auch ein gutes Stück weiter.


    RRacing: Hast du die Sprachsteuerung schon getestet?

  • Ja der ist dann richtig happig. Der Größenvergleich mit dem Touran ist wirklich witzig und die Abdeckung im Kofferraum…naja gibt bessere Lösungen auch bei BMW.

    Die Gestaltung mit dem freischwebenden Display gefällt mir persönlich ganz gut, aber der iDrive-Controller ist wirklich verschlimmbessert. Dabei war der mal aus meiner Sicht das Beste was es am Markt gab.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)